07.09.2015 – Verwirrter Ladendieb – OPR
Neuruppin
Ein 21-Jähriger wurde am 04.09. gegen 11.00 Uhr durch den Ladendetektiv beobachtet, wie er im Einkaufsmarkt am Bütower Weg einen kleinen Diebstahl beging. Der Schaden betrug 2,79 Euro. Nach dem er den Einkaufsmarkt verlassen hatte, wollte der junge Mann in ein anderes Geschäft am Bütower Weg einkehren.
ass=“MedieninfoText“>Hier wurde er durch den nacheilenden Ladendetektiv angehalten und angesprochen. Als der 21-Jährige sich umsah und den Detektiv bemerkte, wollte er flüchten. Durch den Detektiv konnte der mutmaßliche Ladendieb mit körperlicher Gewalt aber bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden.
Der 21-Jährige machte einen stark verwirrten Eindruck und sprach zunächst nur Englisch. Außerdem ist er ohne festen Wohnsitz und wurde entsprechend vorläufig festgenommen. Seine Identität konnte erst im Revier geklärt werden und hier sprach er dann auch Russisch.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme nicht aufrechterhalten, sondern der Mann im Klinikum Neuruppin einem Psychologen vorgestellt.