POL-RT: Einbrecher festgenommen, Diebstahl aus Sakristei, Unfälle, Brand

11.09.2015 – 15:17

Reutlingen (ots) – Schwelbrand in Container

Auf der Deponie Schinderteich hat sich in der vergangenen Nacht in einem geschlossenen Container ein Schwelbrand gebildet. Als heute gegen 07 Uhr ein Arbeiter auf die Deponie kam, rauchte es aus bislang unbekannten Gründen aus dem mit Sperr- und Restmüll gefüllten ca. 30 Kubikmeter großen Behälter. Der Inhalt war erst am Vortag gepresst und der Container anschließend verschlossen worden. Die Feuerwehr rückte an, verteilte den Müll und löschte ihn ab. Durch das Feuer wurde der Behälter nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. (jh)

Zwiefalten (RT): Drei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen sind am Freitagmorgen in der Hauptstraße drei Personen leicht verletzt worden. Ein 40 Jahre alter VW Caddy-Fahrer aus Uttenweiler war gegen 10.30 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Reutlingen unterwegs. Auf Höhe Gebäude Nr. 19 bemerkte er zu spät, dass eine vor ihm fahrende 39-Jährige ihren Pkw Rover aufgrund eines rückwärts ausfahrenden Autos bis zum Stillstand abbremsen musste und krachte ins dessen Heck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Rover noch gegen den bereits in die Fahrbahn ragenden Opel Agila eines 74-Jährigen aus Holzgerlingen geschleudert. Die Beifahrerin im VW Caddy und die beiden Insassen im Rover zogen sich hierbei leichte Blessuren zu und wurden zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Schaden entstand in Höhe von ca. 12 000 Euro. (jh)

St. Johann (RT): Einbrecher völlig überrascht

Ein Einbrecher ist am Donnerstagabend auf frischer Tat im Flur eines Hauses im Ortsteil Gächingen angetroffen worden. Kurz nach 20.00 Uhr hat sich der 61 Jahre alte Mann im Schutze eines Hinterhofs dem Wohngebäude genähert. Mit einem Werkzeug hat sich der Gauner an der Haustür zu schaffen gemacht. Der Dieb hatte die Tür gerade überwunden und stand im Wohnungsflur, als er von einer Bewohnerin überrascht wurde. Die 46-Jährige hielt den Mann fest. Angehörige verständigten die Polizei. Diese erklärte dem Eindringling die Festnahme und ermittelt wegen versuchten Wohnungseinbruchs. Im Laufe des Freitagnachmittags wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob der 61-jährige EU-Bürger einem Haftrichter vorgeführt oder gegen Entrichten einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt wird. (sh)

Wernau (ES): Diebstahl aus der Sakristei

Ein bislang unbekannter Dieb hat sich am Donnerstagnachmittag in der St. Erasmus Kirche im Schloßhof zu schaffen gemacht. In der Zeit von 14 Uhr bis 16.30 Uhr entwendete der Unbekannte aus der Sakristei zum Gottesdienst bereitgelegte Utensilien. Es handelt sich hierbei um einen glanzvergoldeten Weinkelch aus Messing, zwei Hostienschalen, eine Tüte mit Hostien, eine Glasschale sowie zwei Glaskaraffen und mehrere Tücher für den Altar. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 1000 Euro. Wie der Täter in die Sakristei gelangte, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07153/9724-0 um sachdienliche Hinweise. (ms)

Kirchheim (ES): Starke Rauchentwicklung durch defekte Waschmaschine

Aufgrund einer defekten Waschmaschine ist es am Freitagmittag in einer Sozialeinrichtung in der Steingaustraße zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte gekommen. Gegen 12 Uhr lösten die Rauchmelder im vierten Stock aufgrund des Qualms Alarm aus. Während die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 24 Mann, der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen anrückten, räumten Mitarbeiter der Pflegeinsel den betroffenen Flur. 15 Patienten wurden auf eine Terrasse gebracht und zwei weitere in ein anderes Zimmer verlegt. Es konnte schnell Entwarnung gegeben und die halbseitige Sperrung der Straße aufgehoben werden. Ein Experte wird die betroffene Waschmaschine, die erst letzten Monat gewartet wurde, unter die Lupe nehmen. (ms)

Esslingen (ES): Fatales Wendemanöver

Bei einem fatalen Wendemanöver sind am Freitagmorgen zwei Fahrzeuge so stark beschädigt worden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Weiterhin erlitt eine Autofahrerin leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Ein 20-Jähriger hielt gegen 8.45 Uhr mit seinem Audi in der Neckarstraße auf Höhe der Pliensaustraße auf der Busspur an, um seine Beifahrerin aussteigen zu lassen. Als sich von hinten der Linienbus näherte, wollte der 20-Jährige wenden. Hierbei übersah er den Pkw einer 51-Jährigen, die neben dem Bus fuhr. Ein Rettungswagen brachte die verletzte Frau ins Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf über 5000 Euro. (ms)

Denkendorf (ES): Von der Fahrbahn abgekommen

Ein Schlaganfall ist vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Denkendorf gewesen. Ein 60-Jähriger befuhr mit seinem Volvo kurz nach 10.30 Uhr die Esslinger Straße bergauf. Auf Höhe einer Bushaltstelle kam er aufgrund des Anfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen den Masten einer Fußgängerampel. Trotz eines platten Reifens und beschädigten Fahrzeugs fuhr der Mann etwa 50 Meter weiter und blieb dann auf dem Gehweg stehen. Mehrere Zeugen kümmerten sich um den Fahrer und verständigten den Rettungsdienst. Der Verunglückte wurde mit einem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. (ms)

Neckartenzlingen (ES): Einbrecher im Industriegebiet

Zu zwei Einbruchsversuchen ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Gewerbegebiet Karlstraße gekommen. Ein noch unbekannter Täter versuchte sich Zugang zu einer dortigen Apotheke und einer Praxis zu verschaffen, indem er zwei Fenster auf der Gebäuderückseite aufhebeln wollte. Hierbei scheiterte er. Ohne Beute musste er wieder abziehen und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Der Tatort liegt unmittelbar an der B 297 zwischen Nürtingen und Tübingen. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Neckartenzlingen, Tel. 07127/32261, entgegen. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa