POL-MFR: (1741) Schnelle Festnahme nach Handtaschenraub

10.09.2015 – 10:31

Nürnberg (ots) – Nicht einmal 24 Stunden nach einem Handtaschenraub in Nürnberg nahmen Beamte der Nürnberger Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen fest. Ein mutmaßlicher Mittäter ist noch flüchtig.

Am Dienstag (08.09.2015) gegen 10:45 Uhr fuhr eine 66-Jährige mit der Rolltreppe vom U-Bahnhof „Rothenburger Straße“ nach oben. Plötzlich trat ein Unbekannter an sie heran und entriss ihr die Handtasche. Anschließend flüchteten sowohl der Unbekannte als auch ein Komplize, der offensichtlich Schmiere stand. Die Seniorin wurde durch die Tathandlung leicht verletzt.

Auf Grund der umgehend eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen stießen die Beamten des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg auf die Spur eines 19-jährigen Mannes aus dem Landkreis Roth. Als sich die Verdachtsmomente noch weiter erhärtet hatten, erfolgte am Vormittag des 09.09.2015 die Festnahme.

Die weiteren Ermittlungen ergaben Hinweise auf den mutmaßlichen „Schmieresteher“. Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus Oberfranken. Er ist zurzeit noch flüchtig.

Im Zuge der Fahndung fand man die geraubte Handtasche mit fast komplettem Inhalt. Das Bargeld in geringer Höhe fehlte.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte gegen den 19-Jährigen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Der Beschuldigte wird deshalb einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg werden wegen des Verdachts des Raubes und der Körperverletzung geführt und dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa