PD Görlitz – Polizeiliche Berufsberatung in Hoyerswerda

Inhalt
Polizeiliche Berufsberatung in Hoyerswerda

Verantwortlich: Monika Küttner (mk), Petra Kirsch (pk), Tobias Sprunk (ts)

Stand: 18.09.2015, 13:30 Uhr

Polizeiliche Berufsberatung in Hoyerswerda

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße 47, Agentur für Arbeit
22.09.2015, 16:00 Uhr


Am kommenden Dienstag findet in Hoyerswerda eine Infoveranstaltung zum Polizeiberuf statt. Der Berufsberater der PD Görlitz klärt über die aktuellen Einstellungsvoraussetzungen in den Polizeidienst auf und informiert über das Auswahlverfahren, die Ausbildung, das Studium und die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei der Polizei Sachsen. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung in der Arbeitsagentur Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße 47, eingeladen. Los geht es um 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________



Verstöße gegen Sicherheitsabstände


BAB 4, Görlitz Richtung Dresden, LK Bautzen (Km 11,000  – 54,000 )
17.09.2015, 08:05 Uhr und 17:22 Uhr


Führer von Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t müssen bei einer Geschwindigkeit von über 50 Km/h einen Sicherheitsabstand von mind. 50 m einhalten. Damit hat so mancher Brummi-Fahrer seine Probleme und die Autobahnpolizei muss dieses Phänomen verstärkt kontrollieren. Zwei Lkw-Fahrer wurden am Donnerstag im Bereich Wachau und Bautzen angehalten, weil deren Abstand teilweise nur zehn Meter betrug. Es folgten Belehrungen und Bußgeldanzeigen; 80 Euro und ein Punkt im Verkehrssündenregister werden für diesen unzureichenden Abstand veranschlagt. (pk)



Rettung eines Schwanes auf der Autobahn


BAB 4, in Richtung Dresden, PP Rödertal
17.09.2015, 07:10 Uhr


In Höhe des Parkplatzes Rödertal in Fahrtrichtung Dresden hielt sich gestern früh ein Schwan auf dem Standstreifen auf. Die Polizei wurde alarmiert. Um zu verhindern, dass der Schwan überfahren wird und um eine Gefährdung des Fahrverkehrs auszuschließen, rückte sofort eine Streifenwagenbesatzung des Autobahnpolizeireviers an und fing das Tier ein. In sicherem Gebiet, einem Teich bei der Luchsenburg, wurde das Tier dann wieder freigelassen und fühlte sich dort augenscheinlich wohl. (pk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Wohnungsbrand in Großpostwitz


Großpostwitz, Spreetal
17.09.2015, 22:40 Uhr


Am späten Donnerstagabend kam es aus noch nicht abschließend geklärter Ursache im Schlafzimmer der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses zum Brandausbruch. Das Feuer zerstörte die Wohnung komplett; weitere Wohnungen im Haus wurden verrußt. Die Feuerwehr war mit 36 Mann vor Ort, ebenso der Kreisbrandmeister. Alle Mieter konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Der 20-jährige Mieter der Brandwohnung musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen ihn wird zudem wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Die weiteren Mieter wurden anderweitig untergebracht. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (pk)



Diebstahl von Dachziegeln


Malschwitz, OT Gleina, Waldstück „In den Rudeln“
01.09.2015 – 17.09.2015


Unbekannte Täter stahlen vom Gelände des Dachziegelwerkes in Kleinsaubernitz 28 Pakete à fünf Dachziegel im Gesamtwert von zirka 180 Euro. Die Dachziegel wurden am Donnerstag in einem Wald bei Gleina wiedergefunden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)



Betrunkener Radfahrer verletzt sich bei Zusammenstoß


Bautzen, Gustav-Hertz-Straße/F.-J.-Curie-Straße
17.09.2015, 21:35 Uhr


Ein 65-jähriger Radfahrer befuhr am späten Donnerstagabend in Bautzen die Gustav-Hertz-Straße und hatte die Absicht, in die Curie-Straße einzubiegen. Vermutlich, weil er trotz Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs war, übersah ihn ein Pkw-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen Radler und Pkw. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrradfahrer mit 1,26 Promille unterwegs gewesen war. (pk)



Geschwindigkeitskontrolle


B 96, Weigsdorf-Köblitz, in Richtung Oppach
17.09.2015, zw. 07:00 Uhr und 11:30 Uhr


Auf der B 96 in Weigsdorf-Köblitz in Richtung Oppach beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts 50 km/h. Deren Einhaltung wurde gestern Nachmittag innerhalb von viereinhalb Stunden mit der ESO-Lichtschranke überwacht. Von den 610 gemessenen Fahrzeugen fuhren insgesamt 24 Fahrzeugführer schneller als erlaubt. 19 blieben noch im sogenannten Verwarngeldbereich. Fünf Fahrzeugführer waren deutlich schneller unterwegs und erhalten nun eine Bußgeldanzeige. Schnellster war ein Pkw Ford mit MEI- Kennzeichen, welcher mit 82 km/h erfasst wurde. Auf den verantwortlichen Fahrzeugführer kommen jetzt 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu. (pk)



Schwerer Unfall mit Arbeitsmaschine


S 106, Cölln-Dreistern Richtung Schmochtitz
18.09.2015, 07:20 Uhr


Freitagmorgen ereignete sich auf der S 106 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann verletzt wurde. Ein Lkw mit Kranauflieger befuhr die Ortsverbindung zwischen Dreistern und Cölln. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kippte um. Dabei wurde der 46-jährige Fahrzeug-Führer verletzt. Zur Bergung des Fahrzeuges musste die Staatsstraße zwischen der Autobahnanschlussstelle Salzenforst und dem Kreisverkehr Cölln (S 106/ B96) gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (mk)



Geld gestohlen


Kubschütz, OT Jenkwitz, Am Monarchenhügel
16.09.2015, 19:45 Uhr – 17.09.2015, 07:30 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag drangen in Jenkwitz Unbekannte in Büroräume Am Monarchenhügel ein. Aus den Räumlichkeiten stahlen die Täter Bargeld in einem vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Diebstahl auf Baustelle


Ralbitz-Rosenthal, OT Zerna, Am Sägewerk
16.09.2015 – 17.09.2015, ca. 09:30 Uhr


In Zerna drangen bislang noch unbekannte Diebe auf das Gelände einer Baustelle ein und entwendeten aus einem Gebäude verschiedene Werkzeuge und ein Starkstrom-Verlängerungskabel. Der entstandene Diebstahlschaden wird auf etwa 350 Euro geschätzt. (pk)



Pfanddieb ermittelt


Königsbrück, Getränkemarkt
16.09.2015 – 17.09.2015


Ein 18-Jähriger stahl in der Nacht zum Mittwoch vom Gelände eines Getränkemarktes in Königsbrück fünf leere 30-Liter Pfand-Bierfässer. Durch Hinweise von aufmerksamen Bürgern konnte die Kamenzer Polizei den Dieb am Folgetag ermitteln. Während einer Durchsuchung beim Verdächtigen wurden die Fässer aufgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt in der Sache. (pk)



Hund aus Zwinger verschwunden


Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße
10.09.2015, 06:00 Uhr – 11.09.2015, 11:00 Uhr
polizeibekannt 17.09.2015


In Hoyerswerda wird eine schwarze Schäferhündin namens Bella vermisst. Am Donnerstag wurde in dem Zusammenhang bei der Polizei ein Diebstahl angezeigt. Eine 42-jährige Frau gab an, dass Ende letzter Woche die 3-jährige Hundedame aus einer Hundezwingeranlage in der Karl-Liebknecht-Straße verschwunden sei. Ein zweiter Hund, der ebenfalls in diesem Zwinger untergebracht war, sei noch da. Die Hundehalterin geht davon aus, dass die Schäferhündin, im materiellen Wert von etwa 500 Euro, gezielt entwendet wurde. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. (mk)



Kupferkabel gestohlen


Hoyerswerda,OT Bröthen-Michalken, Dresdener Straße
15.09.2015 – 17.09.2015


Irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag stahlen unbekannte Täter Kupferkabel von einem Firmengelände an der Dresdener Straße in Bröthen-Michalken. Die Diebe rissen dazu PVC-Rohre, in welchen die Kabel verliefen, samt Halterungen von Wänden. Der Schaden wird derzeit auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Radfahrer beim Abbiegen touchiert


Rothenburg, Martin-Ulbrich-Straße
17.09.2015, 15:15 Uhr


Als der 74-jährige Fahrer eines BMW am Donnerstagnachmittag in Rothenburg an der Einmündung Horkaer Straße nach links in die Martin-Ulbricht-Straße einfahren wollte, übersah er einen entgegenkommenden Fahrradfahrer und touchierte ihn. Dadurch stürzte der 67-jährige Radfahrer und zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. (pk)



Der Wind, der Wind…


Görlitz, Biesnitzer Straße, Obermarkt
17.09.2015, 20:00 Uhr – 21:00 Uhr


Durch plötzlich auftretende Sturmböen wurden am Donnerstagabend Baustellensicherungen, unter anderem auf der Biesnitzer Straße und dem Obermarkt, umgeworfen und behinderten den Verkehr. Polizei und Feuerwehr machten die Fahrbahnen wieder frei und sicherten die Bauzäune vor erneutem Umkippen. (pk)



Motorradfahrer verlor Kontrolle


Görlitz, Robert-Bosch-Straße
18.09.2015, 05:58 Uhr


Ein Kradfahrer mit Beiwagen befuhr am Freitagmorgen die Robert-Bosch-Straße aus Richtung Bundesstraße 6 kommend. In Höhe des ehemaligen BMW Autohauses unterschätzte er die Rechtskurve. Um mit dem Gefährt nicht umzukippen, fuhr der 41-Jährige geradeaus weiter und stieß mit einem im Gegenverkehr befindlichen Skoda Oktavia zusammen. Der Kradfahrer musste verletzt ins Klinikum gebracht werden. Zudem wird von einem geschätzten Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro ausgegangen. (pk)



Diebstahl aus Schuppen


Seifhennersdorf, Südstraße
17.09.2015, 10:55 Uhr


Am Donnerstagvormittag alarmierte eine Anwohnerin der Südstraße in Seifhennersdorf die Polizei, weil am helllichten Tag von ihrem Grundstück drei alte Elektromotoren gestohlen worden waren. Die 77-Jährige hatte gesehen, wie ein Transporter rückwärts auf ihren Hof fuhr, dann waren Männer herausgesprungen, hatten aus einem Schuppen die Motoren geholt und verladen. Anschließend stiegen sie wieder in das Fahrzeug, welches mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Die Geschädigte schätzt den Schaden auf zirka 250 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)



Zwei Kinder bei Unfall verletzt und drei Fahrzeuge beschädigt


Zittau, Rathenaustraße/Max-Lange-Straße
17.09.2015, 15:35 Uhr


Am Donnerstagnachmittag geschah an der Einmündung Rathenausstraße/Max-Lange-Straße in Zittau ein Unfall, bei dem zwei Kinder Verletzungen erlitten und drei Pkw beschädigt wurden. Der 27-jährige Fahrer eines Opel Omega hatte offenbar die Regelung „Rechts-vor-Links“ nicht beachtet. So war es zur Kollision mit einem vorfahrtberechtigten VW Tiguan (Fahrer 74 Jahre) im Kreuzungsbereich gekommen. Dabei stieß der Omega gegen einen parkenden Ford und prallte schließlich gegen eine Grundstücksumfriedung. Bei dem Crash wurden die beiden drei und sieben Jahre alten Kinder, die gesichert im Omega saßen, leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Der Unfalldienst der Polizeidirektion war vor Ort und übernahm die Bearbeitung. (pk)



Fahrrad verschwunden


Bad Muskau, Schützenstraße
16.09.2015, 20:00 Uhr – 17.09.2015, 11:30 Uhr


In Bad Muskau wurde in der Nacht zu Donnerstag ein hochwertiges Fahrrad gestohlen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schützenstraße und entwendeten daraus ein Herrenfahrrad im Wert von 2.000 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe vom 100 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)



Wildschwein gegen Megan


B 115, Rietschen Richtung Weißkeisel
17.09.2015, 20:50 Uhr


Am Donnerstagabend lief einem 47-jährigen Renault-Megan-Fahrer auf der B115 zwischen Rietschen und Weißkeisel ein Wildschwein direkt vors Auto. Es kam zur Kollision, wobei am Pkw Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Das Wildschwein lief davon. (pk)



Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz


Stand: 18.09.2015, 05:00 Uhr



 VKU Verletzte Tote
BAB 4 1 – –
Polizeirevier Bautzen 13 2 –
Polizeirevier Kamenz 6 – –
Polizeirevier Hoyerswerda 3 – –
Polizeirevier Görlitz 16 2 –
Polizeirevier Zittau 14 3 –
Polizeirevier Weißwasser 5 1 –
gesamt 58 8 –


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen