10.09.2015 – 11:42
Reutlingen (ots) – Pfullingen (RT): Einbrecher unterwegs
In ein Wohnhaus im Adolf-Hölzel-Weg ist am helllichten Mittwochnachmittag in der Zeit von 16.50 Uhr bis 17.10 Uhr eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter öffnete auf noch nicht geklärte Weise die Haustür. Im Erdgeschoss und im ersten Stock wurden mehrere Räume durchsucht und die Schränke durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Metzingen-Neuhausen (RT): Vor das Auto geradelt
Mit leichten Verletzungen ist am Mittwochabend eine Achtjährige nach dem Zusammenstoß mit einem Auto ins Krankenhaus gebracht worden. Gegen 18.45 Uhr radelte das Mädchen urplötzlich aus einer Grundstückseinfahrt direkt auf die Uracher Straße (L 380a). Ein in Richtung Bad Urach gefahrener Opel-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Mädchen. Es stürzte und zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte die Achtjährige zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus. Am Opel des 21-Jähringen und am Fahrrad des Mädchens entstand geringer Schaden. (sh)
Esslingen (ES): Vorfahrt missachtet
Ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Esslingen entstanden. Ein 44-jähriger VW Tiguanlenker befuhr kurz nach 14.30 Uhr die Breslauer Straße in Richtung Schorndorfer Straße. An der Einmündung mit der Brünner Straße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel Omegafahrers. Es entstand erheblicher Sachschaden, die beiden Fahrer blieben ersten Erkenntnissen nach unverletzt. (ms)
Nürtingen (ES): Teure Unachtsamkeit
Eine kurze Unachtsamkeit hat am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einem Schaden in Höhe von über 10.000 Euro gesorgt. Eine 18-Jährige war gegen 8.15 Uhr mit ihrem VW Golf in der Taunusstraße unterwegs, als sie gegen einen geparkten Opel Astra fuhr. Dieses Fahrzeug wurde auf den davorstehenden Citroen geschoben. Außer einem gehörigen Schrecken blieb die Fahranfängerin ersten Erkenntnissen nach unverletzt. (ms)
Neuhausen (ES): Radler verletzt sich bei Kollision mit Pkw
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der Kreuzung Wilhelmstraße/Gottlieb-Daimler-Straße ist ein 73 Jahre alter Radfahrer leicht verletzt worden. Der Schorndorfer befuhr gegen 12.30 Uhr die Wilhelmstraße abwärts. Zur gleichen Zeit war ein 46-Jähriger mit seinem BMW auf der Gottlieb-Daimler-Straße in Richtung Wilhelmstraße unterwegs. An der Kreuzung hielt er an der Haltelinie an und vergewisserte sich im Spiegel, dass von links kein Fahrzeug kam. Weil ihm eine Hecke die Sicht auch nach rechts versperrte, tastete er sich langsam in den Kreuzungsbereich vor. Nach kurzer Fahrt fuhr ihm der Radfahrer, der aufgrund der Unübersichtlichkeit nicht mehr rechtzeitig abbremsen und anhalten konnte, in die linke Fahrzeugseite. Beim Aufprall wurde er über die Motorhaube auf die Fahrbahn abgeworfen. Dabei zog er sich Verletzungen an der Hand und den Knien zu und wurde ambulant vor Ort vom DRK versorgt. (jh)
Schlaitdorf (ES): Unfall durch Geisterfahrer
Ein unter Alkoholeinwirkung stehender Falschfahrer hat in den frühen Donnerstagmorgenstunden auf der B 27 Höhe Schlaitdorf einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist. Der 24-jährige Stuttgarter befuhr gegen 04.30 Uhr mit seinem VW Golf die B 27 auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart als Falschfahrer in Richtung Reutlingen. Kurz nach dem Aichtalviadukt kam es zum Streifvorgang mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Fiat Kleintransporter, den ein 40-jähriger Karlsruher lenkte. Unmittelbar nach der Kollision wendete der Stuttgarter und wollte wegfahren. Er konnte durch die eintreffende Streife gestellt werden. Er roch stark nach Alkohol, was ein Alkoholtest bestätigte. Es wurde daraufhin eine Blutprobe erhoben und der Führerschein einbehalten. An den Autos entstand ein Schaden von ca. 3 500 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt sucht jetzt noch Zeugen insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch den Falschfahrer gefährdet worden sind. Sie sollten sich unter Tel. 0711/3990-3 melden. (jh)
Esslingen (ES): Schaufensterblitzeinbruch
Jetzt bereits zum zweiten Mal ist in ein Computergeschäft in der Bahnhofstraße eingebrochen worden. Wie schon am Morgen des 04.09.2015 (siehe Pressebericht vom 04.09.2015, 11.53 Uhr) hat der unbekannte Täter kurz vor 04 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand ein etwa 50 x 50 cm großes Loch in eine Schaufensterscheibe im Hinterhof des Gebäudes eingeschlagen. Anschließend schnappte er sich sechs Notebooks, die unmittelbar dahinter in einem Regal abgelegt waren. Eine Anwohnerin hatte das Klirren der Scheibe wahrgenommen und die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der ersten Streife kurz später, war der Einbrecher verschwunden. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Der Schaden beläuft sich wiederum auf rund 3 000 Euro. Beim Einbruch vergangene Woche war der Täter in den Verkaufsraum eingestiegen und hatte vier Notebooks mitgenommen. (jh)
Weilheim (ES): Fahrzeugteile ausgebaut
Aus einem in einer Hofeinfahrt in der Achalmstraße verschlossen abgestellten Pkw VW Tiguan haben noch unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Navigationsgerät und beide Rücklichteinsätze fachmännisch ausgebaut. Wie die Diebe das Fahrzeug, das mit einem automatischen Schließmechanismus ausgestattet ist, geöffnet haben, ist noch nicht bekannt. Aufbruchspuren waren nicht feststellbar. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 2 000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Weilheim unter Tel. 07023/900520 entgegen. (jh)
Neuhausen (ES): Warneinrichtungen entwendet
Ein noch Unbekannter hat am Mittwochabend in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr an der L1202 zwischen Neuhausen und Wolfschlugen Warneinrichtungsgegenstände des Technischen Hilfswerks entwendet. Die Gegenstände, zwei dreieckige Faltschilder mit der Aufschrift „Baustelle, Unfall, Einsatz“ sowie zwei Stab-Blitzlampen und eine ca. 80 cm hohe rot-weiße Pylone, waren im Rahmen einer Übung unmittelbar an der Straße aufgestellt. Der Wert der Gegenstände beläuft sich auf ca. 800 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Neuhausen unter Tel. 07158/9516-0 entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/