Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Politesse angegangen

NEU-ULM. Eine Angestellte der städtischen Verkehrsüberwachung der Stadt Neu-Ulm verwarnte gestern gebührenpflichtig einen Falschparker in der Krankenhausstraße in Neu-Ulm, da dieser verkehrswidrig parkte. Daraufhin geriet der Fahrer des Pkws derart in Rage, dass er die Politesse am Arm und am Kopf packte und verbal beleidigte. Sie blieb hierbei, nach bisherigem Ermittlungsstand, aber glücklicherweise unverletzt. Gegen den 59-jährigen Neu-Ulmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Geldbörse gestohlen

NEU-ULM. Am Mittwochnachmittag wurde der Kundin eines Verbrauchermarktes Im Starkfeld der Geldbeutel aus ihrer Handtasche gestohlen. Die Handtasche hatte sie während ihres Einkaufs im Einkaufswagen abgelegt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
(PI Neu-Ulm)

Geldbörse aus Pkw entwendet

NEU-ULM. Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz klemmte ein 55-jähriger seine Geldbörse im seinem Pkw ein. Im Lauf des vergangenen Montags parkte er dann sein Fahrzeug auf mehreren Parkplätzen in Neu-Ulm. Am Abend musste er feststellen, dass seine Geldbörse offensichtlich entwendet wurde. Wie der Täter in das Fahrzeug kam, steht bislang nicht fest. Aufbruchspuren konnten nicht festgestellt werden. In der Geldbörse befand sich eine, nicht unerhebliche, Menge an Bargeld.
(PI Neu-Ulm)

Drogen im Straßenverkehr

ELCHINGEN. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer wurde in der vergangenen Nacht (23.10 Uhr) in der Donaustraße in Thalfingen kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein vor Ort durchgeführter Test erhärtete den Verdacht auf Marihuana und Kokain-Konsum. Es wurde hieraufhin eine Blutentnahmen angeordnet. Sollte dieses Gutachten positiv verlaufen, erwarten den jungen Mann ein Bußgeld und ein Fahrverbot, sowie Punkte im Fahreignungsregister. Zudem wird die Führerscheinstelle hiervon in Kenntnis gesetzt.
(PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Kurze Zeit später (01.45 Uhr) war dann die Fahrt für eine 28-jährigen beendet, die ebenfalls in Thalfingen kontrolliert wurde. Bei ihr wurde nämlich, im Rahmen eines Alkoholtest, ein Wert von rund 0,7 Promille festgestellt. Auch sie erwarten eine Geldbuße und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung an Haustüre

ELCHINGEN. Gegen 02 Uhr in der vergangenen Nacht wurden die Bewohner eines Hauses in der Zahngasse in Unterelchingen durch einen lautstarken Knall aus dem Schlaf gerissen. Als sie sich auf die Suche nach der Ursache begaben, stellten sie fest, dass eine Pickelaxt in die Haustüre geschlagen wurde und dort stecken blieb. An der Haustüre entstand erheblicher Sachschaden. Der Hintergrund dieser Tat ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Streit wird handgreiflich

ILLERTISSEN. Gestern Mittag, um kurz nach 12.00 Uhr, endete ein Streit zwischen einem Paar in einer Wohnung handgreiflich. Nachdem ein 51-Jähriger seine 44-Jährige Freundin nach einer verbalen Auseinandersetzung schlug und mit Gegenständen nach ihr warf, verständigte diese die Polizei. Die Beamten vor Ort stellten fest, dass der 51-Jährige Aggressor mit über zwei Promille erheblich alkoholisiert war.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter wurde der 51-Jährige in Gewahrsam genommen und bei der Polizeiinspektion Illertissen in der Arrestzelle ausgenüchtert. Die 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen im Gesichtsbereich. Gegen den 51-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
(PI Illertissen)

Streit um ein Handyladegerät eskaliert

ILLERTISSEN. Am gestrigen Abend, um kurz nach 18.00 Uhr, biss ein 21-Jähriger, in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Franz-Mang-Straße, seinem Kontrahenten in die Brust. Dabei wurde der ebenfalls 21-Jährige leicht verletzt. Bei dem Streit ging es um die Frage, wer ein Handyladegerät benutzen darf. Der 21-Jährige „Beißer“ wurde wegen Körperverletzung angezeigt.
(PI Illertissen)

Leistungsbetrug

ALTENSTADT. Eine 55-Jährige Hausbesitzerin kontaktierte über ein Internetportal einen Handwerker aus dem Landkreis Biberach, dass dieser ihren Balkon richtet. Nachdem der 31-jährige Handwerker einen Vorschuss von 350 Euro, für angebliche Materialkosten kassierte, lässt er sich nicht mehr bei der Auftraggeberin sehen und weigert sich auch den Vorschuss zurückzuzahlen. Daraufhin zeigte die Hausbesitzerin den Handwerker wegen Leistungsbetrug an.
(PI Illertissen)

Die Versuchung Bier

SENDEN. Die Inhaberin einer kleinen Transportfirma lagerte nach einem Transportunfall 120 Bierkisten in einer Garage. Dort wurden sie gelagert, bis der Versicherungsfall abgehandelt wird.
Zwischenzeitlich bekam ein Mitbewohner diesen Umstand mit, nutzte die günstige Gelegenheit und bediente sich an dem Vorrat. Über etwa drei Wochen verteilt entnahm der 31-jährige ca. 370 Flaschen Bier, was über 18 Kisten entspricht. Nach aktuellem Sachstand dürfte zumindest ein Großteil von ihm auch konsumiert worden sein. Die ermittelnden Beamten der Polizei Senden konnten jedenfalls eine größere Anzahl leerer Bierflaschen in der Wohnung des Tatverdächtigen feststellen. Inwieweit der 31-Jährige willfährige Helfer beim Leeren der Flaschen hatte, bedarf weiterer Ermittlungen.
(Polizei Senden)



Quelle: Bayerische Polizei