13.09.2015 – 15:58
Ulm (ots) – Bei einem versuchten Überholmanöver kam am Samstagabend kurz nach 22.30 Uhr ein VW Golf von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zu diesem Zeitpunkt hatte ein 28 Jahre alter Fiatfahrer versucht, einen vorausfahrenden Pkw zu überholen, beide fuhren auf der B 30 Höhe Wiblingen in Richtung Biberach.
Beim Wechseln auf den linken Fahrstreifen hatte der Fiatfahrer den von hinten herannahenden VW Golf übersehen. Der Golf fuhr leicht auf den Fiat auf und geriet ins Schleudern. Der Golf schleuderte zuerst gegen die Mittelleitplanke und anschließend quer über die B 30 Richtung Böschung. Dort rutschte der Golf weiter und prallte mit großer Wucht mit dem Dach gegen einen Baum. Der 21 Jahre alte Golffahrer und sein 22 Jahre alter Mitfahrer auf dem Rücksitz wurden dabei leicht verletzt. Die 21 Jahre alte Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Sie wurde durch die Feuerwehren aus Wiblingen und Ulm mit schwerem Rettungsgerät befreit. Alle drei wurden durch den Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Fahrer des Fiat blieb unverletzt und konnte seinen leicht beschädigten Pkw auf dem Standstreifen anhalten. Durch die Staatsanwaltschaft Ulm wurde die Erstellung eines Gutachtens angeordnet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Unfallstelle ist auf 120 km/h beschränkt. Aufgrund der erheblichen Schäden am verunglückten VW Golf besteht der dringende Verdacht, dass der Golf erheblich zu schnell war. Die Sachschäden wurden durch die Polizei auf rund 15.000 Euro am VW Golf und auf etwa 3.000 Euro am Fiat geschätzt. Die B 30 war in Richtung Biberach bis 03.15 Uhr voll gesperrt.
+++++++++++++++++++++ Polizeipräsidium Ulm, Polizeiführer vom Dienst (Uwe Häckel) – 1672235 email: ulm.pp.fest.flz@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/