Inhalt
Von Straße abgekommen und ins Schleudern geraten
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 17.09.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Diebe auf der Baustelle
(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Mittwoch auf einer Baustelle in der Zwickauer Straße. Die Täter brachen einen Werkzeugcontainer auf und entwendeten Werkzeug im Wert von rund 2 700 Euro, darunter eine Kettensäge und ein Bolzenschussgerät. Der Schaden an der aufgebrochenen Tür des Containers wird auf rund 100 Euro geschätzt.
OT Kaßberg – Nächtlicher Einsatz in der Kaßbergstraße
(He) Feuerwehr und Polizei wurden in der Nacht zum Donnerstag zur Kaßbergstraße gerufen. Ein Chemnitzer hatte gegen 4.25 Uhr bemerkt, dass ein Ford Focus im Bereich des rechten Vorderrades brannte. Er rief die Feuerwehr. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute konnte er den Brand löschen. Der Schaden am Auto wird auf rund 1 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Stadtzentrum – Seniorin bestohlen
(He) Unbekannte Diebe haben am Mittwochabend, kurz vor 18 Uhr, einer 76-jährigen Seniorin im Stadtzentrum den Einkaufsbeutel mit Geldbörse und einem Receiver gestohlen. Die Frau hatte den Beutel im Korb ihres Rollator deponiert. Beim Einsteigen in den Bus der Linie 62 an der Haltestelle „Roter Turm“ hat ihr ein junges Pärchen geholfen und den Rollator in den Bus gestellt. Vermutlich waren das Diebe, denn der Beutel war aus dem Rollator verschwunden. Beide liefen in Richtung Brückenstraße davon. In der Geldbörse hatte die Frau neben mehreren hundert Euro den Ausweis und die Geldkarte.
OT Ebersdorf – Dieb nutzte Leichtsinn aus
(He) Am Mittwochvormittag, gegen 9.30 Uhr, wurde einer 67-jährigen Chemnitzerin ihr Leichtsinn beim Einkauf in einem Markt an der Frankenberger Straße zum Verhängnis. Die Frau stellte ihre Tasche in den Einkaufswagen. Als sie den Wagen nicht im Blick hatte, griff ein unbekannter Täter zu. Am Blumenstand war ihr ein Mann aufgefallen, der sich in ihrer Nähe aufgehalten hatte und von dem sie sich beobachtet fühlte. Offensichtlich war das der Täter. Der Mann ist 45 bis 55 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß und kräftig. Er hat dunkles lichtes Haar mit ausgeprägten „Geheimratsecken“.
OT Gablenz – Seat und Audi kollidierten
(Kg) Von der Bernhardstraße nach links auf die Geibelstraße in Richtung Augustusburger Straße fuhr am Mittwoch, gegen 18 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Dabei kollidierte der Seat mit einem Pkw Audi, dessen Fahrer (38) die Geibelstraße in Richtung Ernst-Enge-Straße befuhr. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf – Topf auf Herd vergessen?
(Wo) Am Donnerstag, gegen 2.15 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße wegen Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gerufen. Der Wohnungsinhaber öffnete selbst der Feuerwehr die Tür. Der Mann hatte offenbar einen Topf auf dem Herd vergessen. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, ein Feuer war nicht ausgebrochen. Der Topf wurde vom Herd genommen und mit Wasser gefüllt. Der Wohnungsinhaber wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden ist keiner entstanden.
Freiberg/ Brand-Erbisdorf – Dieben leicht gemacht
(Wo) Am Donnerstag wurde es Dieben leicht gemacht. In Freiberg nutzten in der Straße Am Beschert Glück gegen 15 Uhr Unbekannte die sich ihnen bietende Gelegenheit, als ein 47-Jähriger seinen Lkw entlud. Die Täter stahlen aus dem unverschlossenen Fahrerhaus das Smartphone des Mannes im Wert von ca. 400 Euro.
Ähnlich erging es einem 56-jährigen Bauarbeiter in Brand-Erbisdorf in der Gartenstraße gegen 12.30 Uhr. Er ließ nur kurz seinen Transporter aus den Augen. Diebe stahlen aus dem unverschlossenen Fahrzeug die Tasche mit den Papieren des Mannes, seinen Geldkarten, etwas Bargeld, Unterlagen und einem iPod. Zu dem finanziellen Verlust kommt nun für den 56-Jährigen noch der Aufwand für die Beschaffung von Ersatzdokumenten hinzu.
Freiberg – Alkoholisiert an Kante gestürzt
(Kg) Ein 35-jähriger Radfahrer war am Mittwoch, gegen 17.40 Uhr, auf der Berthelsdorfer Straße unterwegs. Als er auf den Gehweg fahren wollte, stürzte er an der Bordsteinkante und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden war keiner sichtbar. Der Mann stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 2,22 Promille ergab. Er musste sich noch einer Blutentnahme unterziehen.
Revierbereich Döbeln
Waldheim/OT Knobelsdorf – Werkzeug gestohlen
(TH) In der Mittleren Talstraße hebelte ein Unbekannter in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, ein Fenster eines in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhauses auf und gelangte so in das Gebäude. Im Objekt brach der Täter gewaltsam eine Wand auf und entwendet mehrere Elektrowerkzeuge der Marken „Makita“ und „Flex“, unter anderem zwei Winkelschleifer, einen Stemmhammer sowie einen Schlagschrauber. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte vermutlich mit einem Fahrrad vom Tatort. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Vier Autos zerkratzt
(Wo) Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr, haben Unbekannte in der Johann-Sebastian-Bach-Straße bei vier Pkw die Beifahrerseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Mittweida/OT Tanneberg – Beim Linksabbiegen kollidiert
(Kg) Aus Richtung Erlau kommend bog am Mittwoch, gegen 17.50 Uhr, der 64-jährige Fahrer eines Pkw Nissan am Abzweig Crossen von der Geringswalder Straße (S 200) nach links in Richtung Crossen ab. Dabei kollidierte der Nissan mit einem entgegenkommenden, in Richtung Erlau fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 11.000 Euro.
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Zwei gegen eins
(Kg) Im Baustellenbereich der Richtungsfahrbahn Dresden, ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen, wechselte in der Nacht zum Donnerstag, gegen 2.45 Uhr, ein Wildschwein über die Fahrbahn und stieß mit einem Pkw BMW (Fahrer: 35) zusammen. Ein nachfolgender Pkw (Fahrer: 26) kollidierte ebenfalls noch mit dem nun auf der Fahrbahn liegenden Tier. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.
Revierbereich Rochlitz
Lunzenau – Brand in unbewohntem Haus
(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Mittwoch, gegen 17.50 Uhr, zu einem Brand in den Schäfereiweg gerufen worden. In einem Zimmer im ersten Obergeschoss eines unbewohnten und baufälligen Wohnhauses eines Dreiseithofes brach aus zurzeit ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen und konnte ein Übergreifen auf weitere Räume verhindern. Es gab keine Verletzten. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Taura – Von Straße abgekommen und ins Schleudern geraten
(Kg) Gegen 3.15 Uhr war in der Nacht zum Donnerstag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Mittweidaer Straße aus Richtung Burgstädt in Richtung Markersdorf unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Telefonmast sowie einem Gartenzaun. Danach schleuderte der Pkw auf ein angrenzendes Grundstück, beschädigte zwei dort parkende Fahrzeuge und prallte noch gegen einen massiv gemauerten Schuppen, der zerstört wurde. Die 19-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Hartmannsdorf – Verkehrszeichen missachtet
(Kg) Trotz des Verkehrszeichens „Verbot der Einfahrt“ fuhr am Mittwoch, gegen 22.10 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger in die Ernst-Lässig-Straße ein. Als er nach rechts in eine Grundstückseinfahrt abbog, stieß das Heck des Anhängers gegen einen auf der Ernst-Lässig-Straße entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 26). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Lkw-Anhänger und dem BMW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Thermalbad Wiesenbad/OT Wiesa – Mopedfahrer nach Zusammenstoß verletzt
(Kg) Von der Alten Annaberger Straße auf die Dreigüterstraße in Richtung B 101 fuhr am Mittwochmittag, gegen 11.55 Uhr, der 17-jährige Fahrer eines Kleinkraftrads Simson. Dabei kam es zum Zusammenstoß des Mopeds mit einem aus Richtung B 101 entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrerin: 41). Der 17-jährige Zweiradfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.
Königswalde – Von Straße abgekommen
(Kg) An der Kreuzung Morgensonne bog in der Nacht zum Donnerstag, gegen 1.45 Uhr, ein 31-jähriger Pkw-Fahrer von der B 95 nach links in die Annaberger Straße (S 265) in Richtung Königswalde ab. Nach etwa 600 Metern kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde der 31-Jährige bei dem Unfall nicht, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Den Führerschein des 31-Jährigen stellten die Beamten sicher.
Sehmatal/OT Neudorf – Abbieger und Überholer kollidierten
(Kg) Von der Karlsbader Straße nach links in eine Grundstückseinfahrt bog am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab. Gleichzeitig überholte ein Polizeifahrzeug (VW Touran, Fahrer: 60) den Opel. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Aue
Grünhain-Beierfeld – Kind von Auto erfasst
(Kg) Auf der Bernsbacher Straße in Beierfeld war am Mittwoch, gegen 13.45 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi unterwegs. Gleichzeitig überquerte ein 10-jähriger Junge die Bernsbacher Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Kind, wobei der Junge schwer verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro.
Revierbereich Marienberg
Marienberg – Drei Verletzte und hoher Sachschaden nach Kollision
(Kg) Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 16.55 Uhr die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Bundesstraße 171 aus Richtung Marienberg in Richtung Hüttengrund. In der Ortslage Hüttengrund wollte sie nach links abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (45) eines Pkw Skoda fuhr auf den Renault, der durch den Anstoß auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Lkw-Kipper MAN (Fahrer: 51) kollidierte. Bei dem Unfall wurden beide Pkw-Fahrzeugführer sowie ein im Renault mitfahrendes 3-jähriges Mädchen leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro, wobei die beiden Pkw nicht mehr fahrbereit waren. Die Bundesstraße war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Zschopau – Pkw kollidierten
(Kg) An der Einmündung Alte Marienberger Straße/Neue Marienberger Straße kollidierten am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Pockau-Lengefeld – Auf Haltenden gefahren
(Kg) Die Bundesstraße 101 im Ortsteil Lengefeld aus Richtung Heinzebank in Richtung Kalkwerk befuhren am Mittwoch, gegen 14 Uhr, der 34-jährige Fahrer eines VW-Transporters und die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. Als die Hyundai-Fahrerin verkehrsbedingt anhielt, fuhr der VW-Fahrer auf den Hyundai, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Zusammenstoß mit Radfahrer
(Kg) Gegen 13.55 Uhr bog am Mittwoch die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan von der Mittelbacher Straße nach links auf die Hauptstraße in Richtung Jahnsdorf ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Hauptstraße in Richtung Lugau fahrenden Radfahrer (43). Der Radfahrer erlitt dabei nach dem derzeitigen Erkenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.
Lugau – Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 5 der Hohensteiner Straße (B 180) fuhr am Mittwoch, gegen 17 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi auf einen haltenden Pkw Mercedes (Fahrer: 52). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt ca. 35.000 Euro.
Stollberg – Anstoß beim Losfahren
(Kg) Von einer Parkfläche auf die Zwickauer Straße fuhr am Mittwoch, gegen 9 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrer: 57). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 307.15 KB]
Quelle: Polizei Sachsen