08.09.2015 – 14:22
Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN
3. Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:
Am Montagnachmittag (7.9.2015) wurde der 27-jährige dringend Tatverdächtige dem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt, der Haftbefehl wegen Verdacht des Totschlags erließ. Der Mann wurde anschließend in die Vollzugsanstalt Freiburg eingeliefert.
Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich weiter auf das bisher unbekannte Tatmotiv. Dabei werden die Beamten des Kriminalkommissariats Emmendingen von ihren Kollegen in Rheinland-Pfalz unterstützt, welche bei der Suche nach den Gründen für die Tat auch das Umfeld von Täter und Opfer beleuchten.
Allerdings gibt es derzeit noch keine konkreten Anhaltspunkte dafür, wie und weshalb es zu dem Geschehen am vergangenen Sonntag in dem Emmendinger Hotel kam.
Die Ermittlungen dauern an.
Stand: 08/09/2015 – 14.15 Uhr
2. Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:
Titel: 8-jähriger Junge Opfer eines Tötungsdeliktes – Der Junge wurde mit einem Messer getötet
Nach der heute im Institut für Rechtsmedizin in Freiburg durchgeführten gerichtsmedizinischen Untersuchung steht fest, dass der 8-jährige Junge mit einem Messer getötet wurde.
Dringend tatverdächtig ist der 27-jährige Onkel des Opfers, der sich am gestrigen Sonntag (6.9.2015) beim Polizeirevier Emmendingen gestellt hatte. Er räumt die Tat ein, die nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler in den frühen Morgenstunden des Sonntags im Hotelzimmer geschah.
Der 27-jährige Tatverdächtige, der wie das Opfer aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich stammt, wird im Laufe des heutigen Nachmittags dem Haftrichter vorgeführt.
Unklarheit herrscht nach wie vor hinsichtlich des Motivs. Hierzu und zur restlosen Klärung des Tatgeschehens sind weitere Ermittlungen im Gange.
Stand: 07/09/2015 – 14.30 Uhr
wr
ERSTMELDUNG vom 6.9.2015, 17.40 Uhr:
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:
Titel: 8-jähriger Junge Opfer eines Tötungsdeliktes – 27-jähriger Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
Am Sonntag (6.9.2015), kurz vor 10.00 Uhr, erschien ein 27-jähriger Mann beim Polizeirevier Emmendingen und teilte mit, dass er seinen 8-jährigen Neffen getötet habe. Aufgrund der Angaben des Mannes wurde unmittelbar darauf die Leiche eines Jungen in einem Zimmer eines Hotels in der Karl-Friedrich-Straße aufgefunden.
Der 27-Jährige wurde festgenommen und wird am Montag dem Haftrichter vorgeführt.
Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher steht fest, dass der 8-jährige Junge, der wie sein Onkel aus Rheinland-Pfalz stammt, eines gewaltsamen Todes starb.
Die Ermittler sind nun dabei, die näheren Umstände der Tat aufzuklären.
Es wird nachberichtet.
Stand: 06/09/2015 – 17.40 Uhr
wr
Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/