Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 17. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss festgestellt
LINDAU. Innerhalb von 3,5 Stunden stellten Beamte der Kemptener Verkehrspolizei gestern Mittag in Reutin drei Autofahrer fest, bei denen Anhaltspunkte auf Drogeneinwirkung festgestellt wurde. Den Anfang machte ein 33-Jähriger, der laut Vortest unter Einwirkung von THC stand. Mit gleichem Ergebnis schlug der Vortest kurze Zeit darauf bei einem 28-Jährigen an. Zusätzlich zum THC stand ein 30-jähriger Autofahrer vermutlich unter Amphetamin-Einfluss.
Bei allen drei Fahrern musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Sollte sich im anschließend durchgeführten Gutachten der Verdacht bestätigen, werden sie mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, mindestens einem Monat Fahrverbot und Punkten im Fahreignungsregister belegt werden. Ihr Fahrzeug mussten sie gestern an Ort und Stelle stehen lassen.
Erklärende Ergänzung: THC (Tetrahydrocannabinol) zählt zu den psychoaktiven Cannabinoiden und ist der hauptsächlich rauschbewirkende Bestandteil der Hanfpflanze. Da dieser Stoff in der Anlage zum § 24a StGB aufgeführt ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit derjenige, der unter seiner Wirkung stehend ein Kraftfahrzeug führt.
(PP Schwaben Süd/West)
Ohne Führerschein auf Tour
LINDENBERG. Spät abends wurde ein in Österreich wohnhafter 21-jähriger ungarischer Staatsbürger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass dieser keine Fahrerlaubnis besitzt. Eigenen Angaben nach wollte er erst demnächst „den Führerschein machen“. Nach der Unterbindung der Weiterfahrt und der Einbehaltung einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe konnte sich der Mann ohne Fahrzeug auf den Heimweg machen.
(PI Lindenberg)
Altkleidercontainer aufgebrochen
LINDENBERG. In der Nacht zum Mittwoch wurde von einem aufmerksamen Bürger beobachtet, wie sich zwei Männer an einem Altkleidercontainer an der Sedanstraße zu schaffen machten. Sie brachen diesen auf, luden ihren Opel Corsa mit Kleidersäcken voll und flüchteten vom Tatort. Dank der Beschreibung des Zeugen konnten die beiden Täter an ihrer Wohnanschrift angetroffen und ein Teil der Beute sichergestellt werden. Anderntags beobachtete ein Anwohner der Allgäustraße in Niederstaufen, wie der Fahrer des besagten Pkw an einer Wertstoffinsel weiter Kleidersäcke auslud und davonfuhr. Die Nachschau förderte den Rest des Diebesguts zutage. Dieses hatte der Dieb vermutlich aufgrund des Strafverfahrens loswerden wollen.
(PI Lindenberg)
Rollerfahrer mit Reh kollidiert
SCHEIDEGG. Am Mittwoch früh ist im Bereich der Hochgratstraße ein Rollerfahrer mit einem Reh kollidiert. Das Tier querte die Fahrbahn und prallte gegen den Zweiradfahrer. Dieser erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen; das verletzte Reh musste erlegt werden. Der Schaden beträgt 300 Euro.
(PI Lindenberg)
Radfahrer ohne Helm gestürzt
GESTRATZ. Im Ortsteil Thalendorf ist am Mittwochvormittag ein Mountainbike-Fahrer aus Stuttgart auf der Kreisstraße alleinbeteiligt gestürzt. Der Radfahrer wurde mit dem Rettungswagen aufgrund seiner Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auf den Helm hatte er bei seiner Ausfahrt verzichtet.
(PI Lindenberg)
Verkehrsunfall mit fünf Verletzten
HERGATZ. Am Mittwochvormittag ereignete sich im Bereich der B 12/B 32 ein Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Pkw-Fahrer aus Baden-Württemberg missachtete eine vorfahrtsberechtigte 54-jährige Pkw-Lenkerin auf der B 12 aus Richtung Lindau. Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Insassen der beiden Fahrzeuge leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
(PI Lindenberg)
Verkehrsunfälle im Westallgäu
Drei Verkehrsunfälle ereigneten sich am Mittwochabend in kurzer Zeit. Zuerst übersah ein 34-jähriger Autofahrer in Hergatz, daß ein Pkw bei der Einfahrt in die B 32 anhalten musste und fuhr gegen das Heck des Vordermannes. Dabei entstand 500 Euro Schaden. Wenig später ereignete sich in der Bürgermeister-Schmitt-Straße in Lindenberg ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger PKW-Fahrer missachtete die Vorfahrt einer Autofahrerin. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Fast zeitgleich ereignete sich in Maierhöfen ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Pkw-Lenker war von Isny kommend auf der Staatsstraße unterwegs und wollte nach links in Richtung Sportplatz abbiegen. Dies bemerkte ein nachfolgender 26-jähriger Autofahrer zu spät und fuhr auf. Dabei entstand ein Schaden von 10.000 Euro.
(PI Lindenberg)