07.09.2015 – Auseinandersetzung auf der Tanzfläche

07.09.2015 – Auseinandersetzung auf der Tanzfläche  – OPR

Wittstock

Während der Veranstaltung „Gröper Straßenfest“ kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem bislang unbekannten Mann und zwei syrischen Asylbewerbern. Der Hintergrund ist unklar und konnte auch bei Zeugenvernehmungen durch die Syrer nicht näher erläutert werden.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ist folgendes geschehen:

Der 24-jährige sowie der 35-jährige Syrer befanden sich am 05.09. kurz nach 01.00 Uhr auf der Tanzfläche. Ein unbekannter Mann sprach den 35-Jährigen (0,61 Promille Atemalkohol) an, der die Worte jedoch nicht verstehen konnte. Dann schlug der Unbekannte den unmittelbar daneben befindlichen 24-Jährigen (2,03 Promille Atemalkohol) mit der Faust, der daraufhin zu Boden ging. Der 35-Jährige wollte den Unbekannten noch von weiteren Handlungen abhalten, wurde aber ebenfalls durch einen Faustschlag auf die Schulter zu Boden gebracht. Die Geschädigten wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Eine fremdenfeindliche Tatmotivation kann in Anbetracht der Gesamtumstände weder bestätigt noch vollkommen ausgeschlossen werden. 

Der Beschuldigte wurde wie folgt beschrieben: 35 – 38 Jahre alt, blonde kurze Haare, sportliche Statur, bekleidet mit blauer Jeanshose und -jacke.

Die Kripo führt die Ermittlungen und bittet mögliche Zeugen der Auseinandersetzung, sich unter Tel.

03391-3540 zu melden.

Quelle: Internetwache Brandenburg