POL-AUR: Aurich/Wallinghausen — Müllhaufen fing Feuer//Wiesmoor — Bewohner retten sich aus Doppelhaushälfte//Wiesmoor/Zwischenbergen — Hund vertreibt Einbrecher

07.09.2015 – 15:51

Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache fing am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr, auf einem Grundstück in der Straße Am Wallinghausener Ring, ein Stapel mit Papier- und Hausmüll Feuer. Eine Anwohnerin entdeckte den Brand rechtzeitig und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Aurich und Wallinghausen rückte aus und löschte den Brand. Die Scheibe eines Terrassenfensters zersprang aufgrund der Hitzeentwicklung.

In der Nacht zu Sonntag kam es in einer Doppelhaushälfte im Adlerweg in Wiesmoor zu einem Brandgeschehen. Die 40-jährige Mutter, ihre 16 Jahre alte Tochter sowie zwei Kleinkinder im Alter von zwei und drei Jahren konnten sich rechtzeitig aus dem Wohnhaus retten. Gegen 04.25 Uhr wurde der Brand der Polizei gemeldet. Die Feuerwehr aus Wiesmoor, Marcardsmoor sowie Middels rückte mit acht Fahrzeugen und etwa 50 Kräften aus, um das Feuer zu löschen. Der Schaden beträgt ca. 50.000 Euro. Die Doppelhaushälfte ist zur Zeit nicht bewohnbar. Bisherige Ermittlungen deuten daraufhin, dass der Brand im Obergeschoss durch die Bewohner verursacht wurde.

In der Nacht zu Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter durch ein Fenster in ein Wohnhaus in der Straße Osterende ein. Als der Einbrecher dann in den Wohnräumen war, schlug der Hund der Familie an und vertrieb den Unbekannten. Ohne Beute flüchtete er aus dem Haus. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die Polizeistation in Wiesmoor unter 04944/9169110 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa