Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Sachbeschädigung an Kindergarten
NEU-ULM. In der Nacht vom 17. auf den 18.09.2015, wurde an einem Kindergarten, im Ortsteil Gerlenhofen, eine Fensterscheibe beschädigt. Die Scheibe hatte ein „handflächengroßes“ Loch, sowie einen längeren Riss. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Zeugen, bzw. Personen, welche Hinweise zur Tat geben können, oder in dieser Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu melden. (PI Neu-Ulm)

Brand einer Mülltonne
NEU-ULM. Am 19.09.2015, gg. 03.45 Uhr, wurde der Polizei der Brand einer Mülltonne im Gottbrodweg mitgeteilt. Vor Ort wurde festgestellt, dass – aus bislang unbekannten Gründen – eine schwarze Restmülltonne – vollständig abgebrannt, bzw. geschmolzen, war. Eine weitere Mülltonne, welche in unmittelbarer Nähe stand, wurde ebenfalls beschädigt. Die Überreste der Mülltonnen wurden durch einen Löschzug der Feuerwehr Neu-Ulm vollständig abgelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Eigentümer der Mülltonnen um einen Anwohner im Gottbrodweg; der Schaden wird mit ca. 100 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (PI Neu-Ulm)

Unfallflucht
NEU-ULM. Am Mittwoch, 17.09.2015, in der Zeit von 07.30 bis 14.00 Uhr, hatte ein 19-jähriger Neu-Ulmer seinen Pkw BMW, schwarz, auf dem Parkplatz der Berufsschule in der Ringstraße abgestellt. Während dieses Zeitraums beschädigte ein anderer Pkw-Fahrer, vermutlich beim Ein- / Ausparken oder Wenden, den geparkten Pkw des 19-Jährigen im Heckbereich links. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm in Verbindung zu setzten.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer stehen unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss
NEU-ULM. In der Nacht vom 18. auf den 19.09.2015 wurden zwei Pkw-Fahrer (18 und 35 Jahre alt) kontrolliert. Bei den beiden Männern wurden deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Der Drogentest ergab, dass beide unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. In der Folge wurde eine Blutentnahme veranlasst. Zusätzlich wurde beim18-jährigen festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und noch Reste von Betäubungsmitteln bei sich hatte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die beiden Beschuldigten erwartet nun eine empfindliche Strafe.

Weiterhin wurde ein 52-jähriger Neu-Ulmer in seinem Pkw kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb der 0,5-Promille-Grenze. Der 52-Jährige durfte ebenfalls nicht weiterfahren, und muss mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat und einem Bußgeld rechnen. (PI Neu-Ulm)

Hund durch Pkw angefahren
ILLERTISSEN. Von Samstag auf Sonntagnacht ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Bruckhofstraße in Illertissen, bei welchem ein Hund vor den Pkw einer 18 jährigen Frau lief und von dem Fahrzeug angefahren wurde. Nach dem Zusammenstoß rannte der Hund in einen nahegelegenen Wald und blieb verschwunden. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.
Der Hund wurde bei dem Unfall vermutlich verletzt. Der Hundehalter ist nicht bekannt, nähere Angaben zum Gesundheitszustand des Hundes sowie eine genauere Beschreibung sind nicht bekannt. Mögliche Besitzer des Hundes werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07303/96510 bei der Polizei Illertissen zu melden. (PI Illertissen)

Zusammenstoß zwischen zwei Kraftradfahrern
KELLMÜNZ. Am Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, fuhren zwei 16 und 17 jährige Männer jeweils mit deren beiden Leichtkrafträdern über die Illerbrücke von Kleinkellmünz nach Kellmünz.
Der vorausfahrende Fahrzeugführer musste aufgrund einer Kurve bremsen. Dies erkannte der dahinter fahrende Jugendliche zu spät und fuhr mit seinem Leichtkraftrad dem Vorausfahrenden zuerst leicht auf und anschließend links an ihm vorbei. Hierbei wurden die Hände der beiden Jugendlichen zwischen den beiden Rädern eingequetscht. Zu einem Sturz der Beiden kam es jedoch nicht. Die jungen Männer mussten leichtverletzt ins Krankenhaus nach Weißenhorn verbracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. (PI Illertissen)

Ladendiebstahl in Supermarkt
ALTENSTADT. Am Freitagmittag betrat ein 16 jähriger Mann, welcher einer osteuropäischen Bettlergruppe zugeordnet werden kann, einen Supermarkt in Altenstadt. Hier entwendete er Sportschuhe im Wert von 17 Euro und wollte anschließend das Geschäft verlassen. Dabei konnte er durch eine Angestellte beobachtet werden. Der junge Mann, welcher in Begleitung zweier weiterer Männer war, wurde vorläufig festgenommen und auf die Polizeiinspektion verbracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.
Vermutlich besteht ein Tatzusammenhang zu dem Diebstahl aus Supermarkt in Vöhringen.
(PI Illertissen)

Versuchter Ladendiebstahl aus Supermarkt
VÖHRINGEN. Am Freitagabend fiel einer Angestellten eines Supermarktes eine halbe Stunde vor Ladenschluss ein Mann vor dem Geschäft auf, welcher auffällig den Ein- bzw. Ausgangsbereich beobachtete und ständig telefonierte. Als er nach einiger Zeit bemerkte, dass er beobachtet wurde, verschwand er. Zu dem Zeitpunkt konnte ein Einkaufswagen im Supermarkt ausgemacht werden, welcher mit Waren im Wert von ca. 950 Euro, hauptsächlich Kaffee, befüllt war. Der Kunde, welcher diesen Einkaufswagen bestückt hatte, war ebenfalls verschwunden. Es ist derzeit davon auszugehen, dass die Täter versuchen wollten, den vollen Einkaufwagen unbemerkt über den Eingang nach draußen zu schieben. Ermittlungen ergaben, dass es am selben Tag bereits in einer Filiale in Illertissen zu einer ähnlichen Tat gekommen war. Die Ermittlungen hierzu laufen noch.
Die Täter stehen im Verdacht, für mehrere Taten mit ähnlicher Vorgehensweise verantwortlich zu sein. Bei den Tätern handelt es sich vermutlich um osteuropäische Bettler, welche zuletzt schon einmal mit einem weißen Kastenwagen mit ungarischer Zulassung aufgefallen waren. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden, welchen ein weißer Kastenwagen mit ungarischer Zulassung aufgefallen ist bzw. welche am Freitag von Bettlern aufgesucht wurden. Hinweise nimmt die Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 entgegen. (PI Illertissen)

Containerbrand
WEISSENHORN. Am Freitag gegen 23.00 Uhr wurde ein Altpapiercontainer im Jägerweg durch einen unbekannten Täter in Brand gesetzt. Ob die Tat vorsätzlich begangen worden ist, oder grob fahrlässig konnte noch nicht geklärt werden. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Eine Gefahr für die angrenzenden Häuser bestand nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Weißenhorn, Tel: 07309-96550 zu melden. (PI Weißenhorn)

Jugendlicher mit frisiertem Mofa gestellt
PFAFFENHOFEN. Während der Streifenfahrt stellten Beamte der Weißenhorner Polizei einen Motorroller fest, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Dieser versuchte zu flüchten, konnte aber schließlich angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass das Mofa des jungen Mannes, deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h gefahren ist und der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Dieser muss nun mit einer Anzeige rechnen.
(PI Weißenhorn)

Junger Mann fährt unter Drogeneinwirkung
ROGGENBURG/INGSTETTEN. Bei einer Verkehrskontrolle in der Krumbacher Straße konnte eine Polizeistreife bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der junge Mann räumte den vorherigen Konsum von Marihuana ein. Bei dem Fahrer wurde anschließend einer Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. (PI Weißenhorn)

2,06 Promille am Nachmittag
WEISSENHORN. Ein 21-jähriger Mann konnte am Freitag gegen 15.30 Uhr in Weißenhorn in der Gräfin-Euphemia-Straße festgestellt werden. Dieser wirkte bereits augenscheinlich stark alkoholisiert und war mit seinem Motorroller unterwegs. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde nach erfolgter Blutentnahme sichergestellt. Es folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei