POL-NB: Angriff auf einen Zigarettenautomaten in Seedorf bei Basedow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

14.09.2015 – 14:00

Neubrandenburg (ots) – In der Nacht des 14.09.2015 gegen 01:40 Uhr griffen zwei bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in Seedorf bei Basedow, Höhe der Nummer 9 an. Nach ersten Erkenntnissen sprengten die Unbekannten den Automaten mittels Pyrotechnik auf. Es handelt sich bei dem Sprengmittel augenscheinlich um Silvesterknaller. Durch die Explosion wurde der Innenraum des Automaten stark beschädigt.

Durch Zeugenbefragungen wurde bekannt, dass gegen 01:40 Uhr ein lauter Knall durch Anwohner wahrgenommen wurde. Weiterhin konnten zwei unbekannte männliche Personen beobachtet werden, wie sie augenscheinlich Zigarettenschachteln und Bargeld von der Straße sammelten und diese in mitgeführte Taschen verstauten. Die Personen flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung L 20, Basedow/ Malchin. Die Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

1. Person:

   - 20 - 30 Jahre alt, normale Statur, ca. 185 cm groß, schwarzes       leicht gelocktes Haar, schwarze Jacke 

2. Person:

   - 20 - 30 Jahre alt, normale Statur, ca. 170 cm - 175 cm groß,       lichtes helles Haar (fast Glatze), graue Jacke 

Wie viele Zigarettenschachteln und Bargeld sich im Automaten zum Tatzeitpunkt befanden, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der derzeitig entstandene Sachschaden am Automaten wird auf ca. 3.000 EUR geschätzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Einbruchdiebstahls aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer hat am 14.09.2015 gegen 01:40 Uhr Personen, die der Beschreibung entsprechen, wahrgenommen oder Beobachtungen im Bereich der Buswendeschleife in Seedorf, Haus Nummer 9 gemacht?

Zeugen werden gebeten sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jeden Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen bitte an:

PHKin Carolin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395 / 5582 -2040
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa