Inhalt
Segelflugzeug abgestürzt/Besatzung rettete sich mit dem Fallschirm
Verantwortlich: Heidi Hennig
Stand: 13.09.2015, 10:30 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Diebe in der Heinrich-Beck-Straße
(He) Diebe waren in der Nacht zum Samstag in zwei Mieterkellern eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Beck-Straße. Aus einem Keller holten sie ein Fahrrad „Haibike Attack“ im Wert von 600 Euro. Aus dem anderen Keller hat man zwei Golfschlägersets im Wert von insgesamt rund 1 100 Euro gestohlen. An den aufgebrochenen Kellertüren entstand ein Schaden von geschätzten 50 Euro.
OT Hilbersdorf – Gasflaschen gestohlen
(He) Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zum Samstag eine Gitterbox zur Aufbewahrung von Gasflaschen in der Dresdner Straße auf und entwendeten daraus insgesamt sechs Gasflaschen im Wert von rund 260 Euro. Der Sachschaden ist gering.
OT Furth – BMW ohne Licht
(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Samstag offenbar auf Ersatzteile aus. Sie demontierten von einen 5er BMW in der Blankenburgstraße beide Xenon-Frontscheinwerfer sowie beide vorderen Blinker. Die gestohlenen Teile haben einen Wert von rund 1 800 Euro. der Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Stadtzentrum – Tasche und Rucksack aus Autos gestohlen
(He) Die in einem VW Caravelle liegende Tasche mit Sportbekleidung hat offensichtlich unbekannte Diebe angelockt. Am Samstagvormittag wurde der Polizei gemeldet, dass die Seitenscheibe des in der Elisenstraße abgestellten Kleintransporters eingeschlagen wurde und die Tasche verschwunden ist. Der Schaden wird mit insgesamt rund 300 Euro angegeben.
Auch in der Hermannstraße wurden unbekannte Täter vermutlich von den im Auto liegen Sachen angelockt. Nachdem man die Scheiben auf der Beifahrerseite eines VW Bora eingeschlagen hatte, griffen sich die Diebe einen Rucksack der Marke „Deuter“. Bekleidung und persönliche Utensilien im Wert von reichlich 100 Euro sind verschwunden. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.
Stadtzentrum – Aus dem Verkehr gezogen
(He) Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zum Sonntag, kurz vor 4 Uhr in der Straße der Nationen den 28-jährigen Fahrer eines Audi A4. Weil den Polizisten eine Alkoholfahne entgegenwehte, baten sie um einen Atemalkoholtest. Der fiel mit 2,24 Promille eindeutig aus. Der 28-jährige musste das Auto stehen lassen und musste zur Blutentnahme: Er bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde eingezogen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Oberschöna/OT Langhennersdorf – Segelflugzeug abgestürzt/Besatzung rettete sich mit dem Fallschirm
(He) Am Samstagnachmittag wurde der Polizei kurz nach 15 Uhr der Absturz eines Segelflugzeuges in Langhennersdorf gemeldet. Das Segelflugzeug war in ein Gartengrundstück in der Hauptstraße gestürzt und in mehrere Teile zerborsten. Die Trümmerteile stürzten dabei auch in Nachbargrundstücke. In den Grundstücken wurde niemand verletzt. Die beiden Besatzungsmitglieder ein 40-jähriger Fluglehrer und sein 18-jähriger Flugschüler, konnten sich mit dem Fallschirm retten. Der 18-jährige verletzte sich bei der Landung und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Auch der Fluglehrer kam ins Krankenhaus. Der Schaden am Leichtflugzeug wird mit rund 10.000 Euro angegeben. Die Trümmerteile wurden zur weiteren Untersuchung des Unglücksfalls sichergestellt. Die Polizei ermittelt. Ebenso hat die Bundesuntersuchungsstelle für Luftunfälle die Untersuchungen aufgenommen.
Flöha – Briefmarken gestohlen
(He) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Samstag die Tür zu einer Postfiliale in der Marienberger Straße auf und durchsuchten die Räume. Gestohlen hat man nach ersten Erkenntnissen Briefmarken im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden wird auf 1 800 Euro geschätzt.
Freiberg – Teure Sachen im Auto gelassen
(He) Der Fahrer eines Pkw Mitsubishi ließ am Samstagnachmittag zwischen 16.15 Uhr und 18 Uhr seinen Laptop und ein Kfz-Diagnosegerät auf der Rücksitzbank im Auto liegen. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit, schlug die hintere Seitenscheibe (Fahrerseite) des Autos ein und griff sich die Geräte. Der Diebstahlschaden wird mit rund 1 500 Euro beziffert, der Schaden am Auto mit rund 350 Euro. Vermutlich dieselben Täter machten sich auch an einem BMW, der in der Nähe des Mitsubishis abgestellt war, zu schaffen. Hier kamen die Täter nicht zum Zuge, weil die Fenster noch mit einer Schutzfolie versehen waren. Es entstand Schaden von rund 500 Euro.
Freiberg – Mit dem Rad „getorkelt“
(He) Einer Streife fiel in der Nacht zum Sonntag in der Berthelsdorfer Straße ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien und ohne Licht fuhr. Sie stoppten den Radler und rochen sofort die vermutliche Ursache der „unrunden“ Fahrt. Der Atemalkoholtest bestätigte mit 2,28 Promille den Verdacht. So bekam der 29-jährige eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste zur Blutentnahme.
Revierbereich Mittweida
Hainichen – Mülltonen angezündet und Verteilerkasten beschädigt
(He) Eine Anwohnerin der Georgenstraße meldete der Polizei am Sonntagmorgen, gegen 4.25 Uhr, dass Randalierer in der Straße zugange sind und unter anderem eine Mülltonne angezündet hätten. Beim Eintreffen der Beamten wenige Minuten später waren die Täter verschwunden. Die Beamten löschten den Brand des Müllbehälters und stellten die Beschädigung eines Stromverteilerkastens fest. Der Schaden an der Tonne wird auf rund 100 Euro geschätzt. Weitere Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Rossau (Bundesautobahn 4) – Transporter vollständig ausgebrannt
(Ba) Ein Lkw MAN (Fahrer: 32) und ein VW Transporter (Fahrer: 33) fuhren am Samstag, gegen 4.20 Uhr, auf der BAB 4 in Richtung Dresden. In Höhe der Anschlussstelle Hainichen fuhr der VW Transporter auf den davor befindlichen Lkw MAN auf. Der VW kollidierte danach mit der rechten Leitplanke und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Dort brannte der Transporter vollständig aus. Des Weiteren fuhr ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 21) über die auf der Fahrbahn befindlichen Fahrzeugteile. Der Fahrer vom Transporter verletzte sich dabei leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 28.000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde – Audi übersehen?
(Ba) Am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, fuhr ein Pkw Chevrolet (Fahrer: 71) auf der Erich-Zeigner-Straße und bog nach rechts auf die Dresdner Straße ab. Ein von links kommender Pkw Audi (Fahrer: 76) kollidierte mit dem Chevrolet. Der Fahrer und die Beifahrerin vom Audi wurden dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Geldbörse im Auto
(He) Ein unbekannter Täter schlug am Samstag, zwischen 13 Uhr und 14 Uhr die Seitenscheibe eines in der Emil-Finck-Straße abgestellten Pkw Seat ein. Aus der Mittelkonsole holte sich der Dieb die Geldbörse des Fahrers. Wenig Bargeld und verschiedene Ausweise sind so verschwunden. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Geyer – Junge kollidierte mit Pkw
(Ba) Ein 11-jähriger Fahrradfahrer überquerte am Samstag, gegen 15.20 Uhr, die Fahrbahn auf einem Parkplatz der Badstraße. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Pkw Audi (Fahrerin: 44). Das Kind stürzte und das Fahrrad fiel in der Folge an einen parkenden Pkw Seat. Der Junge wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5 500 Euro.
Revierbereich Stollberg
Lugau – Auf dem Fußweg und ohne Licht gefahren
(He) Weil er ohne Licht und auf dem Fußweg der Poststraße unterwegs war, hielten Streifenbeamte des Polizeireviers Stollberg am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, einen 31-jährigen Radfahrer an. Der Atemalkoholtest ergab 2,08 Promille. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr war damit fällig. Der 31-Jährige musste außerdem zur Blutentnahme.
Stollberg – E-Bike-Fahrer gestürzt
(Ba) Am Samstag fuhr gegen 17 Uhr ein Pkw Mazda (Fahrer: 63) aus einer Grundstücksausfahrt auf der Straße Zum Kühlen Grund. Ein von links kommender E-Bike-Fahrer (57) musste deshalb eine Gefahrenbremsung einleiten und stürzte. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Am E-Bike entstand ein Sachschaden von 50 Euro und der E-Bike Fahrer verletzte sich leicht.
Revierbereich Aue
Johanngeorgenstadt – Motorrad bei Gefahrenbremsung ausgehoben
(Ba) Am Samstag, gegen 14.45 Uhr, fuhr ein Pkw Kia (Fahrer: 79) auf der Eibenstocker Straße von Johanngeorgenstadt in Richtung Oberwildenthal. An der Kreuzung Eibenstocker Straße/Schreyerallee wollte der 79-Jährige nach links abbiegen. Ein entgegenkommender Kradfahrer (34) mit Sozia (27) leitete eine Gefahrenbremsung ein, wobei das Motorrad hinten ausgehoben wurde und die Besatzung auf die Fahrbahn stürzte. Das Krad kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw Kia. Der Motorradfahrer und die Sozia erlitten schwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2 500 Euro.
Revierbereich Marienberg
Zöblitz – Warnbake beschädigt
(He) Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zum Samstag eine Bake der Baustellenabsicherung in der Serpentinsteinstraße beschädigt. Der Schaden wird auf rund 250 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 265.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen