POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 09.09.2015 Hohenlohekreis

09.09.2015 – 13:32

Heilbronn (ots) – Kupferzell: Diebe hatten es auf Katalysatoren abgesehen

Unbekannte haben in jüngster Zeit die Umzäunung zu einem Autohaus in Kupferzell aufgeschnitten und auf dem Gelände Werkzeug hinterlegt, wie es zum Abmontieren und Stehlen von Katalysatoren typischerweise verwendet wird. Die Tat und die Vorbereitungshandlung war am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, entdeckt worden. Ein Tatzusammenhang zu einem Diebstahlsversuch am 29.08.2015 und dem Katalysatorendiebstahl bei einer Firma in der Nachbarschaft werden als wahrscheinlich erachtet. Momentan gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Zeugen, die etwas zur Aufklärung der Vorfälle beitragen können, sollen sich bei der Polizei in Künzelsau unter der Telefonnummer 07940-9400 melden.

Dörzbach: Dieb bricht in Werkstatt ein

Ein noch Unbekannter ist in der Nacht auf Dienstag in eine Werkstatt in der Mergentheimer Straße in Dörzbach eingestiegen und hat etwa hundert Euro Bargeld gestohlen. Der Täter brach eine Türe und ein Fenster auf und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Anschließend wurden Schubladen und andere Behältnisse nach Beute durchsucht. Der Einbrecher konnte unerkannt entkommen. Er hinterließ etwa 500 Euro Sachschaden. Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die Polizei in Krautheim unter der Telefonnummer 06294-234 entgegen.

Dörzbach: Mutmaßliche Einbrecher ermittelt

Vermutlich mindestens achtmal sind zwei junge Männer innerhalb des vergangenen und diesen Jahres im Raum Dörzbach in unterschiedliche Räumlichkeiten eingedrungen und haben dort Diebesgut im Wert von insgesamt etwa 4.000 Euro erbeutet. Die Krautheimer Polizei kam dem 25-Jährigen und seinem zwei Jahre jüngeren Kumpanen unlängst auf die Schliche. Das Duo kommt wahrscheinlich für Einbrüche in eine Schule, ein Vereinsheim sowie Wochenendhäuser und diverse Lagerräumen in Frage. Abgesehen hatten es die Diebe unter anderem auf Bargeld, Werkzeuge, Elektronikartikel aber auch Leergut. Teilweise gingen sie bei ihren Beutezügen aber auch leer aus. Insgesamt richteten die beiden, die in einigen Fällen auch Bekannte „als Verstärkung“ dabei hatten, Sachschaden in Höhe von mindestens 7.000 Euro an. Auf die aus Dörzbach stammenden Männer kommen nun gleich mehrere Anzeigen zu.

Pfedelbach: Sachbeschädigungen an Schule

Unbekannte haben zwischen Donnerstag und Dienstag Sachbeschädigungen an einer Schule in Pfedelbach begangen und dabei Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht. Die Täter warfen in der Pestalozzistraße Steine gegen einen Glasanbau der Schule und beschädigten mehrere Scheiben, außerdem wurden Fassadenplatten an einem Gebäudeteil ebenfalls durch Steinwürfe in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07941-9300 entgegen.

Öhringen-Cappel: Motorrad im Wert von 3.000 Euro gestohlen

Ein Motorrad im Wert von etwa 3.000 Euro wurde durch einen Unbekannten in der Nacht auf Dienstag in Öhringen gestohlen. Der Dieb entwendete die blau-weiß-grüne Kawasaki ZX750 aus einem Carport vor dem Gebäude 4 in der Oststraße. Bisher liegen keine Täterhinweise vor. Zeugen sollen sich an die Beamten des Polizeireviers Öhringen unter der Rufnummer 07941-9300 wenden

Öhringen: Dieb in Rohbau

Ein Unbekannter hat zwischen Montagabend und Dienstagmorgen aus dem Rohbau eines Mehrfamilienhauses in Öhringen Elektroteile im Wert von etwa 2.000 Euro gestohlen. Der Dieb verschaffte sich auf noch ungeklärte Weise gewaltlos Zugang zum Gebäude im Wollreffenweg und entwendete aus den erst kürzlich eingebauten Stromverteilerkästen das komplette Innenleben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bretzfeld: Unfall mit etwa 45.000 Euro Sachschaden

Ein 48-Jähriger fuhr am Mittwoch, gegen 04.30 Uhr, mit seinem Pkw gegen die Absperrwand einer Baustelle auf der Autobahn 6 bei Bretzfeld. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro. Der Mann war auf der Autobahn in Richtung Nürnberg unterwegs als er vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit die Hinweisschilder übersah und gegen die Mauer fuhr. Dabei stieß er auch mit einem Lkw und Anhänger zusammen die hinter der Mauer abgestellt waren. Durch den Zusammenprall wurden der 48-Jährige und sein 37-jähriger Beifahrer leicht verletzt und im Krankenhaus behandelt. Am Renault Laguna des Mannes entstand Totalschaden. Lkw und Anhänger wurden stark beschädigt. Die Unfallstelle musste durch die Feuerwehr Neckarsulm abgesichert werden. Eine private Firma wurde zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen hinzugezogen. Beide Fahrstreifen waren während der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen gesperrt. Der Verkehr wurde über einen Beschleunigungsstreifen gelenkt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1010
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa