POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 17.09.2015

17.09.2015 – 15:16

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Tailfingen) Feuerwehreinsatz bei einem Textilausrüster in der Goethestraße – (Albstadt-Ebingen) Abgestellter Werkzeugkoffer geklaut – (Bisingen) Unfallflucht auf einem Parkplatz in der Balinger Straße, Polizei bittet um Hinweise – (Geislingen) Bargeld aus Pkw gestohlen – (Empfingen – Haigerloch, Bundesstraße 463, Abzweigung Bittelbronn) Fahrer eines Kleinwagens verursacht beim Überholen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet – (Hechingen) E-Bike-Fahrer prallt mit zwei Fahrzeugen zusammen – (Hechingen, Kreisstraße 7107) Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Mittwochabend an der Abzweigung der Neue(n) Rottenburger Straße zur Landesstraße 410

(Albstadt-Tailfingen) Feuerwehreinsatz bei einem Textilausrüster in der Goethestraße

Am Mittwochabend, gegen 17 Uhr, ist es zu einem Feuerwehreinsatz bei einem Unternehmen für Textilausrüstung in der Goethestraße gekommen. Dort kam es im Bereich eines Abluftschachtes – vermutlich durch vorangegangene „Flusenbildung“ und folgender Entzündung – zu einem Kleinbrand im Abluftschacht. Die installierte Löschanlage setze jedoch sofort ein und löschte den entstehenden Kleinbrand. Folge war jedoch eine starke Rauchentwicklung und austretenden Qualm im Bereich des gesamten Gebäudekomplexes. Die zusammen mit drei Rettungswagen eintreffende Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 25 Mann ausgerückt war, überprüfte die Anlage nach eventuellen Glutrückständen im Bereich des Abluftschachtes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat der abgelöschte Brand keinen Sachschaden verursacht. Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden.

(Albstadt-Ebingen) Abgestellter Werkzeugkoffer geklaut

Ein unbekannter Täter hat am Mittwochvormittag, gegen 09.30 Uhr, im „City Haus“ in der Bahnhofstraße einen abgestellten Werkzeugkoffer eines Aufzugmonteurs entwendet. Der Monteur stellte den Werkzeugkoffer – einen schwarzen Kunststoff-Trolley mit Rollen und Teleskopgriff sowie aufgebrachtem roten Logo des Herstellers Würth Werkzeuge – kurz vor einem Aufzug im Erdgeschoss des City Hauses ab und begab sich in den Keller. Als er wieder zurückkam, war der Werkzeug-Trolley verschwunden. Hinweise zu der Tat oder dem Verbleib des mit Werkzeug gefüllten Trolleys nimmt der Polizeiposten Albstadt-Ebingen (Tel.: 07431 935301-0) entgegen.

(Bisingen) Unfallflucht auf einem Parkplatz in der Balinger Straße, Polizei bittet um Hinweise

Zu einer Unfallflucht auf einem gemeinsamen Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters und einer Drogerie in der Balinger Straße ist es im Laufe des Dienstags, in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 14.30 Uhr, gekommen. Dort fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen das Heck eine Fiat Panda und richtete an diesem Sachschaden in Höhe von über 500 Euro an. Ohne sich um den verursachten Schaden am anderen Fahrzeug zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Hinweise zu der begangenen Unfallflucht oder dem unbekannten Fahrzeuglenker werden an das Polizeirevier Balingen (Tel.: 07433 264-0) erbeten.

(Geislingen) Bargeld aus Pkw gestohlen

Gleich an zwei Pkw machte sich ein unbekannter Täter in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, im Zeitraum von etwa 00.50 Uhr bis 08.30 Uhr, in der Bubenhofenstraße zu schaffen und durchwühlte an den Autos das Handschuhfach. Aus einem der Wagen erbeutete der Dieb zwei Gastronomiegeldbeutel mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Im anderen, daneben abgestellten Pkw wurde der Dieb nicht fündig. Bei der polizeilichen Aufnahme konnten keine Aufbruchspuren an den Fahrzeugen festgestellt werden. Die Polizei Balingen (Tel.: 07433 264-0) hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise zu der angezeigten Tat entgegen.

(Empfingen – Haigerloch, Bundesstraße 463, Abzweigung Bittelbronn) Fahrer eines Kleinwagens verursacht beim Überholen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet

Beim Überholen eines Lastwagens auf der Bundesstraße 463, kurz nach der Abzweigung Bittelbronn, hat ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines Kleinwagens am Mittwochabend, gegen 22.20 Uhr, einen Unfall eines entgegenkommenden SUV-Geländewagens des Typs Suzuki Grand Vitara verursacht und ist anschließend geflüchtet. Der Lenker des Suzuki Vitara war an diesem Abend – von Empfingen kommend – auf der Bundesstraße 463 in Richtung Haigerloch unterwegs. Etwa 100 Meter vor der Abzweigung nach Bittelbronn kamen dem Vitara-Fahrer ein Lastwagen und diesem folgend etwa vier weitere Fahrzeuge entgegen. Plötzlich scherte der direkt hinter dem entgegenkommenden Lkw befindliche Kleinwagen nach links aus und begann, den Lastwagen zu überholen. Nach Angaben des Vitara-Fahrers konnte dieser einen Frontalzusammenstoß mit dem Kleinwagen nur durch eine Ausweichlenkung nach rechts verhindern. Hierbei streifte der Suzuki an den neben der Fahrbahn befindlichen Leitplanken entlang. Ohne anzuhalten und sich um den beim Überholen verursachten Sachschaden an dem Suzuki Vitara in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Lenker des Kleinwagens weiter in Richtung Empfingen. Die Polizei Hechingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und sucht nun Unfallzeugen. Insbesondere der Fahrer des vom Kleinwagen kurz nach der Abzweigung Bittelbronn überholten Lastwagens wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen (Tel.: 07471 9880-0) in Verbindung zu setzen.

(Hechingen) E-Bike-Fahrer prallt mit zwei Fahrzeugen zusammen

Glücklicherweise nur leicht verletzt worden ist ein 38-jähriger Fahrer eines Mountainbike-Pedelecs (Elektrofahrrad) bei einem von ihm selbst verursachten Unfall am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, an der Kreuzung der Hospitalstraße, Gutleuthstraße, Staig und Stutenhofstraße. Der Pedelec-Fahrer wollte von der Hospitalstraße geradeaus in die Gutleuthstraße fahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines Skoda Fabia, dessen 21-jähriger Fahrzeuglenker von der „Staig“ her auf die Kreuzung zufuhr. Bei einem folgenden Zusammenstoß rollte der Pedelec-Fahrer über die Motorhaube des Skodas. Sein Fahrrad prallte zudem noch gegen den Wagen eines Opel-Fahrers, der von der Stutenhofstraße her in die Kreuzung einfuhr. Der 38-jährige Lenker des Pedelecs zog sich bei dem Unfall Schürfwunden an einem Knie zu. An seinem Rad und den beiden beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von knapp 6000 Euro.

(Hechingen, Kreisstraße 7107) Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Mittwochabend an der Abzweigung der Neue(n) Rottenburger Straße zur Landesstraße 410

Zu einem Unfall zwischen einem abbiegenden VW Polo und einem Renault Twingo ist es am Mittwochabend, gegen 17.10 Uhr, auf der Neue(n) Rottenburger Straße (Kreisstraße 7107) im Bereich der Abzweigung beziehungsweise dem Zubringer zur Landesstraße 410, direkt neben einem Logistikzentrum „Am Fichtenwald“ gekommen. Dort wollte der Fahrer des VW Polos – aus Richtung Hechingen kommend – von der Neue(n) Rottenburger Straße nach links auf den Zubringer in Richtung Landesstraße 410 abbiegen. Da sich auf dem Zubringer ein Rückstau gebildet hatte, konnte der Polo-Fahrer nicht vollständig abbiegen und dass Fahrzeugheck seines Polos ragte noch in die Neue Rottenburger Straße. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Renault Twingo, dessen Fahrzeuglenkerin auf der Neue(n) Rottenburger Straße von Bodelshausen in Richtung Hechingen unterwegs war. Diese versuchte noch durch Bremsen und einer Ausweichlenkung nach links dem Heck des stehenden Polos auszuweichen, konnte aber schließlich den Zusammenprall der beiden Autos nicht mehr verhindern. Nun sucht die Polizei Hechingen zur Klärung des genauen Unfallhergangs Zeugen. Personen, die Angaben zu dem geschilderten Unfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen (Tel.: 07471 9880-0) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa