Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfall auf der A 8 , Burgau – Zeugen gesucht
/>JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Freitag, gegen 16:20 Uhr, war auf der BAB A 8, Fahrtrichtung München, kurz nach Burgau ein vermutlich großer weißer Lastzug ( 40-Tonnen-Zug) zum Überholen ausgeschert und hat dabei einen hellblauen Kleinwagen massiv beschädigt. Unter anderem wurde der komplette Kotflügel abgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Nachfolgende Fahrzeuglenker fuhren über diese Teile, wobei mind. ein weiteres Kfz zu Schaden kam. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Autobahnpolizei sucht daher Zeugen. Hinweise werden unter Telefon 08221 / 919-311 erbeten.
(APS Günzburg)
Betriebsunfall
OFFINGEN. Am Freitag geriet ein 30-jähriger Arbeiter mit seinem rechten Arm an einer Drehbank in die Walze. Er erlitt dadurch einen mehrfachen Bruch. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
(PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. Am Freitag, um 09.05 h, beschädigte der Fahrer eines Lkw in der Industriestraße beim Abladen eine Dachrinne. Beim Ausfahren aus dem Firmengrundstück beschädigte er zudem noch eine blecherne Fensterbank Der LKW-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern.
Da die Kennzeichen des Lkws und des Aufliegers bekannt sind, dürfte der Verursacher zu ermitteln sein.
(PI Burgau)
Diebstähle
BURTENBACH. In dem Zeitraum von 05.09.15 bis zum 07.09.15 wurden im Bereich Burtenbach insgesamt vier Batterien für ein Weidezaungerät und ein Weidezaungerät entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt mehr als 250 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Am Samstag, um 05.05 h, fuhr ein 23-jähriger Fahrer eines Audis in der Hauptstraße mit seinem Pkw gegen einen Baum. An dem Baum der Gemeinde und an dem Pkw entstanden Schaden von mindestens 4000 Euro. Der Unfallverursacher war deutlich unter Alkoholeinfluss. Deswegen wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde sichergestellt. (PI Burgau)
Widerstand nach Alkohol- und Drogenfahrt
BREITENTHAL. In der Freitagnacht wurde ein 27-jähriger Rollerfahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Oberdorferstraße angehalten. Dabei wurde bemerkt, dass der junge Mann nicht nur alkoholisiert war, sondern auch unter Drogeneinfluss stand. Zudem wurde im Laufe der Kontrolle festgestellt, dass er keine gültige Fahrerlaubnis für das von ihm gefahrene Kleinkraftrad vorweisen konnte. Während der anschließend im Krankenhaus Krumbach durchgeführten Blutentnahme, leistete der Mann dann plötzlich massiven Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamte. Erst nachdem weitere Beamte zur Unterstützung hinzukamen konnte der Mann schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.
(PI Krumbach)
Fahrraddiebstahl
GÜNZBURG. Am 08.08.2015 stellte eine Jugendliche ihr Fahrrad am Bahnhof ab. Das Rad versperrte sie. Als das junge Mädchen ihren fahrbaren Untersatz einen Monat später wieder holen wollte, musste sie feststellen, dass er zwischenzeitlich gestohlen worden ist. Das Damenrad der Marke Sabotage/Cry hat die Farbe weiß-rot und einen Wert von 349 EUR. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen im o. a. Zeitraum sind bitte an die Polizei Günzburg unter Tel. 08221/919-0 zu richten. (PI Günzburg)
Fahrunterricht als „Geburtstagsgeschenk“
BUBESHEIM. Am 12.09.2015, 02:20 Uhr, wurde der Fahrer eines Ford Fiesta einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Fahrerlaubnis konnte nicht vorgewiesen werden. Bei der Abklärung hierzu stellte sich heraus, dass der Mann just am Kontrolltag seinen 32-igsten Geburtstag feierte und sich baldig bei einer Fahrschule anmelden wolle. Auf einem Feldweg beabsichtigte er, schon einmal „das Fahren zu üben“. Die eigentliche Autobesitzerin – eine gerade 18-jährige Fahranfängerin – hatte ihm ihren Autoschlüssel hierzu überlassen. Die junge Erwachsene saß während der Fahrt auf dem Beifahrersitz. Beide Personen dürfen sich jetzt strafrechtlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. einer Beihilfeleistung verantworten. (PI Günzburg)
Auffahrunfall mit Leichtverletzten
GÜNZBURG. Am Freitag, 11.09.2015, 10:31 Uhr, befuhr ein 85-jähriger Autofahrer die Augsburger Straße stadteinwärts. Als vor ihm ein 33-jähriger Opelfahrer an der Ampelanlage aufgrund Rotlicht anhielt, erkannte dass der Senior zu spät. Er fuhr mit seinem Pkw Peugeot auf den vor ihm stehenden Pkw Opel auf. Durch den Unfall wurden sowohl der 33-jährige Opelfahrer, wie auch ein Insasse in seinem Fahrzeug leicht verletzt. Beide klagten über Nackenschmerzen und wurden zur vorsorglichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden jeweils Sachschäden in Höhe von ca. 3.000 EUR. (PI Günzburg)
Unfall beim Rückwärtsfahren
GÜNZBURG. Unachtsam verhielt sich eine 29-jährige Mercedesfahrerin in den Mittagsstunden des gestrigen Freitags. Die Dame setzte in der Webergasse zum Rückwärtsfahren an, nachdem es aus ihrer Sicht aufgrund Gegenverkehr zu einem nicht passierbaren Engpass gekommen sei. Hierbei übersah die Frau allerdings, dass sich hinter ihr ein anderes Auto befand. Dessen Fahrerin versuchte noch vergeblich durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem zum Glück jeweils nur geringe Sachschäden entstanden. (PI Günzburg)
Unfall beim Rückwärtsfahren
GÜNZBURG. Am Freitag, 11.09.2015, 17:30 Uhr, befuhren hintereinander ein Lkw eines Möbelunternehmens und folgend ein Pkw Seat in Bubesheim die Wasserburger Straße in Richtung Günzburger Straße. Um an einem Verkehrshindernis – einem stehenden Auto – vorbeifahren zu können, musste der Lkw-Fahrer zurücksetzen. Hierbei übersah er den hinter sich befindlichen Kleinwagen Seat, welcher von einer 25-jährigen Frau gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß, wobei alleinig der Pkw Blechschäden in Höhe von ca. 2.000 EUR davontrug. (PI Günzburg)
Vorfahrtsverletzung
ICHENHAUSEN. Am Freitag, 11.09.2015, 13:59 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem Pkw BMW die Ettenbeurer Straße in Richtung Stadtmitte. An der Einmündung der Günzburger Straße wollte er nach links in diese einbiegen. Hierbei hatte er die Vorfahrt zu achten. Allerdings übersah der junge Mann ein von links kommendes, auf der Günzburger Straße in Richtung Günzburg fahrendes bevorrechtigtes Auto – einen Nissan Note – eines 55-jährigen Mannes. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 6.500 EUR zu beklagen war. (PI Günzburg)