07.09.2015 – 15:31
Bühl (ots) – Bühl – Mutmaßlicher Räuber in Untersuchungshaft
Nach dem Raub eines Handys am Sonntagnachmittag gegen 17.20 Uhr beim Bühler Bahnhof befindet sich ein mutmaßlicher 19-jähriger Täter in Untersuchungshaft.
Der aus Osteuropa stammende Heranwachsende, derzeit ohne festen Wohnsitz, steht unter dem dringenden Verdacht sich zum Tatzeitpunkt auf der öffentlichen Toilette beim Bahnhof gegenüber einem 28-jährigen Geschädigten als angeblicher Polizist ausgegeben zu haben. Er soll sein Opfer aufgefordert haben die Taschen zu leeren und alle mitgeführten Sachen auf den Boden zu legen. Dieser Aufforderung sei der Geschädigte zunächst nachgekommen. Bei der Ablage des Handys habe der 28-Jährige jedoch Verdacht geschöpft und das Handy in der Hand behalten. Deshalb sei es dann zu einem Gerangel gekommen, in dessen Verlauf der mutmaßliche Räuber dem Geschädigten das Handy entrissen habe. Anschließend sei der Tatverdächtige geflüchtet. Dieser konnte vom Opfer in Richtung Stadtgarten verfolgt, gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das geraubte Handy konnte auf dem Fluchtweg aufgefunden werden. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen räumte der 19-Jährige den Tatvorwurf teilweise ein.
Seitens der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde beim zuständigen Gericht Haftbefehl beantragt. Dieser Haftbefehl wurde vom Haftrichter am Montagnachmittag im Rahmen einer Vorführung erlassen und der Beschuldigte in eine Vollzugsanstalt eingeliefert.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/