18.09.2015 – 13:11
Altkreis Norden (ots) – Norden – Versuchter Einbruch: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Freitag, 18.09.2015, in einen Getränkemarkt in Norden, Am Schlicktief, einzubrechen. Die Täter hatten versucht, eine Tür aufzuhebeln. Die Tat wurde abgebrochen, weil die Tür zu stabil war oder die Täter bei ihrer Tatausführung gestört wurden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.
Norden/Brookmerland – Ermittlungen abgeschlossen: Die Polizei Norden hat jetzt umfangreiche Ermittlungen gegen zwei Jugendliche (14 und 15 Jahre alt) aus dem Brookmerland abgeschlossen. Sie waren bereits im April mit anderen Jugendlichen in wechselnder Beteiligung wegen verschiedener Einbrüche in eine Tankstelle und im Juni wegen wiederholter Einbrüche in das Schützenhaus in Rechtsupweg aufgefallen. Hier hatten sie insbesondere Alkohol und Tabakwaren entwendet. Die daraus resultierenden polizeilichen Maßnahmen ließen sie unbeeindruckt. In den darauffolgenden Monaten begingen sie zum Teil getrennt oder auch gemeinsam weitere Straftaten. Im Juli versuchten sie in zwei Tankstellen an der Auricher Straße in Moordorf einzudringen. Weiterhin konnten dem 15jährige Jugendlichen mehrere Diebstähle in Großheide und Marienhafe, eine Bedrohung in Leezdorf, sowie eine Körperverletzung in Berumerfehn nachgewiesen werden. Auf Veranlassung des Jugendamtes wurde er daraufhin einer Jugendhilfeeinrichtung in Wilhelmshaven zugeführt, wo er bereits erneut straffällig geworden ist. Dem 14jährigen Jugendlichen konnte die Inbrandsetzung des Grillunterstandes am Tjücher Moortun in Marienhafe nachgewiesen werden, wo es zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 EUR kam. Weiterhin räumte er noch mehrere Diebstähle in Rechtsupweg und Victobur sowie eine Sachbeschädigung in Marienhafe ein. Nach der letzten Tat zeigte er sich einsichtig, so dass seine Eltern für ihn den Entschluss fassten, dass er umgehend zu einem Elternteil zieht, das auswärts wohnt. Dort wird er auch in der Folgezeit die Schule besuchen.
Osteel – Einbruch in Wohnhaus: In ein Wohnhaus an der Schoonorther Landstraße in Osteel brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag, 18.09.2015, ein. Die Täter hebelten ein Küchenfenster auf und gelangten dadurch in die Räume. Die Küche wurde durchsucht und ein Klapphandy entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.
Norden/Krummhörn – PKW-Aufbrüche: In der Nacht zu Freitag, 18.09.2015, wurden in der Krummhörn drei Fahrzeuge aufgebrochen. Die Tatorte befinden sich in Manslagt, Grothusen und Loquard. Die Täter hatten in allen drei Fällen an den Fahrzeugen jeweils eine Scheibe eingeschlagen und den Innenraum durchsucht. Entwendet wurden Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Papieren. In Norden ereignete sich in der gleichen Nacht in der Molenstraße ebenfalls ein PKW-Aufbruch. Auch hier wurde Diebesgut erlangt: 1 schwarze Esprit Damenjacke, 1 cremefarbener Lederblouson sowie ein Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini, weiß). Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de