POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

07.09.2015 – 14:50

Konstanz (ots) – Skateboardunfall

Konstanz

Auf der Gartenstraße fahrend verlor ein 24 Jahre alter Skateboardfahrer am Sonntag, gegen 15.45 Uhr, die Kontrolle über sein Skateboard, worauf das Skateboard gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Porsche prallte und an diesem ca. 1.000 Euro Sachschaden verursachte.

Toter Fahrradfahrer

Radolfzell

Eine Reiterin fand am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, neben einem Waldweg bei Liggeringen, einen regungslosen Mann und verständigte die Rettungsleitstelle. Reanimationsmaßnahmen verliefen negativ. Der als 57 Jahre alter Mann identifizierte Verstorbene war im Bereich einer längeren Steigung neben seinem Mountainbike aufgefunden worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen stürzte der Verstorbene von seinem Fahrrad. Ob medizinische Gründe zu dem wahrscheinlich alleinbeteiligten Sturz führten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Verdächtige Gegenstände

Ein Zeuge informierte am Sonntagabend die Polizei darüber, dass er beobachtet habe, wie aus einer Gruppe heraus zwei kleine Taschen beim Yachtclub in ein Gebüsch geworfen wurden. Bei den Gegenständen handelte es sich um zwei Herrenhandtaschen, an denen Antennen, Kabel, Digitaluhren und ein Transponder angebracht waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Gegenstände handelte von denen eine Gefahr ausgeht, wurde der Bereich Karl-Wolf-Straße abgesperrt und der nahe an der Örtlichkeit vorbeiführende Bahnverkehr unterbrochen. Die Gegenstände entpuppten sich als harmlos, nachdem bekannt wurde, dass ein 81 Jahre alter Mann seine zwei Herrentaschen auf einer Mauer beim Bahnhof abgelegt hatte und diese entwendet worden waren, solange er zum dortigen Taxistand gegangen war. Der Bastler konnte seine Taschen zunächst beschreiben und daraufhin auch identifizieren. Entwendet wurden ein Weltempfänger (spezielles Radio) und ein Regenschirm.

Verkehrsunfall

Radolfzell

Ein 46 Jahre alter Fahrer eines VW fuhr am Sonntagmorgen, gegen 09.00 Uhr, auf der Oberholzstraße an die Kreuzung mit der Landesstraße 226 heran und überquerte diese geradeaus in Richtung eines Feldwegs. Hierbei übersah er den BMW eines 59-Jährigen, der vorfahrtsberechtigt von Radolfzell in Richtung Steißlingen fuhr. Beide Fahrer konnten durch jeweiliges Ausweichen eine Kollision verhindern. Bei der Kollision mit einem Leitpfosten entstand am VW kein Sachschaden. Beim Ausweichen des BMW-Fahrers auf die angrenzende Wiese erfasste der BMW zwei Leitpfosten und streifte ein Feldkreuz. Hierdurch entstand am BMW ca. 5.000 Euro Sachschaden.

Körperverletzung / Trunkenheitsfahrt / Fahren ohne Fahrerlaubnis

Engen

Eine nüchterne 31 Jahre alte Frau rief die Polizei am Sonntag, gegen 16.15 Uhr, in den Bereich des Wohngebiets Briele, nachdem sie von ihrem 29 Jahre alten Freund geschlagen und beleidigt worden war. Während die eingesetzten Beamten dem mit über einem Promille alkoholisierten 29 Jahre alten Beschuldigten einen Platzverweis erteilten, fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Roller zu dem im Bereich einer Gaststätte liegenden Einsatzort, parkte dort und begann mit seinem Handy zu telefonieren. Eine Kontrolle des leicht unsicher wirkenden 40-Jährigen ergab, dass dieser unter nahezu 1,5 Promille Alkoholeinwirkung gefahren war und seinen Führerschein schon vor Jahren entzogen bekommen hatte. Ermittlungsverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Raub -bitte Zeugenaufruf-

Singen

Auf ihrem Weg von einem Geschäft zu einer Bank wurde eine junge Frau am Montagmorgen, gegen 08.30 Uhr, auf der Erzberger Straße, in Höhe eines Telefongeschäftes, von einem jungen Mann mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe einer mitgeführten Tasche mit Geschäftsgeldern genötigt. Der Täter flüchtete in Richtung Bahnhof. Mögliche Zeugen der in der Fußgängerzone verübten Tat werden gebeten mit der Polizei in Singen, Tel. 07731 / 8880, Kontakt aufzunehmen. Abgegebene Personenbeschreibung des Täters: Männlicher Jugendlicher, ca. 17 – 20 Jahre alt, kräftige, aber nicht mollige Statur; kurze dunkelblonde Haare und helle Augen (vermutlich blaugrau), sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidung: Trug eine helle Jeans mit weitem Schritt und einen hellgrauen Kapuzenpulli mit durchgängigem Reißverschluss. Zur Vermummung wurde ein dunkelblaues Halstuch mit Muster bis zu den Augen über das Gesicht gezogen. Als Bedrohungswerkzeug diente ein kleineres Messer. Raubgut: Dunkelblaue Stofftasche mit dem Aufdruck „I (Herz) Vichy Laboratoires“. Darin befanden sich mehrere Bankbeutel mit einem nicht unbedeutenden Geldbetrag, sowie Post.

Verkehrsunfall

Singen

Jeweils ca. 1.000 Euro Sachschaden entstand an den beiden beteiligten Pkw eines Unfalls am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, auf der Hauptstraße. Ein mit seinem Opel stadtauswärts fahrender 40-Jähriger wechselte in Höhe der Einmündung der Ekkehardstrasse von der rechten auf die linke Fahrspur und streifte hierbei den BMW eines dort fahrenden 33-Jährigen. Bei der Unfallaufnahme erklärte der 40-Jährige noch nie einen Führerschein besessen zu haben.

Erpressung

Raum Singen

Nachdem sich sein Computer nicht mehr entsperren ließ, obwohl er 100 Euro bezahlt hatte, erstattete ein 40 Jahre alter Mann Anzeige bei der Polizei. Der sich mit Computern nicht gut auskennende Mann surfte am Freitag auf einer Pornoseite, als sich plötzlich ein Pop-up-Fenster öffnete, auf dem der Bundesadler und ein Bild der Bundeskanzlerin angezeigt wurden. In einem Text mit mehreren zitierten Gesetzestexten wurde er vom „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Gesellschaft zur Verfügung von Urheberrechtsverletzungen / Bundeskriminalamt“ darüber informiert, dass er sich auf illegalen Webseiten befunden habe und zur Entsperrung seines PC 100 Euro bezahlen soll. Am Samstag kaufte er eine Wertkarte und gab deren Code in das entsprechende Feld des Pop-up-Fensters ein, wodurch der Betrag von 100 Euro anonym an den Täter überwiesen wurde. Trotz der Verfügung an den Täter wurde der PC jedoch nicht entsperrt. Seit mehreren Jahren agieren Täter mit der BKA-Trojaner genannten Masche. Die Polizei hält Informationen online unter www.polizei-beratung.de vor.

Diebstahl auf dem Waldfriedhof -bitte Zeugenaufruf-

Singen

Am späten Samstagnachmittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter von zwei auf dem Waldfriedhof gelagerten Paletten ca. 20 Gehwegplatten aus Naturstein entwendet hatten. Der oder die Täter drückten den Zaun zum in Richtung Gottmadingen angrenzenden Weg nieder und legten die ca. 50 x 80 Zentimeter großen Platten zunächst ab, bevor diese in ein Fahrzeug geladen und abtransportiert wurden. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf den Verbleib der Platten werden gebeten mit dem Polizeirevier Singen, Tel. 07731 / 8880, Kontakt aufzunehmen.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa