Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Unfallflucht
ICHENHAUSEN. Im Zeitraum vom 17.09.2015, 08:00 Uhr bis 19.09.2015, 07:30 Uhr parkte ein junger Fahrzeughalter seinen silbernen Pkw Marke Audi A3 in einer Parkbucht in der Karl-Königsdorfer-Straße. Während der Abstelldauer wurde ein Schaden an dem Audi auf der rechten Seite in Höhe von ca. 5.000 EUR verursacht. Augenscheinlich kommt als Verursacher nur ein größeres Kraftfahrzeug in Betracht, nachdem an dem Audi auch das Dach deformiert u. zerkratzt wurde. Hinweise auf das Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer nimmt die Polizei Günzburg unter Tel. 08221/919-0 entgegen. (PI Günzburg)
Abbiegeunfall mit zwei Leichtverletzten
GÜNZBURG. Am Nachmittag des gestrigen Samstages befuhr ein 20-jähriger Mercedesfahrer die Bundesstraße B 10 von Günzburg in Richtung Burgau. An der Abzweigung nach Offingen wollte der junge Mann nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Kleinwagen – einen Pkw Ford Fiesta, welcher von einem 40-jährigen gesteuert wurde. Durch den Frontalzusammenstoß wurden sowohl der Fiestafahrer, wie auch dessen Beifahrerin verletzt. Beide Personen mussten zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem entstanden Schäden an den beteiligten Fahrzeugen in Gesamthöhe von ca. 18.000 EUR. Keines der Autos war nach dem Unfall noch fahrbereit. Zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn aufgrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten musste die Bundesstraße für ca. 1 Stunde gesperrt werden. (PI Günzburg)
Schlachtabfälle im Wald abgelagert
GÜNZBURG. Eine unschöne Feststellung musste am Samstagnachmittag ein Spaziergänger im Birketwäldchen bei Nornheim machen. In einem Graben am nördlichen Rand des Waldes wurde eine größere Menge an Schlachtabfällen abgelagert. Hierbei handelt es sich augenscheinlich um Tierinnereien eines Schweines oder Rindes, welche mit einem größeren Fahrzeug – eventuell einem Traktor – am Waldstück abgekippt wurden. Sollten anderweitige Spaziergänger Beobachtungen gemacht haben, die Hinweise auf den Entsorger geben könnten, werden diese aufmerksamen Mitbürger gebeten sich bei der Polizei Günzburg unter Tel. 08221/919-0 zu melden. (PI Günzburg)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
BURTENBACH. Am Samstag, den 19.09.2015, gg. 12.05 Uhr, wurde in Burtenbach, Schleifweg, ein 15jähriger Mofa-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sein Mofa ca. 50 km/h schnell läuft. Da der 15jährige nur eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Burgau)
Ladendiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Samstag, den 19.09.2015, gg. 15.10 Uhr, beobachtet der Ladendetektiv eines Scheppacher Baumarktes, wie sich ein 39jähriger bosnischer Staatsangehöriger eine Arbeitshose aus der Verpackung nahm, über seine eigene Kleidung anzog und so den Kassenbereich des Baumarktes Richtung Ausgang passierte. Dort wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Der Mann gab an, dass er einen Spiegel suchte, um zu schauen, ob ihm die Hose passt. Da der 39jährige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung an. Nach Begleichung dieser Sicherheitsleistung durfte der Mann die Polizeidienststelle wieder verlassen.
(PI Burgau)
Geldbörsendiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Samstag, den 19.09.2015, in der Zeit von 11.00 bis 11.30 Uhr wurde einem griechischen Staatsangehörigen im Eurorastpark Scheppach die Geldbörse entwendet. In dieser Zeit befand sich der 25jährige griechische Lkw-Fahrer beim Duschen und hatte seine Geldbörse in einer Ablage in den Sanitärräumen deponiert. Während des Duschens wurde ihm die Geldbörse mit ca. 680 Euro Bargeld sowie seinen Ausweispapieren (Führerschein, Personalausweis, Scheckkarte) von einem Unbekannten entwendet.
Die Polizeiinspektion Burgau erbittet Hinweise auf den Täter unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0
(PI Burgau)
Fahren unter Alkoholeinfluss
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Sonntag, den 20.09.2015, gg. 01.15 Uhr, wurde in Jettingen, Krankenhausstraße, ein 30jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei ihm einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze, so dass den Mann nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot erwartet.
(PI Burgau)
Betrunkener Jugendlicher springt in Baggersee
DEISENHAUSEN. Am Samstag, 19.09.2015, 23:55 Uhr befand sich der 17Jährige Schüler zusammen mit ca. 20 weiteren Mitschülern auf einer Schulfeier, die in privatem Umfeld abgehalten wurde. Während der Feier stürzte der Jugendliche draußen, wahrscheinlich alkoholbedingt, in einen Graben und schlug mit dem Kopf auf, wodurch er kurzzeitig nicht mehr ansprechbar war. Mitschüler halfen dem Jugendlichen wieder auf die Beine und verständigten einen Rettungswagen. Noch ehe der Schüler in den Rettungswagen gebracht werden konnte, um vorsorglich ins Krankenhaus überführt zu werden, sprang dieser plötzlich von der Trage und in einen dort befindlichen Baggersee, aus welchem er durch die Rettungskräfte und Mitschülern gezogen wurde. Gegen die anschließende Verbringung ins Krankenhaus wehrte er sich so sehr, dass durch die hinzugerufenen Beamten Handfesseln angelegt werden mussten. Die Begleitung ins Krankenhaus durch die Beamten war erforderlich. Die verständigten Eltern beendeten schließlich die Party eigenmächtig. Der augenscheinlich unverletzte Jugendliche wird im Krankenhaus laut behandelndem Arzt noch einem Psychologen vorgestellt (PI Krumbach).