14.09.2015 – 12:40
Köln (ots) – Wie wichtig es ist, auch im Schrebergarten auf seine Wertsachen zu achten, stellten zwei Hobbygärtnerinnen (65,72) im Juli dieses Jahres fest. Mit Fotos aus Überwachungskameras sucht die Polizei nach einem unbekannten Betrüger. Dem Gesuchten wird vorgeworfen mit den zuvor entwendeten EC-Karten der Kleingartenpächterinnen in mehreren Fällen Bargeld abgehoben zu haben.
Am 9. Juli (Donnerstag) erbeuteten unbekannte Täter gegen 16.15 Uhr aus einer Kleingartenanlage in Köln-Humboldt-Gremberg die Handtasche der 65-Jährigen. Wenige Minuten später setzte der, auf dem ersten Foto Abgebildete die entwendete Bankkarte an einem Geldautomaten in Köln-Rath-Heumar auf der Rösrather Straße ein. Der Betrüger erbeutete einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe.
Den zweiten Diebstahl beging ein Unbekannter am Nachmittag des 24. Juli (Freitag) in einer Kleingartenanlage in Köln-Vingst. Auch hier nutzte der Dieb das vermeintliche Sicherheitsgefühl in der eigenen Kleingartenparzelle aus und ergriff die Handtasche der 72-jährigen Gärtnerin. “ Ich bemerkte den Diebstahl erst, als ich mit der Gartenarbeit fertig war“, so die 72-Jährige bei der Anzeigenaufnahme.
Kurz vor 19 Uhr versuchte der Dargestellte (Foto zwei und drei) mit dieser gestohlenen Bankkarte an einem Automaten auf der Kalker Hauptstraße im Stadtteil Kalk Bargeld abzuheben – jedoch ohne Erfolg. Wer kennt die Person auf den Fahndungsfotos? Wer kann Angaben zu der Identität und dem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 56 unter der Rufnummer 0221/ 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (st)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de