07.09.2015 – 16:20
Hameln (ots) – Am Freitag, dem 04.09.2015, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr, suchte eine bislang unbekannte männliche Person die Wohnung einer 85-jährigen Frau im Hamelner Stadtgebiet auf. Unter dem Vorwand die Wasserleitungen zu überprüfen gelangte der Mann in die Wohnung. Nachdem der Unbekannte mehrere Wasserhähne auf- und zugedreht und die Wohnungsinhaberin mit scheinbaren Handlangertätigkeiten beschäftigt hatte, verließ er kurze Zeit später wieder die Wohnung.
Der 85-jährigen kam das Verhalten des Mannes komisch vor. Sie kontrollierte kurz nachdem dieser die Wohnung verlassen hatte ihre Wertgegenstände und stellte hierbei das Fehlen ihres Goldschmuckes fest.
Die unbekannte Person wird wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 40 Jahre - ca. 185 cm - normale Statur - Blaumann (Arbeitsbekleidung) - sehr gepflegtes Erscheinungsbild - sprach Deutsch ohne Akzent
Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt:
- Wer hat im o.g. Tatzeitraum im Bereich der Fischbecker Straße, Forster Weg, Wehler Weg und Domeierstraße in Hameln die oben beschriebene Person beobachten können?
Es ist weiter nicht auszuschließen, dass die unbekannte Person schon öfter versucht hat, sich unter dem oben beschriebenen Vorwand Zutritt zu einer Wohnung oder Haus zu verschaffen.
Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden weist nochmal ausdrücklich auf folgendes hin: - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung/Haus! - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. - Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. - Ziehen Sie (zumindest telefonisch) einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei über Notruf 110 an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de