Inhalt
49-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.09.2015, 14:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
49-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt
Zeit: 07.09.2015, 06.05 Uhr bis 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
Nach einer Verfolgungsfahrt und zwei Unfällen konnten Dresdner Polizeibeamten heute Morgen einen 49-jährigen Mann stellen, der mit einem gestohlenen BMW unterwegs war.
Nach einem Hinweis begann die Fahndung nach einem in Nordrhein-Westfahlen gestohlenen BMW der 5er Reihe. Das Fahrzeug hatte offenbar an der Anschlussstelle Wilder Mann die Autobahn verlassen. Beamte konnten den Wagen schließlich auf der Großenhainer Straße feststellen. Der Anhalteaufforderung kam der Fahrer jedoch nicht nach. Er gab Gas und versuchte zu entkommen. Dabei streifte er auf der Großenhainer Straße in Höhe Hansastraße einen Kleintransporter Mercedes und verursachte einen Schaden von rund 2.000 Euro.
Davon unbeeindruckt fuhr er weiter auf die Eisenbahnstraße. Als er anschließend nach links auf die Leipziger Straße abbog, verlor er die Kontrolle über den Wagen, geriet auf den Fußweg und stieß gegen ein Verkehrszeichen sowie den Brückenpfeiler der Bahnunterführung. Der Fahrer ergriff nun zu Fuß die Flucht auf der Uferstraße in Richtung Elbe. An der Kreuzung Hedwigstraße konnten Polizisten den Flüchtenden stellen. Die Beamten nahmen den
49-jährigen polnischen Staatsangehörigen vorläufig fest.
Durch den Unfall entstand am BMW erheblicher Sachschaden. Das Fahrzeug war am Wochenende von einem Parkplatz in Hilden (NRW) gestohlen worden.
Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Polen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall, Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (ju)
Autodiebe scheiterten
Zeit: 05.09.2015, 15.00 Uhr bis 06.09.2015, 08.00 Uhr
Ort: Dresden-Stetzsch
In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte an der Gustav-Merbitz-Straße in einen VW T4 ein. Anschließend versuchten sie den Multivan zu starten. Dies gelang ihnen nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.
Auch an der Straße Altstetzsch waren Autodiebe in einen VW T4 eingedrungen. Sie manipulierten am Zündschloss und versuchten vergeblich den Kleintransporter zu starten. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 200 Euro. (ju)
Laptops und Handys aus Fahrzeugen gestohlen
Zeit: 05.09.2015 bis 06.09.2015
Ort: Dresden-Seevorstadt/ -Südvorstadt
Am Wochenende hebelten Unbekannte die Seitenscheiben an fünf Fahrzeugen im Innenstadtbereich auf. Aus den Autos stahlen sie anschließend zurückgelassene Laptops, Handys und ein Tablet-PC. Der Wert der gestohlenen Geräte summiert sich auf rund 4.500 Euro. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 2.000 Euro. (ju)
Landkreis Meißen
Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Zeit: 04.09.2015, 14.45 Uhr
Ort: Meißen
Die 19-jährige Fahrerin eines Peugeot befuhr am Freitag die Großenhainer Straße in stadteinwärtiger Richtung. In Höhe des Parkplatzes Busbahnhof wollte sie nach links auf diesen abbiegen. Dabei übersah sie einen Radfahrer, der ebenfalls in stadteinwärtiger Richtung fuhr.
Der unbekannte Radfahrer stürzte, zog sich aber wohl keine Verletzungen zu. Am Daewoo und dem Fahrrad entstand Sachschaden von mindestens 200 Euro.
Beide Unfallbeteiligte entfernten sich anschließend zunächst vom Unfallort. Die
19-Jährige meldete den Verkehrsunfall später der Polizei.
Die Dresdner Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder dem unbekannten Radfahrer machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (tg)
Lack zerkratzt
Zeit: 06.09.2015, 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: Großenhain
Gestern beschädigten Unbekannte einen Chevroet Cruze auf einem Anwohnerparkplatz der Preuskerstraße. Die Täter zerkratzten den Lack des Wagens und demolierten zudem einen Außenspiegel. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (ml)
Polizei stoppte betrunkenen Autofahrer
Zeit: 05.09.2015, 17.00 Uhr
Ort: Thiendorf
Am Samstag stoppten Beamte des Polizeireviers Großenhain einen Audi A3 auf der Kamenzer Straße. Bei der Kontrolle des Fahrers (39) schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Mann hatte 1,94 Promille intus. Die Polizisten veranlassten daraufhin eine Blutentnahme. Der Führerschein des Autofahrers wurde einbehalten. (ml)
Radfahrer mit 1,92 Promille unterwegs
Zeit: 05.09.2015, 01.45 Uhr
Ort: Schönfeld
Bei einer Streifenfahrt wurden Polizeibeamte auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der zu vorgerückter Stunde ohne Licht auf der Großenhainer Straße unterwegs war. Die Polizisten stoppten den Radfahrer (24) und kontrollierten ihn. Es stellte sich heraus, dass der 24-Jährige unter Alkoholeinfluss stand.
Ein Test ergab einen Wert von 1,92 Promille – deutlich zu viel auch für einen Radfahrer. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
VW Polo schleuderte in Bach
Zeit: 06.09.2015, 13.15 Uhr
Ort: Porschdorf
Die 19-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Hohnstein kommend in Richtung Porschdorf. Vor einer Kurve bremste sie und kam dabei ins Rutschen. Der Polo prallte schließlich gegen einen Felsen und schleuderte in einen angrenzenden Bach.
Die junge Frau blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Schaden von ca. 7.000 Euro. (tg)
Zusammenstoß mit Gegenverkehr
Zeit: 06.09.2015, 15.05 Uhr
Ort: Lichtenhain
Beim Befahren der Panoramakurve stieß der 80-jährige Fahrer eines Mitsubishi mit einen entgegenkommenden Opel (Fahrer 67) zusammen. Dabei wurden an beiden Fahrzeugen die Außenspiegel beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. (tg)
Medieninformation [Download *.pdf, 43.27 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen