Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 16. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Unter Drogen gefahren
BURGAU. Gestern Mittag kontrollierte die eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm in der Ulmer Straße einen Pkw Mercedes. Bei der weiteren Überprüfung fiel auf, dass der 21-jährige Fahrer vermutlich erheblich unter dem Einfluss von Drogen stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Sollte sich der Verdacht der Beamten erhärten, erwarten ihn ein mindestens einmonatiges Fahrverbot, mindestens 500 Euro Bußgeld, sowie Punkte im Fahreignungsregister.
(OED Neu-Ulm)
Verkehrsunfall infolge Alkohol
LEIPHEIM. Am 15.09.15, 05.25 Uhr, fuhr ein 63-jähriger Autofahrer auf der Günzburger Straße in Leipheim in Fahrtrichtung Günzburg. Der nicht ortsansässige Fahrzeugführer fuhr nach Navigationsgerät und missachtete die Baustellenschilder (Warnbaken), welche nach dem Kreisverkehr auf die geteerte Fahrbahn der alten B 10 führen. Dort fuhr er die etwa 50 Meter lange Fahrbahn entlang, bis diese mit einem Teerhügel endete. Da er diesen zu spät erkannte, fuhr er darüber und überschlug sich mit seinem Fahrzeug mehrfach.
Der Fahrzeugführer und seine Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Beide zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden in das Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe am Pkw beträgt ca. 20.000 Euro. Da bei dem Beschuldigten Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Atemalkoholtest veranlasst, welcher mit über 1,2 Promille positiv verlief.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
ICHENHAUSEN. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin parkte am 15.09.15, 08.00 Uhr, in der Gartenstraße rückwärts aus einem Parkplatz aus und stieß dabei gegen ein an der gegenüberliegenden Straßenseite geparktes Fahrzeug. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.300 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstähle
ICHENHAUSEN. Im Tatzeitraum, 14.09.15, 17.00 Uhr bis 15.09.15, 09.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter an einem stillgelegten Schrottfahrzeug, welches auf einem eingezäunten Pkw-Abstellplatz in der Günztalstraße stand, die Scheibe der Beifahrertüre ein und entwendete aus dem Fahrzeug eine Mappe mit Unterlagen. Der Beuteschaden beträgt ca. 10 Euro.
GÜNZBURG. Der 47-jährige Führer eines Lkw mit Sattelauflieger stellte am 15.09.15, um ca. 18.00 Uhr, sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des Autohofes in der Wilhelm-Maybach-Straße ab. Als er am 16.09.15, gegen 03.00 Uhr, einen Rundgang um sein Gespann machte, bemerkte er, dass sein Reserverad im Wert von 800 Euro, welches unterhalb an dem Auflieger angebracht war, fehlte.
(PI Günzburg)
Fahrt unter Drogeneinfluss
GÜNZBURG. Am 15.09.15, 16.20 Uhr, wurde ein 21-jähriger Autofahrer an der Ecke Ichenhauser Straße/ Krankenhaustraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wirkte er sehr nervös, hatte glasige Augen und zitterte stark. Ein veranlasster Atemalkoholtest verlief negativ. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Auf Grund dessen wurde der Betroffene zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
LEIPHEIM. Die Geschädigte hatte ihren schwarzen Pkw Opel Corsa am 15.09.15, gegen 14.00 Uhr, in der Wallgrabenstraße auf einem Parkplatz abgestellt. Als sie gegen 17.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie Schmutz an der Fahrertüre. Bei einer näheren Nachschau stellte sie fest, dass an der Türe herumgewischt wurde und Kratzspuren zu sehen sind. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.
(PI Günzburg)
Rauchentwicklung
KRUMBACH. Am späten Dienstagabend rückte die Feuerwehr Krumbach aus um eine leichte Rauchentwicklung in einem Mülleimer an der Bahnhofstraße am nördlichen Ortsausgang von Krumbach zu löschen. Der leichte Brand bei dem lediglich ein Plastikeinsatz beschädigt wurde, wurde vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst. Der Schaden beträgt ca. 10 Euro.
(PI Krumbach)
Abgelagerter Müll
THANNHAUSEN. Ein Zeuge konnte beobachten wie am frühen Dienstagabend in der Bahnhofstraße, an dort aufgestellten Glascontainern, aus einem Pkw heraus ein Lattenrost widerrechtlich abgelagert wurde. Der Verantwortliche konnte daraufhin ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
(PI Krumbach)
Unfallflucht
KRUMBACH. Im Zeitraum von ca. 15 Minuten wurde am Dienstagabend ein Pkw in der Franz-Aletsee-Straße im Hofraum eines Modegeschäftes von einem bislang unbekannten anderen Fahrzeug angefahren. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Der Verursacher fuhr ohne Angaben seiner Personalien davon. Zeugen für den Vorfall werden geben sich auf der Polizeiinspektion Krumbach Tel. 08282 / 905-0 zu melden.
(PI Krumbach)