16.09.2015 – 14:45
Ludwigsburg (ots) – Sindelfingen: Unbekannter Täter legt mehrere Brände
Vermutlich ein und derselbe Täter hielt Polizei und Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen in Atem, als er im Bereich der Innenstadt mehrere Mülleimerbrände verursachte und einen Sachschaden von insgesamt 22.000 Euro hinterließ. Auf bislang ungeklärte Art und Weise fingen die Behälter nacheinander innerhalb nur weniger Minuten Feuer. Der mutmaßliche Brandstifter trieb zunächst gegen 02:40 Uhr in der Straße „Untere Vorstadt“, kurz vor 03:00 Uhr in der Gartenstraße und wenige Minuten später noch in der Küblerstraße sein Unwesen.
Glücklicherweise recht schnell entdeckte ein Zeuge beim Verlassen eines Wohn- und Geschäftshauses in der Straße „Untere Vorstadt“ eine in Brand gesteckte Restmülltonne im Hinterhof. Beherzt schob er die zwischen weiteren Mülleimern stehende, 120 Liter fassende Tonne von der Hauswand weg, bevor er dem Feuer mit Wasser zu Leibe rückte. Dabei zog er sich eine leichte Verletzung zu. Durch den Rauch wurde der Putz der Gebäudewand in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.
Auf die gleiche Art und Weise ging der Unbekannte kurz darauf in der nahe gelegenen Gartenstraße vor und zündete einen an der Hauswand eines Wohn- und Geschäftshauses abgestellten Müllcontainer an. Der Container mit einem Volumen von 1.100 Litern brannte vollständig ab. Er stand unmittelbar vor dem gekippten Toilettenfenster einer Gaststätte, so dass das Feuer in den Sanitärbereich übergriff und neben dem Fenster auch die Holzdecke beschädigte. Ein Anwohner hatte Geräusche vernommen und den Brand entdeckt, als er nach dem Rechten sah. Er alarmierte sofort die Feuerwehr und begann, die Bewohner des Mehrfamilienhauses auf das Feuer aufmerksam zu machen. Sie mussten aufgrund starken Rauchs, der in das bewohnte Ober- und Dachgeschoss zog, das Gebäude verlassen. Acht Bewohner blieben unverletzt und wurden für die Dauer der Löschmaßnahmen durch den Rettungsdienst betreut. Eine Person musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Darüber hinaus wurde ein Mercedes leicht beschädigt, der auf einem Stellplatz neben den Mülleimern abgestellt war.
Zu guter Letzt fielen noch zwei mit Papier und Kartonagen gefüllte Müllcontainer eines Hotels in der Küblerstraße Flammen zum Opfer. Die beiden Behältnisse waren neben der Parkplatzzufahrt auf dem Gehweg der Paul-Zweigart-Straße zur Leerung bereit gestellt. Auch zwei in diesem Bereich geparkte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. An einem Peugeot-Transporter, der auf der Fahrbahn abgestellt war, entstand Totalschaden. Ein Renault, der auf dem Hotelparkplatz stand, wurde leicht beschädigt. Der Brand war auch in diesem Fall von einem Anwohner bemerkt worden, der sofort die Polizei verständigte. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07031/13-00 mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/