POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden am Sonntag, den 13.09.2015

13.09.2015 – 12:29

Leer/ Ostfriesland (ots) – Schwerer Verkehrsunfall// Gegen 08 Uhr kam es heute Morgen auf der B 436 zwischen Weener und Leer zu einem Verkehrsunfall. Nach polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang befuhr ein 28 jähriger Mann aus Leer mit seinem Pkw Jaguar die Bundesstraße aus Weener kommend in Richtung Leer. Kurz vor der Ortschaft Ferstenborgum geriet der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und kam auf einer Weide zum Stillstand. Beim Eintreffen der Feuerwehr, Rettungssanitäter und der Polizei war der Pkw-Fahrer noch im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Weener befreit werden. Der Leeraner wurde anschließend aufgrund mittelschwerer Verletzungen in das Borromäus-Hospital eingeliefert. Während der Unfallaufnahme wurde eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ebenfalls erfolgte die Sicherstellung vom Führerschein. Der stark beschädigte Pkw wurde von einer Abschleppfirma aus Leer geborgen.

Unfall unter Alkoholeinfluss// Gegen 09:30 Uhr am heutigen Sonntagmorgen geriet eine kleiner Lieferwagen aus Litauen auf der Straße „Lynesch“ in Weener, Ortsteil Diele nach links von der Fahrbahn ab und kam in einem kleinen Graben zum Stillstand. Das Firmenfahrzeug einer Montagefirma aus dem Baltikum war in Richtung Vellage unterwegs. Der Fahrer und zwei Beifahrer versuchten vergeblich das Fahrzeug aus dem Graben zu schieben. Ein hinzukommender Autofahrer meldete den Vorfall der Polizei. Polizeibeamte bemerkten an der Unfallstelle die Ursache und konnte eine Alkoholisierung von 1,61 Promille bei dem 27 jährigen Litauer feststellen. Ferner war dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nach der erforderlichen Blutentnahme wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Einbruch in Kindergarten// In der Nacht von Freitag auf Samstag drang ein derzeit nicht bekannter Täter in den Kindergarten der evangelisch reformierten Kirchengemeinde „An der Paulskirche“ in Leer ein. Aus den Räumlichkeiten wurde mobiles Datenverarbeitungsgerät entwendet. Hinweise bitte unter Telefon 0491-976900 an die Polizeiinspektion Leer/ Emden

Brand eines Wäschetrockners// Am Samstagmittag, gegen 13:20 Uhr, kam es im Logaer Weg in Leer-Heisfelde zum Brand eines Wäschetrockners. Die Flammen schlugen auf die Wohnung über und zogen diese arg in Mitleidenschaft. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Eine konkrete Aussage zur Entstehung kann derzeit nicht abschließend gesagt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter PHK Dirksen
Telefon: 0491-97690 21
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa