Inhalt
Meerane: Brand vernichtet Reihenhaus / Steinberg: Hasen verenden bei Schuppenbrand
Verantwortlich: Jens Scholze und Jan Meinel
Stand: 20.02.2014, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Brand vernichtet Reihenhaus
Meerane (jm) Ein Wohnhausbrand hat am Donnerstagmorgen im Damaschkeweg für ein Großaufgebot an Rettungskräften gesorgt. Bei dem Feuer erlitt eine Hausbewohnerin (50) schwere Verbrennungen. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das betroffene Reihenhaus ist derzeit unbewohnbar. Ob die Bewohner des Nachbarhauses wieder zurückkehren können, blieb bislang offen. Der Schaden – auch an den benachbarten Gebäuden – wird auf insgesamt rund 500.000 Euro geschätzt. Indes ist unklar, was die Flammen auslöste. Brandursachenermittler der Polizei suchen bereits seit den Morgenstunden nach verwertbaren Spuren.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Radfahrer rollt gegen Auto
Plauen, OT Haselbrunn (jm) Auf der Max-Planck-Straße ist am Mittwochnachmittag ein Radfahrer gegen ein geparktes Auto gerollt und gestürzt. Der junge Mann (19) verletzte sich dabei schwer und kam ins Krankenhaus. An dem Kleinwagen und dem Mountainbike entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Warum der Radler den Pkw übersehen hatte, ist bislang unklar.
Autoinsasse bei Unfall verletzt
Weischlitz, OT Kürbitz (jm) Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 173 ist am Mittwochmittag ein Mensch leicht verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Eine Frau (49) hatte in ihrem Pkw am Abzweig Rosenholz ein haltendes Auto (Fahrer 49) übersehen und war in dessen Heck geprallt. Eine Insassin (49) erlitt dabei leichte Blessuren.
Panne wird Betrunkenem zum Verhängnis
Oelsnitz (jm) Eine Panne ist am Mittwochabend einem betrunkenen Autofahrer zum Verhängnis geworden. Eine Streife entdeckte das liegengebliebene Fahrzeug auf der Schleizer Straße und kontrollierte den Fahrer. Er hatte 2,85 Promille intus. Wie sich herausstellte, war der Betrunkene auf seiner Fahrt bereits gegen eine Hauswand und ein Garagentor geprallt.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Hasen verenden bei Schuppenbrand
Steinberg, OT Rothenkirchen (jm) Bei einem Schuppenbrand auf einem Grundstück an der Gewerbestraße sind am Donnerstagvormittag knapp ein Dutzend Hasen verendet. Offenbar kamen die Tiere in dem Unterstand durch den starken Rauch ums Leben. Bei dem Feuer entstand zudem ein Schaden von mehreren tausend Euro. Bislang blieb offen, was die Flammen auslöste. Die Polizei ermittelt.
Dachrinne an Friedhofseingang gestohlen
Auerbach (js) In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte vom überdachten Haupteingang des Friedhofs an der Hohen Straße rund fünf Meter Dachrinnenfallrohr aus Aluminium gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Polizei stellt Räuber
Reichenbach (js) Am Mittwochnachmittag hat die Polizei einen 25-jährigen Mann nach einem Diebstahl im Kaufland vorläufig festgenommen. Die Beamten stellten den Täter kurze Zeit nach der Tat auf der Moritz-Löscher-Straße. Der Mann hatte nach dem Diebstahl gegen eine Verkäuferin, die ihn verfolgte und sich ihm in den Weg stellte den Arm erhoben. Daraufhin war die Frau ausgewichen und der Dieb vorerst geflohen. Bei der Festnahme wurde das Diebesgut im Wert von 120 Euro sichergestellt. Außerdem hatte Räuber 0,92 Promille intus.
Einbruchsversuch in Pizzeria
Klingenthal (js) Am späten Mittwochabend versuchte ein unbekannter Täter die massive Hintereingangstür einer Pizzeria an der Auerbacher Straße aufzuhebeln. Der noch im Ladengeschäft befindliche Betreiber hörte die Geräusche und fing an zu schreien. Dadurch ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und rannte in unbekannte Richtung davon. An der Tür entstand Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Pkw auf Parkplatz beschädigt
Falkenstein (js) Am Mittwochvormittag ist ein Skoda Fabia auf dem Parkplatz vor dem Geschäft Pfennigpfeiffer am Hangweg beschädigt worden. Vermutlich war ein anderes Auto gegen den geparkten PKW gefahren und hat diesen am linken Stoßfänger beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Die Unfallzeit liegt zwischen 9:30 Uhr und 9:50 Uhr.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallflucht
Lengenfeld (js) Am Mittwoch, gegen 18 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Pkw vermutlich beim Ausparken einen auf der Tischendorfstraße in Höhe Hausgrundstück 6 abgestellten Rettungswagen. Dabei wurde der heruntergefahrene Hubtisch (Auffahrblech) beschädigt. Der Schaden summiert sich auf 500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Ausparkunfall 87-Jährige verletzt
Zwickau, OT Eckersbacher Höhe (js) Ein 53-jähriger Autofahrer hat am Mittwochmittag vor der Sparkasse Eckersbach beim Ausparken eine 87-jährige Frau übersehen und ist mit dieser zusammengestoßen. Die Fußgängerin wurde dabei verletzt und musste sich in stationäre Behandlung begeben.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unfall beim Linksabbiegen
Hartenstein (js) Rund 8.000 Euro Schaden sind Bilanz eines Unfalls auf der Wismutstraße. Der Fahrer (49) eines Renault war an der Talstraße beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden PKW (Fahrer 61) zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Vandalen unterwegs
Limbach-Oberfrohna (js) In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte auf dem Gelände der Stadtmission Chemnitz e.V. an der Pleißaer Straße ihre Zerstörungswut ausgelassen. So wurden ein Verkehrsspiegel, ein Verkehrszeichen und eine Feuerwehrabsperrung beschädigt und beschmiert. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen zum Tatgeschehen. Hinweise bitte unter Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 133.52 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen