POL-WHV: Pressemeldung PK Jever 18.09.-20.09.2015

20.09.2015 – 10:40

Wilhelmshaven (ots) – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag gegen 17.45 Uhr befährt ein 36-jähriger die Hauptstraße in Sande mit einem Mofa, welches aufgrund technischer Manipulation eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 45 km/h erreicht, ohne im Besitz der nun erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein.

3 Jugendliche befahren mit ihren manipulierten Mofas, die alle eine Spitzengeschwindikeit von ca. 45 km/h erreichen, am Samstag gegen 20.30 Uhr die Wangerländische Straße in Jever. Alle drei Jugendliche sind nicht im Besitz der nun erforderlichen Fahrerlaubnis.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 812 kurz vor der L 810 in Höhe Maihausen bei Hooksiel

Nach bisherigem Ermittlungsstand:

Am Samstag gegen 17.25 Uhr befährt ein 23-jähriger mit seinem Opel Insignia die L 812 von Haddien kommend in Richtung Schmidtshörn. In Höhe Maihausen kommt das Fahrzeug zunächst nach rechts von der Straße ab und gerät auf die Berme. Im weiteren Verlauf bricht das Fahrzeug dann nach links aus, streift einen Straßenbaum und kollidiert letztendlich frontal mit einem weiteren Straßenbaum, wobei die Hauptanstoßstelle rechts ist.

Der schwerverletzte Fahrzeugführer und seine lebensgefährlich verletzte Lebensgefährtin werden zur weiteren Behandlung nahegelegenen Kliniken zugeführt.

Der 3 Monate alte Säugling wird vorsorglich zur Beobachtung einer nahegelegenen Kinderklinik zugeführt.

Neben 3 Funkstreifenwagen aus Jever und Wilhelmshaven sind die Feuerwehren Hooksiel, Minsen und Hohenkirchen sowie 2 Rettungswagen, ein Notarztwagen und der Rettungshubschrauber vor Ort eingesetzt.

Zur weiteren Ermittlung der Unfallursache hat die Tatortgruppe der PI Wilhelmshaven/Friesland die photogrammetrische Tatortaufnahme durchgeführt.

Die L812 wird zur Unfallaufnahme für ca. 3 Stunden gesperrt. Der Verkehr wird über landwirtschaftliche Nebenwege abgeleitet.

Nach Rücksprache mit der StA Oldenburg wird das Unfallfahrzeug sichergestellt und durch einen Vertragsabschleppdienst geborgen. Der beschädigte Straßenbaum wird durch die Straßenmeisterei Jever gefällt.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminalermittlungsdienst des Kommissariats Jever.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa