POL-HB: Nr.: 0459 – Nach Antanz-Diebstahl ab in den Imbiss

11.09.2015 – 10:29

Bremen (ots)

- Ort: 	Bremen-Steintor, Vor dem Steintor Zeit: 	11.09.2015, 01:25 Uhr 

Nachdem zwei jugendliche Täter heute Morgen einen 43 Jahre alten Bremer im Steintorviertel zunächst angetanzt und dabei seine Geldbörse gestohlen hatten, flüchtete das Duo. Sein Begleiter entdeckte die beiden Tatverdächtigen kurz darauf in einem Imbiss an der Sielwallkreuzung. Polizeibeamte nahmen die 16 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen fest.

Zunächst hatten die beiden jungen Männer ihr späteres Opfer angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Der 43-Jährige gab beiden eine und wurde umgehend von ihnen umtanzt und angerempelt. Nachdem die beiden gegangen waren, fragte ihn sein 47 Jahre alter Begleiter, ob er seine Geldbörse noch habe. Ein Griff an die Hosentasche bestätigte den Verdacht, das Portemonnaie war weg!

Kurz nachdem Polizeibeamte den Diebstahl aufgenommen und eine Fahndung eingeleitet hatten, meldete sich der 47-jährige Begleiter und teilte dem Lagezentrum mit, dass er die beiden Tatverdächtigen in einem Kiosk an der Sielwallkreuzung entdeckt habe. Als dort Einsatzkräfte eintrafen, traten die beiden Tatverdächtigen gerade aus dem Imbiss. Jeder hatte eine Flasche Bier in der Hand. Sie reagierten sofort hektisch und nervös. Der Jüngere ließ vor Schreck seine Bierflasche fallen, die daraufhin zerbrach. In ihren Taschen fanden die Beamten Geldscheine in der abhanden gekommenen Stückelung. Die Geldbörse blieb verschwunden.

Beide wurden festgenommen und an der Wache vorgeführt. Sie sind bereits erheblich mit gleichgelagerten Taten in Erscheinung. Zurzeit werden Haftgründe gegen sie geprüft.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa