POL-ROW: ++ Polizei fasst Berufsladendieb ++ Einbrecher dringen in Neubau ein ++ Einbrecher stehlen Schmuck ++

10.09.2015 – 10:36

Rotenburg (ots) – Polizei fasst Berufsladendieb

Visselhövede. Beamte der Visselhöveder Polizei haben am Mittwochnachmittag einen von zwei vermeintlich professionellen Ladendieben fassen können. Die beiden Männer waren Mitabeiterinnen eines Drogeriemarktes in der Wiesenstraße gegen 15.30 Uhr aufgefallen. Einer der beiden trug zwei Gefriertüten eines Discounters bei sich. In diese Tüten packte der Mann zahlreiche Drogerieartikel. Später übergab er die Beute an seinen Komplizen, der das Geschäft kurz zuvor betreten hatte. Als die um Hilfe gerufenen Polizisten eintrafen, waren die beiden Diebe schon auf und davon. Bei der Fahndung nach den Flüchtigen trafen die Beamten an der Kreuzung Goethestraße/Süderstraße auf einen 20-jährigen Georgier. Der Mann trug eine große Gefriereinkaufstüte bei sich. Darin fanden die Polizisten die gestohlenen Drogerieartikel. Der Verdächtige wurde zunächst festgenommen bis seine Identität zweifelsfrei geklärt war. Nach Abschluss aller Formalitäten wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein Komplize hingegen, blieb verschwunden. Er ist ungefähr 175 cm groß und schlank. Er ist bekleidet mit einer blauen Jeans und einem braunen Oberteil. Der Mann dürfte vermutlich auch osteuropäischer Herkunft sein.

Einbrecher dringen in Neubau ein

Stemmen. Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende einen noch offenen Neubau in der Straße Ne’en Hof betreten und daraus eine elektrische Kappsäge und Baumaterial gestohlen. Über die Rückseite des noch unfertigen Hauses waren die Diebe in den Bau eingedrungen. Hier fanden sie die Säge der Marke Metabo. Aus dem Garagenanabau nahmen sie einen Unterputz-Spülkasten, eine noch verpackte Bodentreppe und zwei Türen mit. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizei in Fintel unter Telefon 04265/1700.

Einbrecher stehlen Schmuck

Zeven. Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in ein Wohnhaus in der Königsberger Straße eingebrochen. Sie hatten so lange an dem einem Fenster gehebelt, bis es sich öffnen ließ. Dadurch kletterten sie in die Wohnung und durchstöberten alle Räume. Mit zwei goldenen Uhren, einer Goldkette, einem Ring und einer Postbankkarte verließen sie den Tatort unerkannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa