POL-IZ: 150910.6 Brunsbüttel / Marne: Kontrolle von landwirtschaftlichen Fahrzeugen

10.09.2015 – 13:00

Brunsbüttel / Marne (ots) – Am Mittwoch haben sich vier Polizisten schwerpunktmäßig im Bereich Marne, Sankt Michaelisdonn und Friedrichskoog der intensiven Kontrolle von landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit oder ohne Anhänger gewidmet. Sie deckten dabei teils erhebliche Mängel auf und legten drei Anhänger still.

In der Zeit von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr waren zwei Streifen im Revierbereich Brunsbüttel unterwegs und kontrollierten insgesamt 15 Fahrzeuge mit land- und forstwirtschaftlicher Zulassung. Ergebnis der intensiven Inaugenscheinnahme war, dass beinahe alle überprüften Fahrzeuge größere oder kleinere Mängel aufwiesen, wobei drei Anhänger noch vor Ort stillgelegt wurden. Zwei von ihnen durften noch den Weg bis zu ihrem nahegelegenen Betrieb absolvieren, einer musste aufgrund der von ihm ausgehenden Gefährdung dorthin geschleppt werden. Eine Inbetriebnahme der Hänger ist erst dann wieder möglich, wenn eine Behebung der Mängel nachweislich stattgefunden hat. Gegen fünf Halter fertigten die Einsatzkräfte Anzeigen, hauptsächlich wegen erheblicher Bremsmängel und sonstiger technischer Verstöße oder wegen fehlerhafter Ladungssicherung.

Seitens des Polizeireviers Brunsbüttel sind zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit auch für die Zukunft Kontrollen des landwirtschaftlichen Verkehrs geplant. Denn gerade während der Erntezeit kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen unter Beteiligung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder aufgrund stark verschmutzter Fahrbahnen, die diese verursachen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa