07.09.2015 – 14:45
Nürnberg (ots) – Die für Wohnraumeinbruchdiebstahl zuständigen Ermittler (BAO WED) können einen erneuten Festnahmeerfolg verbuchen. Am Donnerstagabend (03.09.2015) gelang es, vier mutmaßliche Wohnungseinbrecher im Alter zwischen 19 und 26 Jahren im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau kurz nach einem Einbruch festzunehmen.
Im Zuge intensivierter kriminalpolizeilicher Ermittlungen nach einer Häufung von Einbrüchen in diesem Stadtteil gerieten die vier Osteuropäer in das Visier der Fahnder. Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr nahmen Spezialeinsatzkräfte unweit des U-Bahnhofes Röthenbach bei Schweinau das Quartett fest. Die Beamten stellten Schmuck und Bargeld sicher. Wie sich im Weiteren herausstellte, waren die Tatverdächtigen kurz zuvor in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Insinger Straße eingebrochen. Die Bewohner sind derzeit in Urlaub, sodass keine genaue Aussage über die Höhe der Beute getroffen werden kann.
Bei der Vernehmung durch die Ermittler der Besonderen Aufbauorganisation Wohnraumeinbruchdiebstahl (BAO WED) gestand einer der Tatverdächtigen den Einbruch, die anderen machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde noch in der gleichen Nacht ein Hotelzimmer im Stadtteil Sündersbühl durchsucht, das den Tatverdächtigen offensichtlich als Unterschlupf diente. Hier stellten die Kriminalbeamten unter anderem weiteren Schmuck und Aufbruchswerkzeug sicher. Die Beamten prüfen nun, inwieweit die Tatverdächtigen für eine Vielzahl gleichgelagerter Einbrüche im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau in Frage kommen.
Zwischenzeitlich erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen die vier Beschuldigten.
Robert Sandmann/gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/