Inhalt
Mit gestohlener Yamaha unterwegs
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 15.09.2015, 09:15 Uhr
Chemnitz
OT Altchemnitz – Fahrrad gestohlen
(He) Ein 28-jähriger Chemnitzer musste am Dienstagmorgen nach der Nachtschicht zu Fuß nach Hause. Ein Dieb hatte sein in der Kauffahrtei an einem Fahrradständer abgestelltes und angeschlossenes Rad gestohlen. Gegen 4 Uhr war das Rad verschwunden. Das silberfarben/grüne Trekkingbike „Staiger“ hat einen grünen Felgenkranz. Der Wert des Drahtesels wird mit rund 700 Euro angegeben.
OT Yorckgebiet – Einbrecher im Haus
(He) Der Besitzer eines Einfamilienhauses im Drosselweg verließ am Montagvormittag für nur eine halbe Stunde das Haus. Als er gegen 11 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass ein Einbrecher sein Unwesen getrieben hat. Man hatte das Gitter des Kellerfensters aus der Wand gerissen, um ins Haus zu kommen. Schränke standen offen und waren durchsucht worden. Nach bisherigem Überblick fehlt eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro, Ausweisen und einer Geldkarte. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
OT Kaßberg – Hoher Schaden bei Auffahrunfall
(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 62 fuhr am Montag, gegen 15.25 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Zwickauer Straße auf einen Pkw Renault (Fahrer: 58), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro entstand. Der Renault-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Claußnitz – Gebremst und ausgewichen/Zeugen gesucht
(Kg) Die Ortsverbindungsstraße von Diethensdorf in Richtung Königshain befuhr am 14. September 2015, gegen 13.25 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines VW Golf. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang Diethensdorf kam ihm ein bisher unbekannter, beigefarbener Lkw bzw. Kleintransporter entgegen. Beide Fahrzeugführer bremsten auf der engen Straße, wobei die Fahrzeuge ins Schleudern gerieten. Der Golf-Fahrer wich dem unbekannten Lkw nach links aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden und kam im Straßengraben zum Stehen. Dabei erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Am Golf war kein Schaden sichtbar. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw/Kleintransporter machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.
Seelitz/OT Zschauitz – Ins Schleudern geraten
(Kg) Gegen 14.05 Uhr befuhr am Montag die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Kreisstraße 8273 aus Richtung Rochlitz in Richtung Milkau. Etwa 50 Meter vor dem Abzweig Zschauitz geriet der Renault in einer Linkskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten und prallte mit dem Heck gegen einen Baum. Dabei erlitt die Renault-Fahrerin schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Königswalde – Pkw kollidierten
(Kg) Die Bundesstraße 95 aus Richtung Bärenstein in Richtung Annaberg-Buchholz befuhr am Montag, gegen 11.15 Uhr, die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Als sie zum Überholen eines vorausfahrenden Holztransporters ausscherte, kam es zur Kollision mit einem Pkw VW (Fahrer: 47), der ursprünglich hinter dem Citroen fuhr und sich bereits im Überholvorgang befand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Annaberg-Buchholz – Ampel nicht beachtet?
(Kg) Die Kleinrückerswalder Straße aus Richtung Willischstraße in Richtung Ernst-Roch-Straße befuhr am Montag, gegen 10.05 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Pkw Renault. An der Kreuzung Kleinrückerswalder Straße/Große Kirchgasse/Ernst-Roch-Straße achtete der 45-Jährige offenbar nicht auf das „Rot“ der Ampel. Es kam zur Kollision mit einem Pkw BMW, dessen Fahrer (36) von der Großen Kirchgasse in die Kleinrückerswalder Straße abbog. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.
Revierbereich Aue
Schlüsselbesitzer gesucht!
(SR) Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens zu Einbruchsdiebstählen hat die Polizei in Aue zahlreiche Schlüssel sichergestellt. Viele der Schlüssel passen offenbar zu Zylinderschlössern, wie sie häufig in Haustüren, Wohnungstüren oder Garagen eingebaut sind. Sie konnten aber bislang nicht zugeordnet werden.
Möglicherweise stammen die Schlüssel aus Diebstahlhandlungen in der Auer Region, die vielleicht noch nicht angezeigt wurden.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wem wurden in den vergangenen Monaten Schlüssel gestohlen, beziehungsweise wem sind diese auf unerklärliche Weise abhandengekommen?
Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0.
Revierbereich Marienberg
Grünhainichen – Mit gestohlener Yamaha unterwegs
(TH) Am Montagnachmittag kontrollierten Polizisten gegen 17.20 Uhr in der Chemnitzer Straße einen 39-jährigen Yamaha-Fahrer. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Yamaha war nicht zugelassen und als gestohlen gemeldet. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher. Gegen den 39-Jährigen wird wegen des Verdachts der Hehlerei, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Zschopau – Von Straße abgekommen
(Kg) Die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat war am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der Staatsstraße 231 in Richtung Gelenau unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam der Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Waldböschung hinab. Dabei entstand mit ca. 5 000 Euro Totalschaden am Pkw. Die 60-jährige Fahrerin blieb unverletzt.
Zschopau – Pkw kollidierten
(Kg) Ein 56-jähriger Pkw Fahrer fuhr am Montag, gegen 14.40 Uhr, von einem Grundstück auf die Waldkirchener Straße und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Gornau – An Einmündung kollidiert
(Kg) Von der Talstraße auf die Waldkirchener Straße fuhr am Montag, gegen 16 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Dabei kollidierte der Pkw mit einem vorbeifahrenden, bevorrechtigten Pkw Seat (Fahrerin: 63). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Großolbersdorf/OT Hohndorf – Wildunfall
(Kg) Ein Wildschwein wechselte am Montagabend, gegen 22.10 Uhr, über die Alte Marienberger Straße und stieß dabei mit einem Pkw Renault (Fahrer: 60) zusammen. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein überlebte den Zusammenstoß nicht.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 183.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen