Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der heutigen Berufswelt ein wichtiger Aspekt. Auch das Polizeipräsidium Oberfranken hat sich in diesem Bereich um entsprechende Betreuungsmöglichkeiten bemüht und vor allem im Raum Bayreuth bereits konkrete Angebote für die Beschäftigten ermöglicht. Ziel ist es, bei Bedarf auch für die anderen oberfränkischen Bereiche Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen.

Kinderbetreuungsangebot im Raum Bayreuth

=“br15″ />

Durch den Familienpakt Bayern konnte im Herbst 2014 eine Kooperation mit dem BRK-Kinderhaus eingegangen werden. Eine Einrichtung, die Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort unter einem Dach vereint und vor allem für Beschäftigte im Schichtdienst interessant ist. Der wesentliche Mehrwert dieser Einrichtung sind die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten. Diese erstrecken sich für Kinderkrippe und Kindergarten von 5.30 Uhr bis 21 Uhr und für den Kinderhort von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Auch im Bamberger Raum laufen derzeit Verhandlungen über eine entsprechende Einrichtung, die mit ihren Öffnungszeiten die Belange von Beschäftigten im Schichtdienst berücksichtigt.

Ebenfalls können die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Oberfranken die Ferienbetreuung des Behördennetzwerks Bayreuth „Ferien am Campus“ für ihre Kinder in Anspruch nehmen und auch an anderen oberfränkischen Bereichen sind Ferienbetreuungsangebote abrufbar. Weiterhin ist das Polizeipräsidium Teilnehmer am Wettbewerb familienfreundliches Oberfranken und Mitglied in verschiedenen Netzwerken die sich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf widmen.



Quelle: Bayerische Polizei