Inhalt
Vier Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Denkhoff (pd)
Stand: 07.09.2015, 13:45 Uhr
Vier Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt
B 115, Baustelle zwischen Rietschen und Weißkeißel
07.09.2015, 03:18 Uhr
Nach einem Zeugenhinweis hat eine Streife des Polizeireviers Weißwasser in der Nacht zu Montag vier Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt. Die vier Männer im Alter von 31, 36, 37 und 38 Jahren hatten an Baufahrzeugen im Zuge der B 115 etwa 80 Liter Diesel abgezapft. Als die Polizei nach dem Anruf eines Beobachters vor Ort nach den Dieben suchte, versteckten sich diese im Wald. Nach und nach kamen sie hervor und stellten sich den Beamten. Die Streife nahm die vier Männer vorläufig fest und stellte Tatwerkzeuge sowie zwei Kanister mit Diesel sicher. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Polizei bedankt sich bei dem Zeugen für den schnellen und genauen Hinweis. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Auto nicht versichert und ungültige Fahrerlaubnis
Hochkirch, Karl-Marx-Straße (B 6)
06.09.2015, gegen 22:30 Uhr
Am Sonntagabend hat die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen auf der B 6 in Hochkirch einen Mercedes kontrolliert. Dabei stellten die Bundes- und Landespolizisten fest, dass für die in Berlin zugelassene E-Klasse kein Versicherungsschutz bestand und die Fahrerlaubnis des 26-jährigen Fahrers ungültig war. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Gegen den Beschuldigten und den 30-jährigen Halter des Fahrzeugs ermittelt nun die Polizei wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis. (tk)
Diebe im Getränkemarkt
Steinigtwolmsdorf, Neue Straße
05.09.2015, 13:00 Uhr – 06.09.2015, 14:15 Uhr
Zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag sind in Steinigtwolmsdorf Unbekannte in ein Geschäft an der Neue Straße eingedrungen. Die Diebe stahlen Tabakwaren und Bargeld im Wert von rund 3.400 Euro. Zudem richteten sie Schaden von weiteren etwa 1.000 Euro an. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Vandalen am Werk
Cunewalde, Hauptstraße
05.09.2015, 23:00 Uhr – 06.09.2015, 08:00 Uhr
In Cunewalde haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag am Umgebindepark gewütet. Die Vandalen beschädigten Wegweiser und Schautafeln. Auch das Portal eines Umgebindehauses wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Den Schaden bezifferte ein Verantwortlicher mit etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. (tk)
Plane zerschnitten
Kamenz, Siedlungsweg
05.09.2015, 08:15 Uhr – 06.09.2015, 16:15 Uhr
Im Laufe des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte die Fahrzeugplane eines Aufliegers in Kamenz beschädigt. Der Sattelzug stand in einer Seitenstraße des Siedlerweges, als die Täter die Plane zerschnitten. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (mk)
Von der Fahrbahn abgekommen
Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
Bretnig-Hauswalde, OT Hauswalde, Hauptstraße
06.09.2015, 09:15 Uhr und 12:30 Uhr
Am Sonntagvormittag kamen in Großröhrsdorf und Hauswalde zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn ab.
Gegen 09:15 Uhr befuhr ein 28-Jähriger in Großröhrsdorf die Bischofswerdaer Straße in Richtung Bretnig. In einer Rechtskurve kam der Peugeot nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Zaunsäule sowie einen Baum. Der Fahrzeuglenker, seine 26-jährige Beifahrerin sowie drei im Fahrzeug sitzende Kinder im Alter von sieben, acht und zehn Jahren blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wurde auf 1.600 Euro beziffert.
Gegen Mittag befuhr eine 33-Jährige die Hauptstraße in Hauswalde in Richtung Bretnig. Nach einer Linkskurve geriet sie mit ihrem Opel ins Schleudern und prallte mit dem Fahrzeugheck an eine Grundstücksmauer. Verletzt wurde niemand. Die Schadenssumme wurde auf insgesamt 3.200 Euro beziffert. (mk)
Pilze gesucht – Granate gefunden
Großröhrsdorf, Lichtenberger Straße
06.09.2015, 15:20 Uhr
Sonntagnachmittag waren Pilzsucher in einem Wald an der Lichtenberger Straße bei Großröhrsdorf anders fündig geworden als beabsichtigt. Eine Bürgerin teilte der Rettungsleitstelle mit, im Wald beim Eierberg eine Granate gefunden zu haben. Die Überprüfung durch eine Polizeistreife bestätigte den Sachverhalt. Es handelte sich um ein Weltkriegsrelikt. Der Kampfmittel-beseitigungsdienst barg das gefährliche Utensil. (mk)
Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Hoyerswerda, Nardter Weg
07.09.2015, 02:26 Uhr
„Morgenstund` hat Gold im Mund“ dachte sich wohl ein Einbrecher in Hoyerswerda. Der 34-Jährige verschaffte sich in der dritten Stunde des Montagmorgens gewaltsam Zutritt zum Gelände einer Firma am Nardter Weg. Dort bereitete er mehrere Meter Kabel im Wert von zirka 700 Euro zum Abtransport vor. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers ertappte den Mann. Trotz Fluchtversuch machten die Beamten ihn dingfest. Der verursachte Schaden wurde mit rund 200 Euro angegeben. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Bei Unfall verletzt
Königswartha, OT Camminau, B 96
06.09.2015, 19:00 Uhr
Sonntagabend ereignete sich auf der B 96 in Camminau ein Verkehrsunfall. Ein Audi-Fahrer befuhr die Bundesstraße in Richtung Königswartha. In einer Rechtskurve kam sein Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Der 43-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden am Audi und den Bäumen wurde auf insgesamt 50.000 Euro geschätzt. (mk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen
In Görlitz und Niesky haben Tankbetrüger am Wochenende mit gestohlenen Kennzeichen Straftaten begangen.
Görlitz, Pontestraße und Alte Nieskyer Straße
05.09.2015, 17:30 Uhr – 06.09.2015, 04:16 Uhr
In der Nacht zu Sonntag stahlen Unbekannte in der Görlitzer Pontestraße die amtlichen Kennzeichen eines Opel Corsa. Diese Zulassungstafeln tauchten um 04:16 Uhr zusammen mit einem dunklen Volvo Kombi an einer Tankstelle an der Alte Nieskyer Straße auf. Dort tankte der unbekannte Fahrer für rund 45 Euro Kraftstoff, stieg ein und fuhr davon.
Niesky, An der Hochstraße
06.09.2015, 19:00 Uhr
Am Sonntagabend tankte der Fahrer eines silberfarbenen Audi 100 in Niesky das Auto voll. Ohne die Rechnung von etwa 90 Euro zu bezahlen, stieg der Tankbetrüger ein und fuhr davon. Die am Fahrzeug angebrachten Zittauer Kennzeichen wurden in der Nacht zum 26. August 2015 in Großhennersdorf von einem Skoda entwendet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. (tk)
„Freundin zum Pferde stehlen“ wohl falsch verstanden
Görlitz, Geschwister-Scholl-Straße
06.09.2015, gegen 20:25 Uhr polizeilich bekannt
Zwei neun und 12 Jahre alte Mädchen haben am Sonntagabend in Görlitz für Aufsehen gesorgt. Die beiden Freundinnen stahlen ein Pony, von welchem sie anschließend runterfielen und sich dabei verletzten.
Die beiden Kinder waren nach einem Wochenendausgang am Abend nicht in ihrer Wohngruppe erschienen. Stattdessen zog es sie zu einem Reiterhof an die Geschwister-Scholl-Straße. Hier stahlen sie ein Reitpony aus einer Box. Offenbar wollten die Abenteuerinnen ein wenig ihre Träume ausleben. Doch das Vorhaben ging gründlich schief.
Das Pferd war scheinbar wenig begeistert von der Idee des abendlichen Ausrittes. Die beiden Kinder verloren im Bereich der Zittauer Straße den Halt und stürzten vom Pony zu Boden. Das Reittier ging durch und trabte davon.
In der Fritz-Heckert-Straße fing ein couragierter Bürger den Vierhufer ein und informierte die Polizei. Die Eigentümerin des Pferdes holte es wenig später ab. Die beiden Mädchen kamen in ein Krankenhaus. Die Polizei informierte die Fürsorgeberechtigten über den Reitunfall und hat die Ermittlungen zu dem Pferdediebstahl aufgenommen. (tk)
Diebe in verlassenem Haus
Zittau, Neustadt
06.09.2015, 17:00 Uhr polizeilich bekannt
In den vergangenen Tagen sind in Zittau Unbekannte in ein unbewohntes Haus an der Neustadt eingedrungen. Hier stahlen die Diebe vier Bauscheinwerfer im Wert von rund 400 Euro. Zudem richteten sie Sachschaden von etwa 3.000 Euro an. Die Polizei erfuhr am Sonntagnachmittag von der Tat. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Parkplatzunfall: Unfallbeteiligte und Zeugen gesucht
Weißwasser, Sachsendamm, Parkplatz am Kaufland
02.09.2015, gegen 11:20 Uhr
Am vergangenen Mittwoch hatte ein 74-Jähriger in Weißwasser beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Kaufland-Parkplatz am Sachsendamm einen kleinen Verkehrsunfall. Mit seinem Opel Vectra beschädigte er ein rechts von ihm parkendes Fahrzeug. Der Unfallschaden betrug wenige hundert Euro.
Der ältere Herr soll zunächst vergebens auf den Fahrer des beschädigten Fahrzeugs gewartet haben. Dabei soll es sich um einen Ford Fiesta älteren Baujahres mit Weißwasseraner Kennzeichen handeln. Als er schließlich kurz von der Unfallstelle weggegangen war, sei die Fahrerin gekommen, in ihr Auto gestiegen und davongefahren.
Nun bittet die Polizei jene Fahrerin des beschädigten Fahrzeugs, aber auch Zeugen des Vorfalls, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pd/tk)
Kreuzungscrash mit Blechschaden
Weißwasser, Schillerstraße/Bautzener Straße
06.09.2015, gegen 16:35 Uhr
Sonntagnachmittag sind auf der Kreuzung Schillerstraße und Bautzener Straße in Weißwasser ein Mazda und ein Honda kollidiert. Die 25-jährige Mazda-Fahrerin wollte an der Kreuzung nach links abbiegen, als von dort der Honda (Fahrer 64 Jahre alt) kam. Verletzt wurde bei dem anschließenden Zusammenstoß niemand. Der Unfallschaden belief sich ersten Schätzungen nach auf etwa 7.000 Euro. (pd)
Kollision nach Überholvorgang
Weißwasser, Berliner Straße/Karl-Liebknecht-Straße
06.09.2015, gegen 19:20 Uhr
Am Sonntagabend haben sich in Weißwasser auf der Berliner Straße zwei Autos mit den Außenspiegeln berührt. Der Schaden belief sich auf etwa 600 Euro. Der 26-jährige Audi-Fahrer gab an, in Höhe der Karl-Liebknecht-Straße von einem 5er BMW überholt worden zu sein. Beim Wiedereinscheren sei der Wagen derart knapp an dem Audi vorbeigefahren, dass es zu der Kollision kam. Der beteiligte BMW fuhr davon. Streifen des örtlichen Reviers und der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf entdeckten den Wagen wenig später unweit von Boxberg. Hier saß ein 47-Jähriger am Steuer. Die Polizei führt in diesem Fall der Unfallflucht die weiteren Ermittlungen. (tk)
Polizeiliche Beratung direkt vor Ort
Bad Muskau, OT Köbeln, Köbelner Straße, Landgaststätte „Zum Kräutergarten“
22. September 2015, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr
Am 22. September 2015 wird Polizeihauptkommissar Wolfgang Trautmann mit einem Beratungsmobil der Polizeidirektion Görlitz in Köbeln Station machen. Der Experte für alle Fragen rund um die Themen Eigentumsschutz und Diebstahlsvorsorge wird an dem Dienstag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Landgaststätte „Zum Kräutergarten“ zu Fragen Rede und Antwort stehen. Auch Themen, wie das richtige Verhalten bei Telefonbetrügern, unseriöser Werbung am Telefon oder Haustürgeschäften fallen in das Fachgebiet des Beraters. Jedermann ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und den Experten um Rat zu fragen. Die Beratung ist selbstverständlich kostenfrei – aber mit Sicherheit nicht umsonst.
Sie erreichen die polizeilichen Beratungsstellen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen auch unter folgenden Adressen:
Postanschrift
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle im Landkreis Görlitz
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Polizeihauptkommissar Wolfgang Trautmann
Conrad-Schiedt-Straße 2 (für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
02826 Görlitz
Telefon: 03581 468-4021
Email: izd.pd-gr@polizei.sachsen.de
Polizeiliche Beratungsstelle im Landkreis Bautzen
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Polizeihauptkommissar Rolf Kasper
Käthe-Kollwitz-Straße 15-17, Haus 41
02625 Bautzen
Telefon: 03591 2938-411
Email: izd.pd-gr@polizei.sachsen.de
(tk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 253.02 KB]
Quelle: Polizei Sachsen