POL-HB: Nr.: 0570–Einbrecher in Haft–

20.09.2015 – 10:44

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Östliche Vorstadt, Stader Straße Zeit: 	18.09.15, 13.35 Uhr 

Polizeibeamte nahmen am Freitagnachmittag einen Wohnungseinbrecher in der Östlichen Vorstadt fest, nachdem dieser von einem 15-jährigen Bewohner überrascht und nach kurzer Verfolgung gestellt wurde. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl gegen den 35 Jahre alten Tatverdächtigen.

Als der 15-Jährige am Nachmittag die Wohnung betrat, ertappte er einen Einbrecher auf frischer Tat. Der Täter hatte bereits Diebesgut, darunter eine Spielekonsole mit Spielen und DVDs, eine hochwertige Spiegelreflexkamera nebst Digitalkamera und Bekleidung bereitgestellt. Er flüchtete augenblicklich mit seiner Beute durch ein geöffnetes Schlafzimmerfenster. Nachdem der Jugendliche den Flüchtenden nach kurzer Verfolgung stellen konnte, händigte der Täter ihm ein Teil der gestohlenen Sachen wieder aus. Anschließend drohte er den 15-Jährigen abzustechen, wenn dieser die Polizei rufen würde. Aufmerksam gewordene Anwohner eilten zur Hilfe, riefen über Notruf sofort die Polizei und folgten dem Einbrecher mit Sicherheitsabstand. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Flüchtigen dadurch schnell in einer Straßenbahn der Linie 10 fassen. Der 35-Jährige führte ein Klappmesser und ein Päckchen Rauschgift bei sich. Die Sachen wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Am Tatort stellten die Beamten Hebelspuren an einem Fenster fest.

Gegen den bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen Haftbefehl erlassen. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Ihre Polizei rät: Schützen Sich vor Einbrecher, zum Beispiel mit mechanischem und elektronischem Einbruchschutz sowie künstlicher DNA. Mehr erfahren Sie im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Tel.: 362-19003, oder im Internet unter www.polizei.bremen.de. Und übrigens, unsere Kops machen auch Hausbesuche und beraten Sie gerne vor Ort.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa