17.09.2015 – 15:14
Göttingen (ots) – Gemeinde Staufenberg, Ortsteil Speele Mittwoch, 16. September 2015, gegen 14.20 Uhr
SPEELE (jk) – Weil er am Mittwochnachmittag (16.09.15) in Speele (Landkreis Göttingen) durch unverschlossene Türen in mindestens drei Wohnhäuser eingedrungen sein soll, hat die Polizeistation Staufenberg Ermittlungen gegen einen 58 Jahre alten Mann aus Kassel eingeleitet. Der Hesse ist in der Vergangenheit bereits wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getreten.
Bei den Taten erbeutete der 58-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen u. a. mehrere Gedenkmünzen, diversen Schmuck und Bargeld.
Ein Hausbewohner beendete schließlich die Diebstahlsserie des Mannes. Er ertappte den ungebetenen Eindringling in seinem Haus und hielt ihn zunächst fest. Der Tatverdächtige konnte aber schließlich doch noch entkommen. Zu Fuß und mit dem Auto nahmen der Speeler und einer seiner Nachbarn sofort die Verfolgung des Flüchtigen auf. Der Nachbar spürte den mutmaßlichen Dieb wenig später im Bereich des Bahnhofes auf und übergab ihn an die alarmierte Polizei.
Bei dem Kasseler fanden die Ermittler einen Teil der Diebesbeute, darunter zwei goldene Uhren, vier Gedenkmünzen und ein goldenes Armband. Die Wertsachen wurden inzwischen wieder an die rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt.
Von einer ca. 40 Zentimeter langen goldenen Panzerkette, zwei silbernen Ketten, einer schwarzen Geldbörse und einer dunkelbraunen Aktentasche mit Schnalle fehlt aber noch jede Spur. Wer die Gegenstände findet wird gebeten, sich unter Telefon 05543/2230 bei der Polizei zu melden.
Der Festgenommene wurde zunächst zum Polizeikommissariat Hann. Münden transportiert und erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend kam er auf freien Fuß.
Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de