POL-DH: +++ Brosker Heiratsmarkt – Polizei sucht unbekannter Helfer +++ Diepholz – Eigentümer eines Fahrrades gesucht (mit Foto) +++ Einbrecher haben es auf Aufsitzrasenmäher abgesehen +++

08.09.2015 – 14:28

POL-DH: +++ Brosker Heiratsmarkt - Polizei sucht unbekannter Helfer +++ Diepholz - Eigentümer eines Fahrrades gesucht (mit Foto) +++ Einbrecher haben es auf Aufsitzrasenmäher abgesehen +++
Wem gehört das Fahrrad?

Diepholz (ots) – +++ Barver/Rehden/Varrel – Einbrecher haben es auf Aufsitzrasenmäher abgesehen +++

Zwischen Samstag, 16:30 Uhr und Sonntag, 19:30 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Scheibe des Geräteschuppens auf dem Friedhof in Barver im Kirchweg ein. Danach stiegen sie ein und entriegeln die dortige Tür. Sie entwendeten einen Aufsitzrasenmäher, der im Schuppen untergebracht war. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

Am selben Wochenende, zwischen Freitag, 15:00 Uhr und Sonntag, 14:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen Aufsitzrasenmäher vom Sportpatz des BSV-Rehden e.V. in der Dickeler Straße. Weiterhin haben sie die dazugehörigen Schlüssel, eine Werkzeugkiste und einen Walzenmäher gestohlen. Das Diebesgut befand sich in einer Garage.

In der Zeit von Samstag, 18:00 Uhr bis Montag, 11:00 Uhr, gelangten Täter in eine Garage der Oberschule in Varrel in der Wehrblecker Straße. Dort versuchten sie einen Rasenmähertrecker kurzzuschließen, was allerdings misslang. Zudem brachen sie eine brachen sie eine Holzhütte auf. Nach bisherigen Erkenntnissen haben die Täter kein Diebesgut erlangt.

Die Polizei in Diepholz hat in diesen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Zusammenhang zwischen den Taten kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Wer hat in den Tatzeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

+++ Wehrbleck – Versuchter Einbruch +++

Am Montag, gegen 19:30 Uhr, versuchten Einbrecher in ein Gehöft einzubrechen. Als die Bewohner gestern, gegen 19:30 Uhr zu ihrem Gehöft in der Sulinger Straße zurückkehrten, stellten sie auf dem Grundstück einen unbekannten Wagen mit mindestens drei Personen fest, die sich am und im Fahrzeug aufhielten. Die Beifahrerin stellte dem Eigentümer des Gehöfts in englischer Sprache eine Frage, um scheinbar abzulenken. Die Personen wurden aber sofort des Grundstücks verwiesen. Bei der anschließenden Nachschau stellten die Bewohner fest, dass eine Terrassentür aufgebrochen worden war. Möglicherweise waren die Bewohner rechtzeitig zurückgekommen und haben die Täter gestört, denn bisherigen Feststellungen zufolge wurde nichts entwendet. Laut Zeugenaussage benutzten die südländisch wirkenden, mutmaßlichen Täter einen dunklen BMW Touring mit Bochumer Kennzeichen (BO-). Eine nähere Beschreibung liegt derzeit nicht vor. Das Fahrzeug sei auf der B 214 in Richtung Diepholz weggefahren. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den möglichen Tätern verlief ohne Erfolg. Wer kann Hinweise – insbesondere auf das Fahrzeug – geben? Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Diepholz – Eigentümer gesucht (mit Foto) +++

Am vergangenen Donnerstag stellte die Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Fahrraddiebstahl ein silbernes Kynast-Damenfahrrad sicher. Es handelt sich dabei um ein Sport- und Freizeitfahrrad mit einer 7-Gang Nabenschaltung. Die Polizei konnte dieses Fahrrad bislang noch nicht zuordnen und ist auf der Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Wem gehört dieses abgebildete Fahrrad? Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

+++ Brosker Heiratsmarkt – Polizei sucht unbekannter Helfer +++

Am Dienstag, dem 25.08.15, gegen 00:15 Uhr, kam es auf dem Gelände des Brokser Heiratsmarktes, in der Nähe des Jugendheims/DRK-Wache, zu einem beleidigendem Übergriff auf eine junge Frau. Seitens des Täters kam es zu unsittlichen Berührungen. Die Frau rief laut um Hilfe, woraufhin eine männliche Person der Frau zur Hilfe eilte. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht. Der bislang noch unbekannte Helfer wird gebeten, sich bei der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 als Zeuge zu dem Vorfall zu melden.

+++ Schwarme – Verkehrsunfall +++

Ein 19-jähriger Autofahrer aus Bassum befuhr am Montag, gegen 07:45 Uhr, die Beppener Straße in Richtung Beppen. Auf regennasser Fahrbahn geriet er in einer langgezogenen Kurve, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier überfuhr er zunächst ein Verkehrszeichen und kollidierte dann, mit der Beifahrerseite des Fahrzeuges, mit einem Telefonmast und einem Verteilerkasten. Der Mast brach und der Verteilerkasten wurde komplett zerstört. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin fuhr danach mit ihrem Audi gegen das tiefhängende Telefonkabel. Bei diesem Unfall gab es keine verletzten Personen.

+++ Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person +++

Ein 27-jähriger Treckerfahrer mit Anhänger aus Bruchhausen-Vilsen befuhr gestern, gegen 08:40 Uhr, die Sulinger Straße in Richtung Engeln. Er wollte nach links abbiegen, verlangsamte sein Fahrzeug und hielt. Der nachfolgende 69-jährige VW-Fahrer setzte zum Überholvorgang an und als er auf der Höhe des Treckers war, bog der Treckerfahrer nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der VW-Fahrer von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Durch den Aufprall verletzte sich der Fahrer leicht. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

+++ Barrien – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person +++

Ein 48-jähriger Autofahrer aus Martfeld und ein 43-jähriger Cabriolet-Fahrer aus Bassum befuhren gestern, gegen 13:15 Uhr, in dieser Reihenfolge die B6 in Richtung Syke. Aufgrund stockenden Verkehrs musste der vordere Autofahrer abbremsen. Dies erkannte der nachfolgende Cabriolet-Fahrer zu spät und fuhr auf seinen Vordermann auf. Durch den Aufprall erlitt der 48-jährige Autofahrer leichte Verletzungen. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

+++ Lemförde – Verkehrsunfallflucht auf Bahnhofsparkplatz ++

In der Bahnhofsstraße, auf dem Parkplatz des Bahnhofes Lemförde, kam es am Wochenende, zwischen Freitag, 11:50 Uhr, und Sonntag, 16:00 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte vermutlich beim Rangieren den dort geparkten Opel Astra. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin unerkannt und unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei in Lemförde unter 05443-2872 entgegen.

+++ Freistatt – Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer, der unter Alkoholeinfluss stand+++

Am gestrigen Tag, gegen 12:30 Uhr, ereignete sich auf der B214 ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine Lohnerin war mit ihrem Toyota auf der B214 unterwegs, als aus der Einmündung Neustädter Straße ein 48-jähriger Fahrradfahrer aus Freistatt die Bundesstraße überqueren wollte. Ohne sich ausreichend abzusichern fuhr er über die Straße und nahm der Autofahrerin die Vorfahrt. Diese versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, allerdings konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fahrradfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Aus diesem Grund wurde gegen den Fahrradfahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und es wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa