POL-MFR: (1720) Junger Mann leistete erheblichen Widerstand

07.09.2015 – 16:05

Nürnberg (ots) – Bei einer Rauschgiftkontrolle durch die Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag (04./05.09.2015) leistete im Stadtteil Gibitzenhof ein Heranwachsender (18) erheblichen Widerstand. Der 18-Jährige und ein Polizist (23) wurden dabei verletzt.

Unweit eines Clubs kontrollierten die Beamten gegen 01:45 Uhr auf einem Parkplatz in der Löffelholzstraße / Ecke Eschenstraße den jungen Mann. Bei der körperlichen Durchsuchung stießen die Beamten auf ein Tütchen mit – wie sich später herausstellte – Ecstasy, gegen dessen Sicherstellung er sich erheblich wehrte. Er trat und schlug nach den Beamten und biss einen von ihnen (32) in die Hand. Der Beamte trug jedoch Handschuhe, sodass er unverletzt blieb. Ein Zweiter (23) schürfte sich die Hand auf und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Der 18-Jährige wurde zur Polizeiinspektion Nürnberg-Süd verbracht. Bei der erneuten Durchsuchung stellten die Beamten letztlich in der Unterwäsche über ein Dutzend Ecstasy-Tabletten sowie zwei Hartkapseln mit Ecstasy-Pulver sicher. Auch hier wehrte sich der junge Mann so heftig, dass unmittelbarer Zwang in Form einfacher körperlicher Gewalt angewendet werden musste. Der Tatverdächtige zog sich nach ersten Kenntnissen Prellungen im Kopfbereich, Rücken und der Hand zu. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen des Verdachts der Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa