Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 19. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Rettungsdienst angegriffen
MEMMINGEN. Am Freitagnachmittag, 18.09.15, gegen 17:15 Uhr wurde der Polizeiinspektion Memmingen von der Integrierten Leitstelle Donau/Iller ein Betriebsunfall auf einer Baustelle in Memmingen, Dr.-Lauter-Straße gemeldet. Ein Arbeiter, so wurde mitgeteilt, sei gestürzt und habe sich am Ohr verletzt. Ein RTW sei bereits unterwegs. Kurz darauf wurde die Dienststelle über Funk von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Kempten angewiesen, Unterstützungskräfte zum Einsatzort zu beordern, da die Besatzung des RTW von einer Gruppe betrunkener Männer angegriffen werde. Es wurden drei Streifen in Marsch gesetzt. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass die Arbeiter der Baustelle ein feucht-fröhliches Richtfest feierten und der Verletzte sich vermutlich alkoholbedingt am Ohr verletzt hatte. Sein 32-jähriger Kollege, welcher den Rettungsdienst verständigt hatte, wollte dann aber verhindern, dass der Patient ins Klinikum mitgenommen wird und schlug auf einen der Rettungssanitäter ein. Anschließend leistete er auch den herbeigeeilten Polizeibeamten erheblichen Widerstand und musste von vier Beamten unter Kontrolle gebracht werden. Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme beleidigte er die Einsatzkräfte noch. Auf Seiten der Polizei wurde niemand verletzt. Dem angegriffenen Sanitäter wurde ein Stück Zahn ausgeschlagen. Bei der Anfahrt zum Einsatzort verunglückte zudem ein ziviles Streifenfahrzeug der PI Memmingen wobei drei Personen leicht verletzt wurden (siehe Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West v. 18.09.15). Der Angreifer muss nun mit Anzeigen wegen Widerstands, Körperverletzung und Beleidigung zum Nachteil des Rettungsdienstes und der Polizei rechnen. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall ohne Verletzte
FRICKENHAUSEN. Auf der Kreisstraße zwischen Frickenhausen und Inneberg kam ein 43-Jähriger Lkw-Fahrer zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Pkw.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 500.– Euro. (PI Mindelheim)
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
MINDELHEIM. Am Freitag, 18.09.2015, gegen 12.50 Uhr, kam es im Bereich Mindelheim, auf der Bundesstraße 16, Höhe Firma Kleiner, zu einem Verkehrsunfall. Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw wollte nach links, Richtung Krumbach, in die Bundesstraße 16 einfahren. Sie sah einen aus Richtung Krumbach kommenden Pkw anfahren. Weil die junge Frau dachte, dass das von links kommende Fahrzeug nach rechts abbiegt, fuhr sie los. Da dieser Pkw aber geradeaus weiterfuhr, stießen die Fahrzeuge auf der B 16 zusammen. Die Unfallverursacherin behauptet, an dem aus Richtung Krumbach anfahrenden Pkw das rechte Blicklicht gesehen zu haben. Der 43-jährige Fahrer behauptet, nicht geblinkt zu haben. Für den Unfall gibt es bisher keine neutralen Zeugen. Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Mindelheim unter Tel. 08261/76850 zu melden. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 9000 Euro.
(PI Mindelheim)
Ladendiebstahl im Supermarkt
PFAFFENHAUSEN. Am Freitag, 18.09.2015, gegen 17.30 Uhr, wurde die Polizei zu einen Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Industriestraße in Pfaffenhausen gerufen. Dort wurde ein 20-jähriger Asylbewerber dabei erwischt, wie er sich eine Flasche Schnaps, 3 Dosen eines Energiedrinks, Tabak und Vitamintabletten in den Rucksack steckte. Der junge Mann verließ anschließend den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Die Ware hat einen Wert von 24,71 Euro. Der Mann führte lediglich 74 Cent mit sich. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Diebstahl und ein 2-jähriges Hausverbot für den Einkaufsmarkt.
(PI Mindelheim)
Mit Pkw überschlagen
TUSSENHAUSEN. Am Freitagnachmittag kam ein 24-jähriger Unterallgäuer zwischen Ettringen und Tussenhausen im Waldstück, aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Pkw in das rechte Bankett und geriet ins Schleudern. Infolge dessen kam er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich, bevor er gegen einen Baum prallte. Er zog sich dabei lediglich leichte Verletzungen zu und konnte sich selbst aus dem total zerstörten Fahrzeug befreien. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5000.-Euro. (PI Bad Wörishofen)