POL-DH: +++ Stuhr/Ahlhorn – Mitarbeiter unterschlug Gasgrillgeräte und verkaufte sie günstiger an Hehler +++ Mellinghausen – Räuber erbeuten Geldbörse +++

11.09.2015 – 13:01

Diepholz (ots) – +++ Sulingen – Täter versuchen Glastür in Kirche aufzuhebeln +++

Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen Sonntag, 11:30 Uhr und Mitwoch, 17:30 Uhr, im Innenraum der öffentlich zugänglichen St. Nikolai Kirche in der Langen Straße eine verschlossene Glastür aufzuhebeln. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Mellinghausen – Räuber erbeuten Geldbörse +++

Das 26-jährige Opfer ging am Donnerstag, zwischen 15:20 Uhr und 15:30 Uhr, zu Fuß die Straße „Am Bahnhof“ entlang und befand sich gerade auf Höhe der Fischteiche der dortigen Gaststätte auf dem Fußgängerweg, als dieses von einer unbekannten männlichen Person zu Fall gebracht wurde. Die Person entwendete ihm die Geldbörse. Anschließend flüchtete der unbekannte männliche Täter in Richtung Kampstraße. Der junge Mann soll ca. 20 bis 25 Jahre und 175cm bis 180cm groß gewesen sein und eine schwarze Jogginghose getragen haben. Unmittelbar nach der Tat hat das Opfer einen weißer Transporter oder Sprinter wahrgenommen, welcher sich mit hoher Geschwindigkeit über die Kampstraße in Richtung „Am Bahnhof“ und dann weiter Richtung Ortsmitte entfernte. Die Polizei fragt nun: Wer hat eine entsprechende Person gesehen? Wer hat das beschriebene Fahrzeug gesehen. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Landkreis Diepholz – Ungesicherte Kinder im Auto +++

Am 8.09.2015 führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Diepholz mehrere Kontrollen in Hinblick auf Sicherheitsgurte, Kinderrückhalteeinrichtungen und Schutzhelme durch. Dabei mussten die Polizisten erschreckenderweise feststellen, dass nicht nur 58 Autofahrer nicht angeschnallt waren, sondern dass man auch nicht auf die Sicherheit der Kinder geachtet hatte. In 47 Fällen wurden Kinder ohne jede Sicherung in einem Auto befördert. In zwei Fällen waren Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert. An dieser Stelle appelliert die Polizei Diepholz an die Vernunft aller Autofahrer/innen: Schnallen Sie sich an und sorgen Sie auch für eine vorschriftsmäßige Sicherung Ihrer kleinen Mitfahrer. Im Falle eines Unfalls sind letztendlich die Beteiligten die Leidtragenden. Sicherheitsgurte und Kinderrückhalteeinrichtungen können bei einem Unfall Schutz vor schweren und tödlichen Verletzungen bieten.

+++ Diepholz – Kind verletzt sich leicht bei Unfall +++

Am gestrigen Morgen, gegen 07:30 Uhr ereignete sich beim Kreisel der Mollerstraße ein Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einem 10-jährigen Fahrradfahrer. Die 29-jährige Autofahrerin aus Diepholz befuhr die Mollerstraße in Richtung des Kreisels der Flöthestraße. Dort übersah sie den 10-jährigen Jungen, welcher mit seinem Fahrrad die Mollerstraße am Kreisel in Richtung Schule überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich das Kind leicht verletzte.

+++ Rehden – Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person +++

Am gestrigen Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, fuhr ein 60-jähriger Mann aus Meppen mit seinem Auto auf der Bundesstraße 214 (Nienburger Straße) in Richtung Rehden. Hier kam er mit seinem Fahrzeug auf die Fahrspur des 44-jährigen Daimlerfahrers, der in Richtung Barver fuhr. Es kam zur Frontalkollision beider Autos und der 60-jährige Mann verletzte sich dabei schwer. Man brachte ihn in ein Krankenhaus.

+++ Bassum – Einbruch in ein Einfamilienhaus +++

Mit einer Gehwegplatte schlugen unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 07:15 Uhr und 15:00 Uhr, das Fenster eines Einfamilienhauses in der Bremer Straße ein und stiegen dann in das Gebäude ein. Hier durchsuchten sie sämtliche Räume, durchwühlten Schränke und Schubladen und entwendeten Schmuck, einen Laptop und eine Playstation. Die Schadenshöhe konnte bei Tatortaufnahme noch nicht festgestellt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.

+++ Stuhr/Ahlhorn – Mitarbeiter unterschlug Gasgrillgeräte und verkaufte sie günstiger an Hehler +++

Am Dienstag stellte eine Firma für Gartenmöbel und Zubehör in der Industriestraße in Stuhr fest, dass mehrere Paletten mit hochwertigen Gasgrillgeräten aus einem Lagerraum entwendet wurden. Durch eine Videoüberwachung konnten die Täter und ihre Fahrzeuge identifiziert werden. Die Spur führte die Polizeibeamten nach Ahlhorn. Am gestrigen Tag führten diese dort Durchsuchungen bei einem Tatverdächtigen wegen Hehlerei durch. Die Polizei konnte ermitteln, dass ein Mitarbeiter der Firma eigenmächtig Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro für eine wesentlich geringere Menge an den Hehler verkaufte. Das Geld wanderte dann in die Tasche des Mitarbeiters. Bei der Durchsuchung konnte ein Großteil der Geräte wieder aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

+++ Asendorf – Einbruch in ein Wohnhaus +++

Bislang unbekannte Täter gelangen am Donnerstag, zwischen 07:15 Uhr und 12:15 Uhr, durch Aufhebeln des Wohnzimmerfensters in ein Wohnhaus der Alten Heerstraße. Hier durchsuchten die Einbrecher die Räume nach Diebesgut. Die Täter entwendeten ein Handy, zwei Goldmünzen und eine Kamera. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.

+++ Stuhr – Einbruch in einen Bungalow +++

Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag, zwischen 09:40 Uhr und 16:55 Uhr in einen Bungalow der Waldstraße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und erbeuteten etwas Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa