POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

10.09.2015 – 10:25

Offenburg (ots) – Meldungen aus den Bereichen Offenburg, Kinzigtal

Offenburg – Im Graben gelandet

Für einen 19-jährigen BMW-Fahrer endete die Fahrt in der Nacht zum Donnerstag in einem Graben. Der junge Fahrer war gegen 3.30 Uhr auf der K 5326 von Zunsweier in Richtung Elgersweier unterwegs und kam im Bereich eines Kreisverkehrs vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.

Offenburg/Bohlsbach – Mülltonnen in Brand

In der Nacht zum Donnerstag wurde gegen 3.40 Uhr ein Brand von einigen Mülltonnen in der Okenstraße Ecke Seestraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Streife brannten bereits mehrere der zu Leerung bereitgestellten Tonnen, einige konnten noch aus dem Gefahrenbereich weggeschoben werden. Von der verständigten Feuerwehr konnte das Feuer rasch gelöscht und weiterer Schaden so verhindert werden. Nach Sachlage waren die Mülltonnen mutwillig in Brand gesetzt worden. Der entstanden Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Offenburg – Rollerfahrer fuhr davon

Ein 68 Jahre alter Hyundai-Fahrer war am Mittwoch kurz nach 13.30 Uhr in der Walther-Blumenstock-Straße unterwegs und wollte dort nach rechts in eine Hofeinfahrt abbiegen. Dazu setzte der Pkw-Lenker seinen Blinker und fuhr mit geringer Geschwindigkeit in Richtung Einfahrt. In diesem Moment fuhr ein Rollerfahrer rechts am Fahrzeug vorbei und prallte gegen den Pkw. Am Hyundai wurde ein Reifen aufgeschlitzt und die Stoßstange beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro. Der Rollerfahrer setzte seine Fahrt unvermindert fort und flüchtete nach rechts in die Grimmelshausenstraße. Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um einen dunklen Roller, der Fahrer trug einen dunklen Helm.

Offenburg – Tasche gestohlen

Beim Bezahlen an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Burdastraße musste am Mittwoch kurz vor 12.00 Uhr eine 80-jährige Kundin feststellen, dass ihr während des Einkaufs von einem Dieb die am mitgeführten Rollator angehängte Tasche mit Schlüsseln und Bargeld gestohlen worden war.

Haslach/Kinzigtal – Schaden nach Einbruch in Radgeschäft geht in die Zehntausende

Bei einem Einbruch in ein Fachgeschäft in der Nacht zum Donnerstag zwischen 21.00 Uhr und 05.30 Uhr in der Neuen Eisenbahnstraße wurden zahlreiche hochwertige E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder und hochwertige Fahrradbekleidung gestohlen. Nachdem ein Fenster gewaltsam geöffnet worden war, stiegen die nächtlichen Besucher zunächst in den Werkstattbereich ein. Von dort aus gelangten die Einbrecher in den Verkaufsraum. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Hinweise an das Polizeirevier, Telefon 07832/97592-0.

Offenburg – Unfallflucht in der Kolpingstraße

Zwischen Mittwoch 21.30 Uhr und Donnerstag 05.30 Uhr wurde in der Kolpingsraße vor dem Gemeindezentrum ein dort geparkter VW-Polo angefahren und ein Schaden von rund 4.000 Euro hinterlassen. Nach Spurenlage war ein bisher unbekannter Fahrzeugführer vermutlich mit einem Lkw beim Rangieren oder Wenden gegen den VW geprallt und hatte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Hinweise an das Polizeirevier unter der Rufnummer 0781/21-2200.

/sk

Offenburg – Raub vorgetäuscht

Wie Ermittlungen der Kriminalpolizei Offenburg jetzt ergaben, dürfte ein am 21. Juli zur Anzeige gebrachter Raub der Phantasie einer 19-Jährigen entsprungen sein. Die junge Frau hatte damals angegeben, dass ihr ein unbekannter Mann zwischen Lindenplatz und Langestraße beim Vorbeigehen das Handy entrissen habe. Dies, so die Angaben der jungen Frau, dürfte sich so nicht zugetragen haben. Wie das hochwertige Mobiltelefon jedoch tatsächlich abhandengekommen ist, ließ die 19-Jährige offen. Gegen sie wurde Anzeige wegen Vortäuschens einer Straftat vorgelegt.

/pb

–> s. hierzu Pressemeldung vom 22.07.2015 POL-OG: Offenburg – Zeugen nach dreistem Handyraub gesucht

Offenburg – Eine 19-Jährige wurde am Dienstagnachmittag in der Fußgängerzone Opfer eines dreist vorgehenden Räubers. Während die junge Frau zwischen Lindenplatz und Langestraße ihr Handy bediente, trat der bislang Unbekannte von hinten an sein Opfer heran, ergriff die Hand der Frau und entriss dann das Smartphone im Wert von etwa 800 Euro. Danach flüchtete der als etwa 20 Jahre alt beschriebene Mann zu Fuß in Richtung Bahnhof. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise unter 0781-212820.

Beschreibung des Täters: Etwa 20 bis 25 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, dunkle kurzrasierte Haare, südeuropäische Erscheinung, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und hell-karierter Hose.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa