Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 10. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Ladendiebstahl
KAUFBEUREN. Am Dienstagnachmittag wurde ein 63-jähriger Kaufbeurer vom Ladendetektiv eines Baumarktes in der Sudetenstraße dabei ertappt, wie er versuchte eine Packung Schrauben im Wert von knapp drei Euro zu entwenden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfall in Zellerberg
RIEDEN/ZELLERBERG. Am 09.09.2015, gegen 11:25 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem eine Radfahrerin aus Zellerberg verletzt wurde. Die 67-jährige Frau befuhr die Königsberger Straße in Zellerberg. Ein, nicht zu der Dame gehörender, 7-jähriger Junge aus Zellerberg, wollte nach links in die Eichendorffstraße abbiegen. Hierzu überholte er die 67-jährige Rentnerin. Diese erschrak hierdurch und kam zu Sturz. Die Radlerin zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen im Kopfbereich zu und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der 7-jährige Junge blieb unverletzt. Sachschaden entstand nach aktuellen Ermittlungen keiner. Die Polizei Buchloe bittet nun Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben, sich unter folgender Nummer zu melden. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Unfallfluchten
FÜSSEN. Am 09.09.2015 gegen 17:00 Uhr wurde am Parkplatz des Mc Donalds in Füssen ein grauer VW Golf durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Einparken beschädigt. Am VW entstanden Kratzer am Kotflügel sowie an der Frontstoßstange auf der Fahrerseite. Die Höhe des Schadens wird auf 300 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Unfallverursacher an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
SCHWANGAU. Ein 67-jähriger irischer Tourist stellte am Dienstagvormittag seinen Pkw der Marke Honda auf den Parkplatz des Hotels “Post”. Als er am Mittwoch wieder zu seinem Auto kam, stellte er einen Unfallschaden fest. Der Parkplatz wird auch von mehreren Geschäften benutzt und kann als Durchfahrt zu einer anderen Straße benutzt werden. Der Verursacher des Sachschadens in Höhe von ca. 2.500 Euro meldete sich nicht, sondern beging Unfallflucht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)
Mit Drogen am Steuer
FÜSSEN. Am gestrigen Mittwoch wurde bei einem 19-jährigen BMW-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle auf der B 310 festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss stand. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro und ein 3-monatiges Fahrverbot, weil es nicht das erste Mal für ihn war.
(PI Füssen)
Beleidigung im Straßenverkehr
PFRONTEN. Einen „Vogel“ gezeigt bekommen hat ein 77-jähriger Pkw Fahrer auf der Tiroler Straße von einem Pkw-Fahrer aus dem Burgenlandkreis in Mitteldeutschland. Der Urlauber bog mit seinem Pkw aus dem Kirchweg in die Tiroler Straße ein und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 77-jährigen Pkw-Fahrer der in Richtung Österreich unterwegs war. Statt sich dann mit einer Geste zu entschuldigen, zeigte der Urlauber mehrmals den Vogel dem nachfolgenden Geschädigten. Dieser notierte sich das Kennzeichen und erstattete Anzeige wegen Beleidigung.
(PSt Pfronten)
Polizei warnt vor Rechnungen der Firma WE Collect Europa SA
PFRONTEN. Eine Frau aus Pfronten hat eine Rechnung in Höhe von 217,35 Euro von der Firma WE Collect Europa SA aus Dortmund bekommen, weil sie angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Dieses stimmte jedoch nicht. Weitere Nachforschungen durch die Polizei ergaben, dass die Rechnungen per Massenpost versendet werden und das Geld auf ein Konto in Rumänen überwiesen werden sollte. Außerdem ist die Firma WE Collect nur über eine Telefonnummer in England erreichbar. Vor solchen oder ähnlichen Rechnungen von Inkassobüros kann nur gewarnt werden. Es gilt immer die Forderung genau zu prüfen, im Zweifelsfall sollte man einen Nachweis über die erbrachte Leistung anfordern.
(PSt Pfronten)