08.09.2015 – 12:23
Bodenseekreis (ots) – Friedrichshafen
Einbruch in Geräteschuppen
Ein Long-Board, zwei Rollbretter und fünf neue Fußbälle hat ein unbekannter Täter erbeutet, der in der Zeit von Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr bis Montagvormittag, 11.00 Uhr in einen Geräteschuppen im Außenbereich der Bodenseeschule St. Martin einbrach. Der Unbekannte hatte zunächst mit brachialer Gewalt die Tür aufgebrochen und anschließend die Spielgeräte im Gesamtwert von über 300 Euro entwendet. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges bei der Schule beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, in Verbindung zu setzen.
Friedrichshafen
Autofahrer rastet aus
Nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist ein 27-jähriger Mann, der in der Nacht zum Dienstag deutlich unter Alkoholeinwirkung stehend auf dem Gelände einer Tankstelle auf einen 39-Jährigen zugefahren war. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist der Geschädigte der Arbeitgeber des Tatverdächtigen, dem vor kurzem gekündigt worden war. Als der 27-Jährige zufällig seinen Chef dort sah, versuchte er mit seinem Auto auf den 39-Jährigen zuzufahren, der jedoch dem herannahenden Fahrzeug ausweichen konnte. Der alkoholisierte Tatverdächtige, der anschließend flüchtete, konnte wenig später von Beamten des Polizeireviers zu Hause angetroffen und überprüft werden. Auf richterliche Anordnung veranlassten die Polizisten bei dem 27-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe. Dieser war bereits gegen 19.30 Uhr aufgefallen, als er bei der gleichen Tankstelle einen Auffahrunfall mit einem Sachschaden von rund 800 Euro verursacht hatte. Nachdem der Geschädigte eine sofortige Schadensregulierung in bar ablehnte und die Versicherungsdaten erfragen wollte, rannte der 27-Jährige zu seinem Auto zurück und flüchtete.
Eriskirch
Anhänger macht sich selbständig
Großes Glück hatte ein 75-jähriger Pkw-Lenker am Montagabend, gegen 17.15 Uhr, als er die B 31 von Eriskirch kommend in Richtung Friedrichshafen befuhr und sich nach dem Mauernriedtunnel aus bislang unbekannter Ursache plötzlich der Autoanhänger löste. Dieser geriet dabei nicht auf die Gegenfahrspur, sondern kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er offensichtlich an der Leitplanke entlangschrammte und schließlich am rechten Straßenrand zum Stehen kam. Die Ermittlungen der Polizei, ob der Anhänger nicht richtig angehängt wurde oder eine technische Ursache in Frage kommt, dauern an.
Kressbronn
Leicht verletzter Autofahrer
Leichte Schnittverletzungen im Gesicht erlitt ein 19-jähriger Autofahrer am Montagabend, gegen 17.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Raiffeisenstraße. Ein 54-jähriger Pkw-Lenker war von der Tettnanger Straße kommend in Richtung Berger Straße gefahren und hatte den Außenspiegel des entgegen kommenden jungen Autofahrers gestreift. Da der 19-Jährige sein Seitenfenster geöffnet hatte, wurde er durch Splitter des berstenden Spiegels am Kopf getroffen. Da beide Fahrzeuglenker angaben, rechts gefahren zu sein, werden etwaige Unfallzeugen gebeten, sich mit dem Polizeiposten Langenargen, Tel. 07543-93160, in Verbindung zu setzen.
Neukirch
Nach Unfall geflüchtet
Das Weite suchte ein unbekannter Fahrzeuglenker, nachdem er in der der Nacht zum Sonntag einen Verkehrsunfall in Neukirch verursacht hatte. Der Unbekannte war von der Hüttenseestraße kommend nach rechts in die Montfortstraße abgebogen und war hierbei aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen, wo er mehrere Sträucher eines Gartens sowie ein Verkehrszeichen beschädigte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Aufgrund der vorgefundenen Spuren dürfte das Verursacherfahrzeug gelb lackiert sein. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Tettnang, Tel. 07542-93710.
Tettnang
Scheiben eingeworfen
Über das vergangene Wochenende hat ein unbekannter Täter an einem Gewächshaus beim Heim Pfingstweid im Breitwiesenweg mit Steinen die Scheiben einer Eingangstür sowie zwei weitere Seitenscheiben eingeworfen und dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro angerichtet. Personen, die von Samstagabend, 18.00 Uhr bis Montagmorgen, 07.30 Uhr Verdächtiges bei den Gewächshäusern beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Tettnang, Tel. 07542-93710, zu melden.
Meckenbeuren
Nicht um gestürzte Rollerfahrerin gekümmert
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 13.45 Uhr in Meckenbeuren ereignete und bei dem eine 16-jährige Motorrollerfahrerin leicht verletzt wurde. Die Jugendliche hatte die Seestraße (B 30) von Friedrichshafen kommend befahren und war in Lochbrücke in den dortigen Kreisverkehr eingefahren, als ein aus Richtung Tettnang kommender Pkw-Lenker den Vorrang der 16-Jährigen missachtete und vor ihr in den Kreisverkehr einfuhr. Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, versuchte das Mädchen nach links auszuweichen, kam hierbei jedoch ins Rutschen und stürzte mit ihrem Roller auf die Fahrbahn. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um die gestürzte Zweiradfahrerin zu kümmern. Personen, die Hinweise zu dem Autofahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Meckenbeuren, Tel. 07542-94320, in Verbindung zu setzen.
Oberteuringen
Nach Unfall geflüchtet
Sachschaden von mehreren hundert Euro hat der Lenker eines vermutlich weißen Transporters am Montagvormittag, zwischen 07.15 und 09.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Buchhornstraße angerichtet. Der unbekannte Fahrer war in Richtung Ortsausfahrt Rammetshofen gefahren und hatte in einer scharfen unübersichtlichen Rechtskurve einen auf dem Grundstück Buchhornstraße 1 ordnungsgemäß geparkten Pkw angefahren. Ohne sich um den angerichteten Fremdschaden zu kümmern, suchte der Verursacher anschließend das Weite. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010.
Immenstaad
Container aufgebrochen
Zwei Metallcontainer sowie eine Gartenhütte haben unbekannte Täter über das vergangene Wochenende auf einer Obstwiese im Herrenweiherweg in Immenstaad aufgebrochen und daraus hochwertige Maschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 12.000 Euro entwendet. Den Einbrechern fielen neben einer Rüttelmaschine, einem Stromaggregat und einem Kernbohrer auch Motorsägen und Heckenscheren in die Hände. Personen, die bei den Containern und der Gartenhütte Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgute, das vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert wurde, geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Immenstaad, Tel. 07545-1700, in Verbindung zu setzen.
Uhldingen-Mühlhofen
Verkehrsunfallflucht
Vermutlich beim Rangieren ist der unbekannte Lenker eines roten Kleinwagens gegen einen im Hofraum eines Autohauses in der Meersburger Straße abgestellten Pkw geprallt und hat sich anschließend von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 1.400 Euro zu kümmern. Ein bislang unbekannter Zeuge, der den Unfall beobachtete hatte, teilte den Vorfall einer weiteren Person mit, die dann einen Hinweis im Briefkasten des Autohauses hinterließ. Dieser Unfallzeuge oder andere Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Meersburg, Tel. 07532-43443, zu melden.
Salem
Auffahrunfall
Sachschaden von rund 3.000 Euro ist am Montagnachmittag, gegen 16.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Salem entstanden. Der 40-jährige Lenker eines VW Passat hatte die L 205 von Neufrach kommend in Richtung Stefansfeld befahren und in Höhe der Zufahrt zum Anglerheim am Schlosssee zu spät bemerkt, dass eine vorausfahrende 32-jährige Citroen-Fahrerin angehalten hatte, um nach links abzubiegen. Beim Versuch, noch nach links auszuweichen, streifte der Passat-Fahrer den Pkw der Frau und den Außenspiegel eines VW Polo, dessen 55-jährige Lenkerin ihm entgegenkam.
Überlingen
Versuchte Einbrüche
Vermutlich der gleiche Täter hat über das vergangene Wochenende versucht, in einen Büroraum und ein leer stehendes Patientenzimmer einer Klinik in der Wilhelm-Beck-Straße sowie in einen Büroraum des Krankenhauses im Härlenweg einzubrechen. Der Unbekannte, der in beiden Fällen die Türen aufhebeln wollte, scheiterte jedoch bei seinem Vorhaben. Dennoch beläuft sich der angerichtete Gesamtsachschaden auf rund 600 Euro. Personen, die über das vergangene Wochenende Verdächtiges im Bereich der Klinik und des Krankenhauses beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, in Verbindung zu setzen.
Überlingen
Nach Streifvorgang geflüchtet
Wie nachträglich bei der Polizei angezeigt wurde, hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am vergangenen Freitagnachmittag, zwischen 15.30 und 17.30 Uhr, vermutlich beim Ausparken einen auf dem Parkplatz Zimmerwiese in der Wiestorstraße abgestellten Audi A3 gestreift und anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Schaden von rund 1.000 Euro zu kümmern. Aufgrund der vorgefundenen Spuren dürfte das Verursacherfahrzeug blau lackiert sein. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, entgegen.
Sauter
Tel. 07531-995-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/