POL-DO: Dortmund, Innenstadt Erste Bilanz – Versammlungsgeschehen in der Dortmunder Innenstadt – Gewalttäter suchten Auseinandersetzung mit Einsatzkräften

07.09.2015 – 22:39

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:1281

Im Rahmen einer angemeldeten Demonstration des rechten Spektrums, kam es heute von Seiten von Gewalttätern aus den Reihen der Gegendemonstrationen zu Flaschenwürfen und Auseinandersetzungen mit Einsatzkräften der Polizei.

Ein große Anzahl von Gewalttätern versuchten die angemeldete Demonstration der Partei „Die Rechte“ massiv zu stören. Schon bei der Anreise der Teilnehmer der rechten Versammlung, versuchten Einzelne aus den Reihen des Gegenprotests ein Fahrzeug der rechten Teilnehmer anzugreifen.

Während der laufenden Versammlung wiederum, versuchten teils vermummte Straftäter zur rechten Versammlung zu gelangen. Hierbei warfen die Gewalttäter mit Pyrotechnik auf die Polizeikräfte. Durch das konsequente Vorgehen der Beamten konnte eine direkte Konfrontation verhindert werden.

Nachdem die rechte Demonstration durch den Versammlungsleiter beendet wurde, kam es zum Teil zu Flaschenwürfen auf die Polizeikräfte. Weiterhin warfen bisher unbekannte Straftäter Verkehrsschilder und andere Gegenstände auf die Fahrbahn der Rheinischen Straße.

Darüber hinaus beschädigten unbekannte Randalierer mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei, indem Sie Reifen zerstachen und Spiegel abbrachen und mit Lackstiften beschmierten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa