POL-TUT: Einbruchserie in Schramberg-Sulgen und Aichhalden in der Nacht auf Dienstag beschäftigt die Polizei – Hinweise zu Tat und Tätern nimmt das Polizeirevier Schramberg entgegen

15.09.2015 – 17:43

Schramberg-Sulgen, Aichhalden, Landkreis Rottweil (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang unbekannte Einbrecher, die in Hinteraichhalden und im Industriegebiet Lienberg bei Schramberg-Sulgen unterwegs waren, Sachschaden in Höhe von mehr als 5.000 Euro verursacht und verschiedenes Diebesgut im Wert von mindestens 3.000 Euro erbeutet.

Zunächst begaben sich die Unbekannten auf das Gelände eines Landmaschinenhändlers an der Sulgener Straße in Hinteraichhalden, schlugen den Bewegungsmelder an einer offenen Werkstatthalle ab, lösten anschließend eine Glasscheibe am Firmengebäude und legten diese auf dem Boden ab. Anschließend stiegen die Eindringlinge in das Gebäude ein und entwendeten offensichtlich ganz gezielt einen Winkelschneider („Flex“), der am Tatort eines weiteren Einbruchs aufgefunden wurde.

Dieser weitere Einbruch erfolgte dann im Industriegebiet Lienberg bei Schramberg-Sulgen. Mit brachialer Gewalt drangen die Täter – nachdem sie eine Zugangstüre aufgewuchtet hatten – in ein Autohaus ein. Mit dem in Aichhalden gestohlenen Winkelschneider versuchten die Einbrecher einen Tresorschrank zu öffnen, indem sie die Türscharniere und den Türgriff des Tresors abflexten. Dennoch gelang es den Tätern nicht, das Stahlbehältnis, in welchem insbesondere Fahrzeugdokumente aufbewahrt werden, zu öffnen.

Unweit des zweiten Tatortes begaben sich die Täter zur Baustelle einer Kindertagesstätte an der Dr.-Konstantin-Hank-Straße. Dort rückten sie den Bauzaun zur Seite, kletterten auf das Baustellengelände und entwendeten zwei unweit eines Minibaggers abgelegte, unterschiedlich große Baggerschaufeln.

Kurz vor der Einmündung der Dr.-Konstantin-Hank-Straße zur Heiligenbronner Straße (Landesstraße 419) machte sich die Unbekannten an einer offenstehenden, zu einem Mehrfamilienhaus gehörenden Garage zu schaffen. Aus einer abgelegten Werkzeugtasche entnahmen sie eine Beißzange, mit der sie die Maschendrahtabtrennung zu einer angrenzenden Garage durchtrennten. Aus der angrenzenden Garage entwendeten die Täter zwei Mountainbikes sowie eine Sporttasche. Bei den entwendeten Fahrrädern handelt es sich zum einen um ein weiß/neongrünes Bike der Marke Bulls, zum anderen um ein weiß/schwarz lackiertes Fahrrad der Marke Focus. In der ebenfalls entwendeten Sporttasche befanden sich gebrauchte Trainingskleidung und mehrere Paar Fußballschuhe.

Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten das Diebesgut in einem größeren Transportfahrzeug verschwinden ließen und zunächst über die Heiligenbronner Straße und eventuell anschließend über die Bundesstraße 462 verschwanden. Möglicherweise fiel dieses Fahrzeug an den Tatorten in Hinteraichhalden oder dem Industriegebiet Lienberg Anwohnern, Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern auf. Hinweise zum Fahrzeug, den unbekannten Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Schramberg (Tel.: 07422 2701-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa