14.09.2015 – 13:11
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Furtwangen/St. Georgen) Schwarzwald-Bike-Marathon – mehrere Stürze führen zu zahlreichen Verletzungen – 58-jähriger Mountain-Bike-Fahrer stirbt im Krankenhaus – Polizei sucht Zeugen; (Triberg im Schwarzwald) Fahranfänger gerät mit seinem VW Fox in den Gegenverkehr – Autofahrerin wird schwer verletzt; (St. Georgen im Schwarzwald) Polizei sucht Exhibitionisten; (Donaueschingen) Autofahrerin missachtet Vorfahrt eines Sattelzugs – Mitfahrerin wird leicht verletzt; (Donaueschingen) Asylsuchende demonstrierten vor Stadtkirche; (Donaueschingen) Betrunkener Radfahrer stürzt und wird leicht verletzt; (VS-Marbach) 23-Jähriger versucht in ein Gartenhäuschen einzudringen; (VS-Villingen) Autofahrerin wird bei Verkehrsunfall leicht verletzt; (VS-Villingen) Betrunkener Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen ein Verkehrszeichen; (VS-Villingen) Unbekannte zerkratzen den Lack an einem Volvo – Polizei sucht Zeugen; (VS-Villingen) Mülltonne in Brand geraten – Keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung; (VS-Villingen) Fahrraddieb entwendet Pedelec; (VS-Schwenningen) Hoher Sachschaden durch Fehlbedienung von Gaspedal und Bremspedal;
(Furtwangen/St. Georgen) Schwarzwald-Bike-Marathon – mehrere Stürze führen zu zahlreichen Verletzungen – 58-jähriger Mountain-Bike-Fahrer stirbt im Krankenhaus – Polizei sucht Zeugen
Am Sonntag nahmen insgesamt 1869 Mountain-Bike-Fahrer an dem traditionellen Schwarzwald-Bike-Marathon teil. Auf den ausgewiesenen Strecken kam es während der über mehrere Stunden andauernden Veranstaltung zu neun Stürzen mit 11 Mountain-Bikern. Fünf Fahrer trugen leichtere Blessuren davon. Drei Teilnehmer zogen sich bei den Stürzen Frakturen oder eine Gehirnerschütterung zu. Kurz nach 14 Uhr haben Teilnehmer des Bike-Marathons, kurz vor der Fuchsfalle, zwischen den Ortsteilen Brigach und Rohrbach, nahe der Landesstraße 175, ein 58-jähriger Mountain-Bike-Fahrer bewusstlos aufgefunden. Die Mountain-Bike-Fahrer beziehungsweise der Schlussmotorradfahrer führten sofort eine Reanimation durch, die danach von einem Notarzt fortgeführt wurde. Der 58-Jährige wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Dort starb der 58-Jährige zwei Stunden später. Die Umstände, die zur Bewusstlosigkeit oder zu einem Sturz des 58-Jährigen geführt haben, sind derzeit noch nicht abschließend geklärt. Das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu diesem tragischen Todesfall nimmt der Polizeiposten Furtwangen (07723 92948-0) oder das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen entgegen.
(Triberg im Schwarzwald) Fahranfänger gerät mit seinem VW Fox in den Gegenverkehr – Autofahrerin wird schwer verletzt
Am Sonntagnachmittag hat sich gegen 11.40 Uhr auf der Geutschestraße -der Kreisstraße 5727- ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 48-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde und Sachschaden von circa 18.000 Euro entstanden ist. Ein 18-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem VW Fox auf der Geutschestraße talwärts und geriet aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug in einer Rechtskurve auf den linken Fahrstreifen. Dort kam es zu einem seitlich versetzten Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Nissan Quasquai. Alle vier Insassen des VW Fox blieben unverletzt. Die 48-Jährige wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Ihre beiden Mitfahrer im Nissan blieben unverletzt. Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber, ein Notarzt und zwei Rettungswagen.
(St. Georgen im Schwarzwald) Polizei sucht Exhibitionisten
Am Sonntagabend, gegen 18.40 Uhr, ist im Bereich des Bildungszentrums beziehungsweise der Ortsstraße Im Hochwald ein Exhibitionist aufgetreten und hat sich gegenüber einer 59-jährigen Spaziergängerin entblößt. Bei dem Exhibitionisten handelte es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten Mann mit einer Halbglatze. Der Sexualtäter sprach hochdeutsch und floh mit einem weißen Motorrad. Bei dem Motorrad soll es sich um eine Straßenmaschine gehandelt haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.
(Donaueschingen) Autofahrerin missachtet Vorfahrt eines Sattelzugs – Mitfahrerin wird leicht verletzt
Am Montagmorgen, gegen 5.10 Uhr, hat sich auf der Bundesstraße 27, an der Einmündung Allmendshofen, ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem sich die Beifahrerin im Fahrzeug der Unfallverursacherin leichtere Blessuren zugezogen hat. Eine 54-Jährige fuhr mit ihrem Fiat Panda vom Zubringer Allemendshofen in Richtung Bundesstraße 27 und wollte nach links in Richtung Bad Dürrheim auf die Bundesstraße einfahren. Beim Einfahren stieß sie mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Sattelzug zusammen. Der Sachschaden beträgt circa 6.000 Euro. Der Fiat wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden.
(Donaueschingen) Asylsuchende demonstrierten vor Stadtkirche
Am Sonntagnachmittag haben sich circa 100 Asylsuchende, gegen 13.30 Uhr, vor der Stadtkirche spontan versammelt. Als Grund der spontanen Demonstration wurde die nicht zufriedenstellende medizinische Versorgung genannt. Die Versammlung verlief durchweg friedlich beziehungsweise ruhig und wurde gegen 14.20 Uhr beendet. Die Teilnehmer begaben sich danach wieder zurück zur Notaufnahmeeinrichtung.
(Donaueschingen) Betrunkener Radfahrer stürzt und wird leicht verletzt
Am Montagmorgen, kurz nach Mitternacht, haben Beamte des Polizeireviers Donaueschingen auf dem Postplatz einen 48-jährigen Fahrradfahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der 48-Jährige wies frische Verletzungen an der Hand und am Arm auf. Diese Verletzungen hatte er sich kurz zuvor bei einem Sturz zugezogen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Alkoholwert von knapp 2,5 Promille. Im Krankenhaus Donaueschingen wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen.
(VS-Marbach) 23-Jähriger versucht in ein Gartenhäuschen einzudringen
Anwohner der Schaffhauser Straße haben am Montagmorgen, gegen 4.15 Uhr, einen 23-Jährigen dabei beobachtet, wie er am Vorhängeschloss eines Gartenhäuschens hantierte. Eine Polizeistreife des Reviers Villingen konnte den 23-Jährigen wenige Minuten später in der Ortsmitte vorläufig festnehmen. Der junge Mann stand unter Drogeneinfluss. Ob Gegenstände aus dem Gartenhäuschen entwendet wurden, steht noch nicht fest.
(VS-Villingen) Autofahrerin wird bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Auf dem Parkplatz des Schwarzwald-Baar-Centers sind am Samstagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein 72-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Dacia auf einer Parkplatzreihe in Richtung Haupteingang des Einkaufszentrums. In der Folge übersah er in Höhe des Haupteingangs einen von rechts heranfahrenden Peugeot. Trotz eines Ausweichmanövers konnte der 72-Jährige einen Zusammenstoß mit dem Peugeot nicht mehr verhindern und prallte mit seinem Fahrzeug in die linke Fahrzeugseite des Peugeot. Die 44-jährige Fahrerin des Peugeot wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt circa. 3.000 Euro.
(VS-Villingen) Betrunkener Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen ein Verkehrszeichen
Ein 31-jähriger Autofahrer ist am Sonntagabend, gegen 22.20 Uhr, mit seinem Mercedes auf der Kalkofenstraße, in Höhe des Hallenbads, nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der 31-Jährige fuhr in Richtung Saarlandstraße, kam aufgrund seiner Alkoholisierung nach links von Kalkofenstraße ab und geriet in der Folge auf einen Verkehrsteiler. Dort beschädigte er ein Verkehrszeichen. An einem Verkehrsmast endete die Fahrt, ohne dass an dem Mast ein Sachschaden entstand. Der Mercedes wurde total beschädigt. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt und ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Weil bei dem Unfallfahrer Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt wurde, ordnete ein Richter eine Blutentnahme bei dem 31-Jährigen an. Seinen Führerschein behielten die Ordnungshüter ein.
(VS-Villingen) Unbekannte zerkratzen den Lack an einem Volvo – Polizei sucht Zeugen
An einem roten Volvo S40 haben unbekannte Täter am Sonntagnachmittag den Lack der Motorhaube sowie der rechten und der linken Fahrzeugseite mutwillig zerkratzt. Außerdem wurde der rechte Außenspiegel durch einen Fußtritt beschädigt. Der Sachschaden beträgt circa 4.000 Euro. Der Volvo mit Reutlinger Kennzeichen war zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr im Parkhaus „Theater am Ring“ abgestellt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.
(VS-Villingen) Mülltonne in Brand geraten – Keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung
Am Sonntagnachmittag ist gegen 15.15 Uhr in der Ortsstraße An der Schelmengaß eine bei einem Lebensmitteldiscounter abgestellte Mülltonne in Brand geraten. Durch die Hitzentwicklung wurden die Fassade sowie ein Dachvorsprung beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Villingen löschte den Brand und überprüfte mit einer Wärmebildkamera das Gebäude auf mögliche Glutnester. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung sind nicht gegeben. Vermutlich hatten sich in der Tonne gelagerte Abfälle, unter anderem auch Biomüll, selbstständig entzündet.
(VS-Villingen) Fahrraddieb entwendet Pedelec
Am Samstagabend, im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 21.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Fahrraddieb in der Herdstraße, ein vor einem Bioladen verschlossen abgestelltes Pedelec der Marke Flyer entwendet. Der Wert des Pedelecs beträgt circa 2.800 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.
(VS-Schwenningen) Hoher Sachschaden durch Fehlbedienung von Gaspedal und Bremspedal
Sachschaden von circa 22.000 Euro ist am Sonntag, gegen 12.15 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Bärenstraße entstanden. Eine 75-jährige Autofahrerin beabsichtigte ihren Mercedes vor einem Geldinstitut abzustellen, um Überweisungen einzuwerfen. Beim Anhalten kam es durch die Rentnerin zu einer Fehlbedienung des Gaspedals beziehungsweise des Bremspedals. Dadurch wurde der Mercedes stark beschleunigt und streifte einen Fahrradständer. In der Folge prallte der Mercedes gegen geparkten VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf auf zwei weitere, abgestellte Fahrzeuge, einen BMW und einen Ford Galaxy, geschoben. Die 75-Jährige blieb unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/