Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 14. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 14. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Fahrraddiebstahl

GERMARINGEN. Am Samstagabend wurde das Mountainbike Marke „Stevens S4“ eines 15-jährigen Germaringers entwendet. Das Fahrrad war schwarz mit weißer Aufschrift. Das Rad stand versperrt in einem Waldstück nahe einer Hütte am Radweg zwischen dem Reifträgerweg und der B 12. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-Nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Geringe Menge von Marihuana sichergestellt

NESSELWANG. Auf der Rücksitzbank eines Pkws, den die Schleierfahndung Pfronten am 12.9.15 auf der A 7 bei Nesselwang kontrollierte, lag ein Tütchen mit einer geringen Menge von Marihuana. Das stellten die Beamten sicher und zeigten den 34-jährigen italienischen Pkw-Fahrer nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)

Baustellencontainer aufgebrochen

NESSELWANG. Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende einen hellblauen Baustellencontainer der Fa. Walter Bauer aus Runding/ Niederbayern am Ortseingang Thal bei Nesselwang aufgebrochen. Aus dem Container entwendeten die unbekannten Täter eine Flex-Asphaltschneidemaschine und einen Stampfer. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000
(PSt Pfronten)

Abschiedsparty ohne Genehmigung

FÜSSEN. Am Samstag, 12.09.2015 fand in einer Gaststätte in der Schwangauer Straße eine Abschiedsparty des bisherigen Betreibers statt. Wie bereits in der Presse zu lesen war sollte dazu sogar die Theresienbrücke gesperrt werden. Dieses Vorhaben wurde jedoch wieder zurückgezogen. Die Abschiedsparty sollte demnach nur in der Gaststätte stattfinden. Trotzdem wurde vor der Gaststätte zunächst mittels Lautsprechern und später dann durch eine Band die Feier lautstark begleitet, so dass die ersten Beschwerden über die nächtliche Ruhestörung bereits gegen 20.45 Uhr bei der Polizei Füssen eingingen.
Die Band ließ sich erst nach einigen Liedern und der Ankündigung, sämtliche Instrumente sicherzustellen, davon abhalten weiter Lärm zu machen. Hierzu wurde bereits Unterstützung aus Kempten angefordert, so dass insgesamt elf Polizeibeamte im Einsatz waren. Da für diese Art von Abschiedsveranstaltung keine Genehmigung vorlag, wird der Vorfall noch zur Anzeige gebracht.
(PI Füssen)

Arbeiter bei Gleisbauarbeiten schwer verletzt

BUCHLOE. Schwer verletzt wurde am Sonntagnachmittag ein 37jähriger Gleisbauarbeiter, dessen Hand bei Arbeiten am Gleis eingeklemmt und stark gequetscht wurde. Auch sein Fuß wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein Schienenkranführer hatte den Arbeiter übersehen und war ihm zuerst über den Fuß gefahren. Als er den Vorfall bemerkte und abrupt zurücksetzte geriet das angehobene tonnenschwere Bauteilsteil ins Schwingen und quetschte dabei die Hand des Arbeiters. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
(PI Buchloe)

Fahrraddiebstahl

BUCHLOE. Am 13.09.2015, im Zeitraum von 12.00 bis 18.00 Uhr, wurde in Buchloe ein blaues Damenrad der Marke Bavaria, 5-Gang Nabenschaltung mit tiefem Einstieg durch einen unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad war in der Karwendelstr., im Fahrradständer beim P&R-Parkplatz abgestellt und hat einen Wert von ca. 200 Euro.
Hinweise werden erbeten an die PI Buchloe, Tel.: 08241/96900
(PI Buchloe)

Kopfverletzung nach Radsturz ohne Helm

SCHWANGAU. Am Sonntag den 13.09.2015 war eine 66-jährige Radfahrerin zur Mittagszeit in Schwangau unterwegs. Als sie mit ihrem E-Bike die Fahrbahn verlassen wollte blieb sie laut eigenen Angaben mit dem Hinterrad am Bordstein hängen und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Sie schlug mit ihrer rechten Schläfe am Boden auf und zog sich eine stark blutende Platzwunde zu. Die Rentnerin wurde sofort von Augenzeugen erstversorgt, bis der Rettungsdienst und die Polizei am Unfallort eintrafen. Die Dame wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Füssen verbracht. Sie trug bei dem Unfall keinen Sturzhelm.
(PI Füssen)

Diebstahl in Spielwarengeschäft

FÜSSEN. Im Laufe des Samstages, während der allgemeinen Geschäftszeiten, wurden einer Ostallgäuerin, in einem Spielwarengeschäft in der Füssener Innenstadt, Ausweisdokumente aus ihrer am Boden abgestellten Handtasche entwendet. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230 zu melden.
(PI Füssen)

Umgefahrener Leitpfosten

AITRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Unterthingau und Aitrang. Ein 52-jähriger Pkw-Fahrer kam im Bereich einer Kurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab und beschädigte dabei einen Leitpfosten.
(PI Marktoberdorf)

Einbruch in eine Getränkefirma

KAUFBEUREN In der Nacht zum Samstag, dem 12.09.2015, wurde in eine Getränkefirma in Kaufbeuren im Inter-Logistik-Park eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf der Westseite auf und gelangten ins Gebäudeinnere, wo sie mehrere Bürotüren und zwei Kaffeeautomaten aufbrachen. Aus den Automaten wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Einbruch in eine Baufirma

KAUFBEUREN In der Nacht zum Samstag, dem 12.09.2015, wurde in das Fertigteilwerk einer Baufirma in der Augsburger Straße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf der Ostseite auf und öffneten in einem Büro mehrere Schränke vermutlich auf der Suche nach Bargeld. Da sie durch den eintreffenden Wachdienst gestört wurden, entfernten sie sich ohne Beute. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Zwischen den beiden Einbrüchen besteht wahrscheinlich ein Tatzusammenhang. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Glasvitrine eines Juweliers aufgebrochen

KAUFBEUREN Am Sonntag, dem 13.09.2015, um 02.34 Uhr wurde mit einem Ziegelstein die Glasvitrine eines Juweliers in Kaufbeuren in der Kaiser-Max-Straße eingeschlagen. Die in der Vitrine befindlichen Schmuckstücke wurden mitgenommen. Eine örtliche Fahndung im Stadtbereich blieb erfolglos. Der Entwendungsschaden beträgt mehrere tausend Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Verkehrsunfall Eggenthal.
Zum heutigen Verkehrsunfall in Eggenthal liegen noch keine ausreichenden Informationen vor, weshalb die Meldung hierzu aktuelle noch nicht veröffentlicht werden kann. Wir bitten um Verständnis.



Quelle: Bayerische Polizei